Wo die grüne Fee wohnt...

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Wo die grüne Fee wohnt...

Beitrag von Andreas R. »

Ein Echter Wermut (Artemisia absinthium)
Den habe ich gestern schon in "wer hat den seltensten Bonsai" gezeigt. Weil er nicht nur selten ist sondern auch seltsam möchte ich hier auch einen Thread für ihn eröffnen um die Entwicklung zu dokumentieren.

Ich habe ihn 2011 im Frühjahr gekauft, in einem Gartencenter als Kräuterpfanze in einem kleinen Topf, so wie man auch Petersilie, Schnittlauch und Basilikum kaufen kann.
Er kam in mein Kräuterbeet, ich hatte nicht einmal die Idee daraus einen Bonsai zu machen. Wermut schmeckt absolut wiederlich, schon in kleinsten Mengen. Deshalb werden ihn wohl nicht viele Leute in ihrem Garten anbauen. Ich hatte aber die Absicht ihn für die Zubereitung eines bestimmten alkoholischen Getränkes zu verwenden (nicht weitersagen :wink: ).
Mein Kräuterbeet wird nicht gegossen und nicht gedüngt. So bilden die Kräuter mehr ätherisches Öl und werden aromatischer.
Der Wermut wurde bis zum Sommer etwa zwei Meter hoch und blühte. Die Blüten vom Wermut sind unscheinbar, haben die gleiche Farbe wie das Laub. Die dünnen grünen Stängel verholzten und wurden fast schon so dick wie sie es jetzt sind.
Laut Literatur ist der Wermut nur in wärmeren Regionen mehrjährig, ich habe selbst auch immer nur einjährige Exemplare in der Natur gesehen, ausser einmal in der Pfalz.
Deshalb bin ich davon ausgegangen dass er nach dem Winter hin ist.
Weil der Winter aber relativ mild war hat er wieder ausgetrieben, auch wenn einige Stämme abgestorben waren.
Um ihn im Winter besser schützen zu können habe ich ihn ausgegraben und in eine große Terrakottaschüssel gesetzt.
Darin ist er nicht ganz so stark gewachsen und ich habe ihn auch mehrmals im Jahr zurück geschnitten.

Dieses Jahr habe ich ihn dann in diese Schale gesetzt. Das ist eine schon recht alte Schale, sie dürfte etwa aus den 80er Jahren stammen und solche Schalen wurden damals für billige Bonsai verwendet, ein Massenprodukt aber trotzdem hat sie durch ihr Alter eine besondere Ausstrahlung.
Eigentlich von der Form her eine Kaskadenschale, für so einen aufrechten Baum würde man eine flachere Schale nehmen.
Irgendwie ist das aber ein komischer Baum der auch was von einem chinesischen Penjing hat. Das kommt durch die eigentümlichen Wuchseigenschaften des Wermut. Also muss da auch eine eigenartige Schale dazu.

Damit wären wir bei den Wuchseigenschaften.
Der Wermut ist sicher keine Pflanze die sich sehr gut als Bonsai eignet. Er macht Langtriebe und Kurztriebe, wobei die kurzen auch bei Bedarf in die Länge wachsen können. Die langen Triebe verholzen innerhalb eines Jahres, trocknen aber meistens über den Winter vollständig zurück. So kann man eigentlich überhaupt keine feine Verzweigung aufbauen. Drahten wäre sinnlos.
Jetzt im Frühjahr sieht er ganz hübsch aus, aber schon bald wird er völlig aus der Form gehen. Das ist ja eigentlich ein Unkraut und kein Baum.
Es sterben auch immer wieder ganze Bereiche ab, er hatte mal viele Stämme von denen jetzt noch zwei übrig sind, der vordere ist auch schon fast ganz abgestorben.
Gestalten kann man ihn eigentlich nur mit der Heckenschere und der Jinzange, beim Rest muss man hoffen dass er sich selber ansprechend gestaltet.
Wie hier eine Entwicklung möglich ist wird sich zeigen.
Ich könnte mir vorstellen dass es sinnvoll wäre ihn alle paar Jahre mal wieder eine Saison ins Beet zu setzen und durchtreiben zu lassen.
Wermut_small.jpg
Wermut_small.jpg (164.88 KiB) 2654 mal betrachtet
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Wo die grüne Fee wohnt...

Beitrag von xistsixt »

ahhhh schööön Andreas... habe ich mir auch schon überlegt!

Mein Facebookpseudonym habe ich auch nach dem ausgewählt, aber nach der bei mir heimischen a. vallesiaca... nun leider hab ich noch nichts passendes gefunden, habe schon lange danach gesucht.

Gratuliere zu diesem Baum!

Mein grossvater hat immer schon absinth selber gemacht, sogar als es vor ein paar jahren noch verboten war. Das Getränk schmeckt fantastisch, jedoch rate ich aus eigener Erfahrung davon ab nur von diesem Getränk zu viel zu trinken... :oops:

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Wo die grüne Fee wohnt...

Beitrag von Bergi »

Hallo Andreas,
sehr interessant - damit habe ich auch schon herumgespielt, allerdings in Gestalt der Schwesternart A. abrotanum, vulgo "Colastrauch". Hat so ziemlich diesselben Eigenheiten - wildes Wachstum, vielversprechende, aber dann doch hinfällige Äste. Ist mir dann leider durch Staunässe mal weggegammelt, jetzt hat wieder einer im Garten ausgepflanzt überwintert.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten