-no name -

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: -no name -

Beitrag von Stephan mit ph »

Ralf, ich könnte ja jetzt was ganz was Schlimmes vermuten ------------tu ich aber nicht :roll: :lol: :lol:
(vor nicht all zu langer Zeit hat sich jemand nach so einem Vorschlag, aus dem Forum verabschiedet?????????)
Diesen Vorschlag finde ich genial; nur verrate mir noch den Trick mit dem Substrat und dem Giessen.
Ich hab so leichte Bedenken *confused* *confused* *confused*
Oder meinst Du ich soll auf ein Ableben des Bäumchens hinarbeiten und es dann so erhalten.? :roll:
Viele, liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: -no name -

Beitrag von Heike_vG »

Das macht mir richtig Spaß hier. *clap* Bei den "Jungen Wilden" können Grenzen überschritten bzw. ignoriert werden und mal ganz unabhängig vom praktisch machbaren gedacht werden, mal dahingestellt wie ernsthaft. Kreative Phantasie bewundere ich immer, ich habe scheinbar nicht so viel davon wie manch anderer, aber sie inspiriert mich ungemein.

Diese fußförmigen Schalen finde ich gleichermaßen faszinierend und eklig! :lol: Dieser blasse, realistisch aussehende Männerfuß wirkt fast wie ein Leichenteil... *iik* hat aber einen immensen Reiz für mich. Schreit förmlich nach der Halloween-Galerie!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: -no name -

Beitrag von Georg »

Den Fuß könnte man konträr lieblich als Beisteller bepflanzen oder ganz krass und wild.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: -no name -

Beitrag von raga »

Hallo Stephan,
Stephan mit ph hat geschrieben:Diesen Vorschlag finde ich genial; nur verrate mir noch den Trick mit dem Substrat und dem Giessen.
Ich hab so leichte Bedenken *confused* *confused* *confused*
Da hab ich mir tatsächlich schon meine Gedanken zu gemacht. Es wird aber ein bisschen dauern das verständlich zu Papier zu bringen was mir da im Kopf rumgeistert. Aber da dir der Vorschlag gefällt mach ich mir die Arbeit gern.

Mit anderen Worten ein Konzept zur praktischen Umsetzung wird in kürze nachgereicht.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: -no name -

Beitrag von raga »

So ...

... ich habe mir das tatsächlich als Holzkiste gedacht mit abnehmbaren Deckel und Boden. Natütlich für den lebenden Baum, denn eine Baum ohne grün ist nur noch der halbe Spaß 8) .

Der Deckel ist dabei nur ein Hilfsmittel um das Bepflanzen und Umtopfen zu ermöglichen. Die Erdarbeiten werden kopfüber nicht machbar sein. Mit dem Deckel kann man die ganze Kiste drehen so dass der Baum steht und nicht mehr hängt ohne, dass das Substrat herausfällt. Im normalen Pflegebetrieb ist die Kiste oben offen. Gießen ist somit wie gewohnt möglich.
Die Oberseite kann entweder extra bepflanzt werden oder ,und das fände ich interessanter, die dicken Wurzeln werden bis an die Oberfläche geführt, verzweigen sich dort und verschwinden wieder im Substrat. Auf diese weise würde ein Äquivalent zum Nebarie entstehen.

Der Boden wird nur zum Umtopfen geöffnet. Die Wurzeln führen durch "Wasserabzugslöcher". Die Teilung des Bodens ist dabei so zu wählen, dass ein Loch, durch das eine Wurzel soll, immer am Stoß zweier Bretter liegt.

Ich hoffe die angehängte Skizze macht das ganze noch etwas verständlicher. Wenn nicht bitte anmeckern.
Unbenannt 1.jpg
Für die Aufhängung wirst du extra Versteifungen benötigen die sind in meiner Skizze noch nicht berücksichtigt.

Bei der Ausführung würde ich ein schwer verrottbares oder entsprechend behandeltes Holz nehmen Damit du das nicht alle paar Jahre neu bauen musst.

Soweit das Konzept. Wenn du Hilfe bei der Auslegung brauchst melde dich einfach.

Ich habe auf jeden Fall Blut geleckt und weder mir so einen Kopfüberbonsai basteln allerdings etliche Nummern kleiner.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: -no name -

Beitrag von Bergi »

Hallo Ralf,
interessante Idee!
Diese "Stufe" am Rand braucht es vielleicht nicht unbedingt, lenkt eventuell etwas ab.
Die "Wurzellöcher" im Boden sind in Holz etwas tüftelig zu machen, aber auch nicht unmöglich. Eine Alternative wäre eine dünne Betonschicht, die man bei Bedarf auch mal wieder zerbrechen kann (natürlich mit einem entsprechenden Abstandhalter/Manschette um die Wurzeln herum gegossen). Mit dem Beton müsste die Unterseite auch nicht eben sein, und man könnte halbkugelige etc. Formen machen. Da bräuchte man dann auch keinen "Deckel" und keinen "Rand", nur so eine Schalenform.
Bild
Um diese Betonschale aufhängen zu können, braucht es natürlich eine gute Armierung, so in der Art Kaninchengitter.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: -no name -

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke Ralf und Stefan.
Ihr bringt mich ganz schön ins Trudeln.
So richtig praktikabel scheints mir nicht zu sein. Es sieht "verrückt" aus. Von mir aus wild, aber auf längere Sicht ????????????????????? und ganz ehrlich, nur mal so?? für eine Show???????
Aber mal schau'n.
Jetzt geh ich erst mal in den Garten und schau ob ich einen geeigneten Platz zum Einschlagen der Simenslufthaken (zum Aufhängen der Konstruktion) finde.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: -no name -

Beitrag von Bergi »

Hallo Stephan,
ich habe natürlich auch noch über diese recht innovative Sache (hätte ich mir patentieren lassen sollen, bevor ich sie broadcaste :-D ) nachgedacht. Ich denke schon, dass sich das "Einbetonieren" ziemlich langfristig anlegen lässt, natürlich nicht nur so total kopfüber, sondern auch an senkrechten Flächen etc..
Kritisch wird's eigentlich nur, wenn eine größere Schale her soll oder eben der Baum extrem zulegt. In diesem Fall müsste man den Beton halt wieder vorsichtig aufbrechen, und die Konstruktion geht verloren...insofern natürlich eher was für Bäume, deren Größe feststeht.
Ich glaube, ich muss das mal an einem geeigneten Kandidaten durchspielen.
Gruß,
Stefan
P.S.
Bei der Anfertigung und in der Startphase müsste man mit Folien dafür sorgen, dass kein Beton-Ablaufwasser ins Substrat gelangt. Aber das ist auch kein Hexenwerk.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: -no name -

Beitrag von maexart »

Hallo ihr :)

Solche überkopfhängesysteme gibts ja etz schon ne weile für Küchenkräuter z.b.
da würde ich versuchen mir was abzuschauen wenn man sowas baut.
Allerdings finde ich dass der Baum dem aufrechten Gang mehr entspricht :)
Ich finde von der Dynamik her könnte er fast Rollerblades bekommen.. dann wäre er auch gut zu transportieren :)
mfg
maex
Perfection would end evolution.
Antworten