Mein erster Outdoor - Eine kleine Zeitreise

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Mein erster Outdoor - Eine kleine Zeitreise

Beitrag von Kanna »

War mir nicht genau sicher in welches Subforum ich das einstellen soll. Da habe ich mich mal für die jungen Wilden entschieden.

Ich möchte euch heute meinen aller ersten Yamadori vorstellen. Geborgen habe ich diese Lärche im Frühjahr 2010 an einem Wegrand. Wie auf dem ersten Bild zu erkennen war nicht viel an ihr dran und der Stamm war auch sehr dünn. Aber für meinen ersten Yamadori und als Bonsai-Neuling/Anfänger fand ich das Exemplar gar nicht so schlecht - so mal der obere Knick im Stammverlauf der Lärche ein klein wenig Charakter verlieh.

Viel ist in den ersten beiden Jahren nicht passiert. Sie wurde gehegt und gepflegt und gut gefüttert bis ich dann, zwei Jahre später 2012 die erste Vorgestaltung anging. Die Pflanze hatte 2011 zwar augenscheinlich gut zugelegt, aber leider waren das durch den freien Austrieb nur gakelige Langtriebe die bei der Erstgestaltung fast alle weichen mussten.

Bei der Erstgestaltung hatte ich noch die Idee die Pflanze etwas mehr zu kippen um den Stammverlauf etwas flacher zu gestalten. Dieses Vorhaben wurde aber beim umtopfen in eine Trainingsschale wieder relativiert, da sie in dieser Position nicht in die Schale passte :D
Die Trainingsschale hat einen Außendurchmesser von 24cm und eine Höhe von 6cm. Als Substrat habe ich - wie für alle anderen Pflanzen auch - die Walter-Mischung verwendet.

Manche mögen mich jetzt bestimmt steinigen. Durchdrahten und umtopfen? Verrückt der Junge. In der Tat. Aber als Anfänger und mit juckenden frischen Bonsaifingern kommt man eben auf solch dumme Ideen. Glücklicherweise hat sie das gut überstanden. Der Austrieb war auch in diesem Jahr wieder reichlich.

2013 konnte ich in die Gestaltung ein paar neue Äste bzw. Zweige neu mit aufnehmen. Ich entschied mich dann auch den Pflanzwinkel so zu belassen und für eine Vorderseite.
Da ich die Pflanze bei der Erstgestaltung teilweise arg biegen musste sind mir damals auch ein oder zwei dickere Leittriebe an der Basis zum Stamm eingerissen. Der Schock saß tief und voller Panik bandagierte ich damals noch schnell den Ast und bog ihn wieder zurück.

In der Gestaltung 2013 habe ich durch die neu gewonnene Erfahrung vorsorglich direkt die wichtigen Stellen bandagiert und dann gedrahtet. Auch war ich, was das biegen betraf wesentlich vorsichtiger. Eingerissen war dieses mal zum Glück nichts und die Pflanze nahm mir das Malör von 2012 Gott sei Dank auch nicht so übel. Die Äste waren alle wieder angewachsen bzw. überwallt worden.

Auf den Bildern von 2013 kann man auch gut erkennen das sich die Feinverzweigung noch arg in Grenzen hält. Daher wurde die Pflanze auch weiterhin kräftig gegossen und gedüngt.
Dieses Jahr (2013) konnte ich allerdings beobachten das der Austrieb nicht mehr so stark war wie die Jahre zuvor. Ich machte mir zwar Gedanken woran das liegen könnte, schenkte dem aber weiter keine Beachtung da ich ja eh keine Langtriebe mehr haben wollte und mich nun die nächsten Jahre mit den Aufbau der Krone beschäftigen will.

Wir sind jetzt in diesem Jahr angekommen. Vor ein paar Tagen merkte ich das die Pflanze schon schiebt, bedingt durch den "tollen" Winter.
Also nahm ich mir der Pflanze früher als sonst im Jahr an und stylte sie erneut wieder durch. Es vielen dieses mal auch wieder ein paar dickere Triebe, da diese schon zu weit aus der Silhouette ragten und die Krone ja kompakt bleiben soll.
An einigen Neutrieben viel mir zudem auf das die Internodien ziemlich lang waren und ich daher teilweise einige Triebe bis zur Basis wieder zurück schneiden musste.

Bei der Gestaltung viel mir bei der Pflanze auch weiterhin auf das sie neue Knospen aus dem älteren Holz gebildet hatte. Ich dachte immer das dies bei Lärchen nicht möglich sei. Daher freue ich mich nun um so mehr das ich mit mehren Knospen weiterarbeiten kann.

Ich entschloss mich dieses mal auch weniger mit dicken Draht und mehr mit Biegehilfen und Spanndrähten zu arbeiten.

Eine Knospe konnte ich bisher entdecken die mir wie eine Blütenknospe ausschaut. Freuen würde es mich natürlich ungemein wenn ich meine aller erste Lärchen-Blüte an meinem aller ersten Yamadori bekommen würde.

Die Pflanze steht aber jetzt nicht schon an ihrem Sommerstandort. Ich habe sie erst mal zu einigen anderen unter einer dicken Laubschicht im Schatten gestellt. Da kann sie jetzt erst mal noch einige Zeit stehen.
Die Pflanze ist bisher ab Schalenoberkante ca. 30cm hoch und hat einen maximalen Kronen-Durchmesser von ca. 65cm.

Die Story und die Bilder haben nicht nur den Grund euch diese Pflanze zu zeigen, sondern würde ich mich über einen Schalenvorschlag freuen. In der Trainingsschale sollte sie nicht auf Dauer sitzen.

Ich hoffe das die Gestaltung den ein oder anderen gefällt. Ich bin jedenfalls auf diese kleine Zeitreise stolz auf mich und was man mit Geduld, Fehlern und Zeit für sich selbst erreichen kann.
Es zeigt mir auch das selbst ein unscheinbarer dünner Anwärter mal etwas werden kann - auch wenn vielleicht nur in meinen Augen.

Viele Grüße
Dateianhänge
Mai 2010
Mai 2010
März 2011
März 2011
März 2011 - Größenvergleich
März 2011 - Größenvergleich
August 2011 - Gut genährter Austrieb
August 2011 - Gut genährter Austrieb
März 2012 - Vor der Erstgestaltung
März 2012 - Vor der Erstgestaltung
März 2012 - Erstgestaltung (rechte Seite)
März 2012 - Erstgestaltung (rechte Seite)
März 2012 - Erstgestaltung (hinten)
März 2012 - Erstgestaltung (hinten)
März 2012 - Erstgestaltung (oben)
März 2012 - Erstgestaltung (oben)
April 2012
April 2012
März 2013 - Front
März 2013 - Front
Zuletzt geändert von Kanna am 26.02.2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Mein erster Outdoor - Eine kleine Zeitreise

Beitrag von Kanna »

Weiter geht´s.
Dateianhänge
März 2013 - hinten
März 2013 - hinten
März 2013 - oben
März 2013 - oben
April 2013 - front
April 2013 - front
April 2013 - hinten
April 2013 - hinten
Mai 2013 - Sommerstandort
Mai 2013 - Sommerstandort
Februar 2014 - Vor der Gestaltung
Februar 2014 - Vor der Gestaltung
Februar 2014 - Front
Februar 2014 - Front
Februar 2014 - Hinten
Februar 2014 - Hinten
Februar 2014 - oben
Februar 2014 - oben
rocky1997
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2015, 13:47

Re: Mein erster Outdoor - Eine kleine Zeitreise

Beitrag von rocky1997 »

Super schön ,
hab da mal zwei Fragen , ich habe im letzten Sommer angefangen Bonsaierzieher zu werden , völliger Neuling also, Erfolge eher nicht .
Wie bekommst du die Drähte wieder ab ohne die Pflanze zu brechen ?
Was ist die Walter Mischung ?

LG Simone
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Mein erster Outdoor - Eine kleine Zeitreise

Beitrag von Kanna »

Hi

Dann erstmal herzlich Willkommen in diesem schönen Hobby. Wenn Du neu bist und nun öfters hier etwas schreibst dann wäre es gut, wenn Du etwas zu Dir erzählen kannst bzw. dich mal vorstellst. Wir haben dazu eine eigenen Thread. Weiß leider nicht genau wie der heißt :S...sry. Sollte aber leicht zu finden sein.

Zu deinen Fragen:

1. Die Drähte werden zum Teil vorsichtig je nach Ast- und Drahtstärke wieder abgewickelt oder, was wesentlich sicherer ist, mit einer Drahtschere entfernt. Da läuft man nicht Gefahr die Äste abzuknicken, was beim abwickeln des Drahtes passieren kann.

2. Wichtig für jeden Bonsaianer, der nachfolgende Artikel von Herrn Walter Pall:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... %C3%BCngen

Viele Grüße
Benutzeravatar
JendrikNozomi
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2015, 19:01
Wohnort: Marburg

Re: Mein erster Outdoor - Eine kleine Zeitreise

Beitrag von JendrikNozomi »

hallo,

Eine schöne fotographische Dokumentation! Das Endresultat gefällt mir gut, die Gestaltung ist gelungen! Bitte weiter dokumentieren! *daumen_new* Einzig das Nebari könnte ausgeprägter sein.

beste grüße,
Jendrik
Beste Grüße

Jendrik
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Mein erster Outdoor - Eine kleine Zeitreise

Beitrag von Kanna »

Hi

Ja da hast Du Recht. Nebari braucht halt Zeit :)

Ich bin da nicht so ein, ich nenne es mal "Wurzelfummler" :D...indem ich neue Wurzeln anplatte etc. Vielleicht wage ich mich aber auch mal daran. Ist für mich aber nicht unbedingt oberste Priorität.

Grüße
Antworten