Wild und stachelig...

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Wild und stachelig...

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

ohne Blätter sieht meine Korkenzieherorange ziemlich wild aus, finde ich.
Besonders wild ist aber der lateinisch/englische Name:
Poncirus trifoliata "flying dragon" *engel* :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Korkenzieherorange
Korkenzieherorange
Zuletzt geändert von Barbara am 05.02.2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Wild und stachelig...

Beitrag von Waya »

Hihi, die könnte man Locker in Filme wie "A Nightmare Before Christmas " usw. stellen und der Baum würde sich harmonisch einfügen.

Hast du noch ein Bild mit Blättern? :-D
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Wild und stachelig...

Beitrag von Barbara »

Hallo Claudia,

leider habe ich es verpasst, im Sommer ein Bild zu knipsen, werde es aber dann bald nachholen. Kann ja bei dem spärlichen Winter hier nicht mehr lange dauern. Morgen gibts wieder 10 Grad.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Wild und stachelig...

Beitrag von MarionS »

Meine Güte. Die Äste sehen teils ja aus wie Tribals *daumen_new*
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Wild und stachelig...

Beitrag von Barbara »

Marion, jetzt musste ich doch erstmal Google bemühen.. :lol: - Du hast Recht!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
twotower

Re: Wild und stachelig...

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Wild und stachelig...

Beitrag von Barbara »

*updated*
auf Wunsch von Claudia:
die Korkenzieherorange im Austrieb

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Korkenzieherorange_b.jpg
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Wild und stachelig...

Beitrag von Barbara »

hier mal ein Update von der Korkenzieherorange...

dieses Jahr hat sie das erste Mal so richtig Gas gegeben,
geblüht hat sie aber leider nicht....

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Korkenzieher Orange_2015_07_b.jpg
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Wild und stachelig...

Beitrag von Bergi »

Hi Barbara,
schönes Stachelknäuel, echt wild!
Könnte man da etwas auslichten, den einen oder anderen Ast vllt. raus? Dann könnte man den - sicher attraktiven - Verlauf der einzelnen Äste etwas mehr würdigen (ist aber wohl auch schwer zu fotografieren).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wild und stachelig...

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Barbara,

Der wilde Zitrus hat sich wirklich gut und vital entwickelt!
Sein Anblick bringt mich auf die Idee, dass ich die linke Seite noch stärker betonen und breiter werden lassen würde und dass der Baum auch eine etwas wildere Schale gebrauchen könnte, die seinen Charakter gut unterstützt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Wild und stachelig...

Beitrag von Barbara »

Danke, Ihr Beiden,

Stefan, ich habe schon etwas ausgelichtet. Die Äste wachsen wirklich wie Korkenzieher, deshalb sieht das immer noch so wild aus.
Wenn die Blätter gefallen sind, werde ich nochmal etwas nacharbeiten.

Heike, ja, die stärkere Entwicklung nach links hat sich das Bäumchen selbst ausgesucht. :) gefällt mir auch sehr gut. Diese Richtung werde ich weiter verfolgen und mich mal nach einer "wilderen"Schale umsehen. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Wild und stachelig...

Beitrag von Waya »

Der Baum ist irgendwie so verrückt, das man gar nicht aufhören kann den anzusehen! Da gibt es viel zu entdecken. Ich finde ihn zumindest toll.

Bei der Schalenwahl hat man da auf jeden Fall viel Spielraum. Da bin ich gespannt, in welche Schale der Baum zieht. :-D
Gruß, Claudia
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Wild und stachelig...

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Barbara,
was macht dein "Stacheltier"?
Gibt es vielleicht ein neues Bildchen, ich würde mich freuen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Wild und stachelig...

Beitrag von baeumchen »

noch kurz ein wort zum "stacheltier"

das ist ein poncirus trifoliata var "flying dragon" .. gaaaanz böses tier !!!
grade gesehen, das stand schon im ersten beitrag ... sorry!

die ist meines wissens steril, also nicht wundern, wenn sie nicht blüht
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Wild und stachelig...

Beitrag von Barbara »

Hallo Lutz,

das Bäumchen hat heuer von Anfang an arg geschwächelt und sogar ein paar Äste absterben lassen. Im Moment lohnt wirklich kein Foto. Ich muss das "Stacheltier" erst wieder aufpäppeln und schauen, was für eine Formgebung da noch machbar ist.
Ursache könnte die Blattdüngung sein, die ich heuer das erste Mal (zusätzlich) versucht habe. Vielleicht verträgt er das nicht.
Allerdings bin ich im Frühjahr beim Gießen mal mit der Kanne im Geäst hängengeblieben. Trotz (mangelhafter) *autsch* Befestigung hat sich der Baum etwas angehoben. Eventuell sind dabei ein paar Wurzeln beschädigt worden..... *kopfkratz*
Ich tendiere allerdings eher zu Ersterem, da die Blättchen an den intakten Ästen inzwischen gelblich geworden sind, nachdem sie zuvor gut gewachsen sind.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten