Der total verrückte Ahorn

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Der total verrückte Ahorn

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch eine etwas "andere" Gestaltung eines Feldahorn vorstellen. Ich liebe solche Spielereien :) Das hat natürlich mit klassischer Bonsaikultur nichts mehr zu tun :-x

Dieser Ahorn ist Ahorn, Pfaffenhut und Efeu zugleich. Die Spielerei wurde von meinem lieben Freund Josef ins Leben gerufen und er meinte dieser Baum muss in der Familie bleiben. Es ist mir eine Ehre die verrückte Idee fortzuführen. Und man glaubt es nicht, der Baum macht richtig Spass. :lol:

Klasse finde ich wie an dem untersten rechten Ast das Efeu mit dem Ahorn verwachsen ist. Es ist geplant, dass das Pfaffenhütchen links mit dem Stamm des Ahorn verwächst. Dazu werde ich im Frühjahr den Pfaffenhut "anschrauben". Es gibt "reine" Etagen Efeu, Pfaffenhut und Ahorn sowie auch Mischetagen Ahorn/Efeu. Die Herbstfärbung hat Ihren besonderen Reiz.

Was meint Ihr? :roll: Bitte steinigt mich nicht :P
Dateianhänge
DSC_0060.jpg
DSC_0066.jpg
DSC_0067.jpg
DSC_0068.jpg
DSC_0064.jpg
DSC_0065.jpg
DSC_0070.jpg
DSC_0062.jpg
DSC_0063.jpg
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
HeRo
Beiträge: 244
Registriert: 06.03.2008, 22:23
Wohnort: in der Wetterau

Re: Der total verrückte Ahorn

Beitrag von HeRo »

Was soll man dazu sagen - ich habe lachend den Kopf geschüttelt :lol: :wink:
Aber auch solche Verwachsungen gibt es in der Natur, nur aufpassen, dass der Efeu nicht zu stark wächst.
In unserem dazugekauften Garten standen zwei Bäume, die durch Efeu abstarben.
Den mit Efeu berankten Ast wirst du wahrscheinlich verlieren. Ich würde dort nur sehr wenig Efeu wachsen lassen oder vielleicht gibt es die Möglichkeit dies dort seperat vom Ast wachsen zu lassen.
Viel Spaß 8)
Gruß
Helga
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der total verrückte Ahorn

Beitrag von Robert S. »

Ah, ein Wolpersai bzw. Bondinger :lol:
Verrückt, aber mir gefällt er.

Servus,
Robert
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Der total verrückte Ahorn

Beitrag von zwanziger »

Moin Klauso,
der ist echt der Wahnsinn. Herrlich erfrischender Anblick.
Ich hätte da eine idee im Angebot um das weiter zu denken.
ich könnte mir das ganze sehr gut in einer weitläufigen Gruppe mit anderen Bäumen ähnlicher machart um eine Landschaft zu simulieren, die an ein Feutgebiet erinnert.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
jupp

Re: Der total verrückte Ahorn

Beitrag von jupp »

Dieser Ahpfef ist was ganz besonderes. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spas damit und zeige ihn ab und zu wieder. So macht spielen mit Bäumen Laune.... ohne Kimono, sashi eda, und sonstigem japanischen Geschwätz. Einfach einfach..... *daumen_new* :lol:
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Der total verrückte Ahorn

Beitrag von Norbert_S »

Klaus,
das ist etwas besonders erfrischendes.

Aber Helga hat recht, den umwachsenen Ast wirst du auf lange Sicht verlieren. Richtige Verwachsungen finden bei so fremden Arten nicht statt sondern nur Überwallungen. Dabei kann es dann auch zu dauerhaften Störungen des Saftflusses führen.
Gleiches gilt auch für den schönen Pfaffenhut.
Ein anschrauben an den Stamm wird daran auch nichts ändern. Sie werden sich halt parallel weiter entwickeln solange sie Raum dafür haben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der total verrückte Ahorn

Beitrag von fritze »

ist das abgefahren. auch wenn das nur temporär funktioniert, wie übrigens alle unsre bonsai irgendwann, mir gefällt sowas.
und diese herbstfärbung im moment ist doch der knaller! die schale ist sehr unauffällig gegen diesen bäume.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Der total verrückte Ahorn

Beitrag von Heike_vG »

Ulf hat doch vor Jahren mal einen Thread mit Punk-Bonsai aufgemacht.
Der hier hat was davon! Sowas hat man noch nicht gesehen, schräg und verblüffend, vielleicht für manchen auch provozierend.
Finde ich gut und erfrischend! Ich bin sehr neugierig, wie es mit diesem Ding weitergehen wird. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Der total verrückte Ahorn

Beitrag von Thierry »

jupp hat geschrieben:ohne Kimono, sashi eda, und sonstigem japanischen Geschwätz.
Josef,
ein aufgeklärter Geist weiss unterschiedliche Kulturen und unterschiedliche Kunstformen zu differenzieren.
klauso hat geschrieben:Bitte steinigt mich nicht :P
Klaus ! Wo ist dein Sashi Eda ?!?! *zenzi* *lach* :wink:
Hast Glück, dass die herrlichen Herbstfarben mitspielen... :wink:

Was ich davon halte:
Nicht schlecht!
*daumen_new*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der total verrückte Ahorn

Beitrag von Rene' »

Hallo Klaus ,

Tolle Idee , ich persönlich würde den Efeu etwas kürzer halten so das er hauptsächlich am Stamm zur Geltung kommt so wie man es oft auch in freier Natur sieht.
Rene'
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 738
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Der total verrückte Ahorn

Beitrag von AlexDuerr »

HeRo hat geschrieben: nur aufpassen, dass der Efeu nicht zu stark wächst.
In unserem dazugekauften Garten standen zwei Bäume, die durch Efeu abstarben.
Den mit Efeu berankten Ast wirst du wahrscheinlich verlieren. Ich würde dort nur sehr wenig Efeu wachsen lassen oder vielleicht gibt es die Möglichkeit dies dort seperat vom Ast wachsen zu lassen.
Viel Spaß 8)
Leider ist das ein absoluter Irrglaube, ein Efeu ist nicht der Baumwürger, der einen Baum ersticken kann. Bei großen Bäumen geht es dem Efeu besser je schlechter es dem Baum geht (Nahrungskonkurenz) Das einzig Gefährliche bei Efeu an großen Bäumen wäre die Beschattung im Feinastbereich/Blätter durch Blockade der Photosynthese am Hauptbaum.(kommt bei gesunden Bäumen fast nicht vor) Oder man könnte aufgrund des Bewuchses eine Faulstelle übersehen und der Baum liegt irgendwann auf Nachbars neuen BMW. (Verletzung der Sorgfaltspflicht).
Bitte nicht als Klugscheiserei verstehen Ich musste mehrere Schulungen über Baumkontrollen von vereidigten Sachverständigen für Straßenbäume über mich ergehen lassen, und da werden solche Irrglauben ganz nebenbei immer wieder ausgeräumt.
Aber ob es hier gutgeht mit der masiven Einwachsung?- bisher sieht es ja gut aus- ein gewisses Stirnrunzeln kann ich aber auch nicht unterdrücken- aber *daumen_new* Baum
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Der total verrückte Ahorn

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,
:lol:
Wow, vielen lieben dank für die rege beteiligung und das positive feedback :)

Also, die Verwachsung von efeu und ahorn beim ersten rechten ast ist schon ein paar jahre alt. Das efeu wächst spiralförmig um den ast. Wir werden sehen wie lange das gut geht.

Für mich ist das ein märchenbaum, der im land der feen und zauberer in einem verwunschenen wald steht :)

Alex, danke für deine erläuterungen.
Rene', auch eine möglichkeit. Was du auf den bildern nicht erkennen kannst, ist ein reiner efeuast auf der rückseite.
Thierry, was ist ein sashi eda? *lach* *engel*
heike, das hast du gut gesagt und an ulfs treat habe ich auch gedacht :)
@norbert, helga, das wird spannend ob der ast bleibt 8)
christian,jupp, erfrischende worte, so macht bonsai spaß
robert, ......... oder lenzsai :)
zwanziger,schöne idee, ein märchenwald :);)
Marco, danke :)
jupp

Re: Der total verrückte Ahorn

Beitrag von jupp »

klauso hat geschrieben: Thierry, was ist ein sashi eda? *lach* *engel*


これが第二の道である *ironie* Isch bin Kulturbanause 8)
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Der total verrückte Ahorn

Beitrag von klauso »

Thierry hat geschrieben: ...ein aufgeklärter Geist weiss unterschiedliche Kulturen und unterschiedliche Kunstformen zu differenzieren
thierry, da gebe ich dir aber so etwas von recht!!! *daumen_new*

Gerade wo bei unserem hobby oft "welten" aufeinander treffen. Dabei soll bonsai doch verbinden und frieden schaffen :roll: *daumen_new*
Antworten