Modern Living Style von Frank (#B24)

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style

Beitrag von abardo »

Hallo Stefan,

indoor und outdoor ist hier nicht so entscheidend, es geht für mich primär darum, Bonsai von der Gestaltung näher an ein aktuelles Wohnumfeld zu holen. Also eher "neardoor", mit heimischen Pflanzen und einem doch teilweise typisch deutschem Garten die Verbindung zum Wohndesign herzustellen, damit sich Garten, von innen sichtbare Aussenbereiche und Innenbereiche des Hauses mit nur leichten Übergängen zusammenfügen.
Eine 500 Jahre alte, verknotete japanische Kiefer in einer alten Tonschale passt halt nicht so wirklich auf die Holz/Glas/Beton-Terrasse. Ein aufrechte Lärche in einer Beton-Schale dann aber eben schon.

Eine "polierte" Präsentation passt halt eher zu meinem Wohnstil. Wer lieber mit rustikalem Holz oder im Biedermeier wohnt, Kuddelmuddel, Shabby Schick, Alt-Englisch, typisch Bayrisch, mediteran oder sonstwie kann ja seine Bonsai entsprechend anpassen.

Industriell heisst hier auch nicht unbedingt postapokalyptisch, rostiger Stahl und Dampfmaschine, sondern eher "industriell gefertigt", aber Rost, Rattan und Plastik stehen schon auf meiner Liste.

Wenn du mal was Richtung "Mad Max" machen willst, super ... würd ich nur zu mal gerne sehen ... dann aber auch bitte auf der Ladefläche eines überwucherten Pickups fotografieren, der im Garten vor sich hinrostet ... :-D
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: Industrial Style

Beitrag von Borkenkäfer »

Ich denke, "Mad Max" beschreibt gut, was ich gemeint habe. :-D Aber ich werde das nie realisieren. Ich mag einfach den Kontrast. Ich wohne stilistisch sehr modern und reduziert. Und ich würde jederzeit eine 500 Jahre alte Kiefer in einer antiken Schale auf einer ansonsten streng gestalteten Terasse einer industriellen Kiefer vorziehen. Da würde die Einrichtung hinter das Exponat zurücktreten.

Jetzt habe ich aber verstanden, was Du meinst. Dir geht es um die Passung des Baumes mit dem Ganzen. Mich interessiert beim Bonsai aber das Exponat. Das für mich unabhängig vom Rest funktioniert.
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
bonsaile
Beiträge: 71
Registriert: 18.01.2012, 20:06

Re: Industrial Style

Beitrag von bonsaile »

Hallo Stefan,
danke für Dein meiner bescheidenen Meinung nach sehr passendes Statement zur Sache.Ich habe meinem Bruder (HFG-Ulm für Design)diese Threads gezeigt und er ist der gleichen Meinung wie ich,
eine so großspurige Klassefizierung "Industrial Style" macht noch lange keine passende und gelungene Gestaltung(wurden ja bestimmt liebevoll gestaltet).

Frank,sowas macht schon eine ein klein wenig interessierte Floristin schon im 1.Lehrjahr, also nichts Neues, wie Du es uns Glauben machen willst(und um das soll es ja gehen, oder hab ich das falsch verstanden) und schon gar nicht Industrial Style, nur weil es zu Design-Möbeln oder auch ein ganzes Haus, vielleicht eine Ausstellung im vielleicht Bauhaus - Style oder einfach nur auffallen soll(das vielleicht ein unrasierter Mann unter Umständen auch schon tut), also nicht´s wirklich neues und besonderes, auch wenn man es noch so gerne möchte *nee*
Ein Max Bill oder Otl Aicher (HFG- Profesoren) würden sich über solche Bezeichnungen wohl noch im Grab umdrehen (es als mutige und auch erstmal als zu beweisende Theorie sowie nicht nur als großspurige Gestaltunsheorie) von Laien-Möchtegerndesignern bezeichnen.
Soll jetzt aber keine Beleidigung sein, sondern eine Aussage die in der Diskussion mit meinem sehr
kompetenten Bruder so gefallen ist.Habe mir lange Überlegt hierzu was zu schreiben aber jetzt musste es einfach sein, da ich unter dieser reisserrischen Threadbezeichnung glaube ich doch etwas mehr versprochen habe.
Bitte nicht böse sein Frank! *computer*
Im übrigen finde ich pers. bei Bonsai´s, die alte japanische(minimalistische) traditionelle Art schön und sehr passend auch zu modernen Wohn oder Ausstellungsstylen aber jeder wie er mag.
:oops:
Zuletzt geändert von bonsaile am 29.04.2015, 04:33, insgesamt 1-mal geändert.
mfG.

Bonsaile


Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style

Beitrag von abardo »

Ups, hab gar nicht gemerkt, dass ich mich nur dadurch, dass ich mal andere Materialien und Positionen ausprobiere und dem Kind irgendeinen Namen gegeben habe, mich automatisch für den nächsten Red Dot Award beworben hatte ...
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
bonsaile
Beiträge: 71
Registriert: 18.01.2012, 20:06

Re: Industrial Style

Beitrag von bonsaile »

Na ja,
wie sagt der Lateiner
Quod erat demonstrandum :lol:
mfG.

Bonsaile


Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Industrial Style

Beitrag von Bergi »

Hi Frank,
wie schon mal andiskutiert - der ind.St. ist als Begriff nicht ganz unbesetzt, nicht mehr frei verfügbar:
Bergi hat geschrieben: ...insgesamt meist klare Linien und spannende Beziehungen der Elemente, Nähe zum Dekonstruktivismus .... Bei Möbeln wird der Begriff wohl z.T. anders aufgefasst, im Sinne von "an Werkbänke erinnernd" oder "Spuren des Fertigungsprozesses zeigend" (z.B. sichtbare Schrauben) oder "rohe, weitgehend unbearbeitete Oberflächen".
...
Interessant finde ich persönlich vor allem auch den sozialen Aspekt bei solchen "zeitgenössischen" Ansätzen.. das wäre vielleicht aber eher "urban style" Bonsai (aber da mach' ich vielleicht mal einen neuen Thread auf...
Bergi hat geschrieben:Du sprichst m.E. auch den Aspekt der heutigen "Lebensumwelt" an, zu der Bonsai irgendwie passen sollten bzw. besser passen könnten. Ich finde z.B. die typische "Bonsaisammlung" - eine Menge von eher filigranen, kostbaren Schalen und pflegeintensiven Bäumen - nicht besonders gut in ein zeitgenössisches Wohn- bzw. Lebensszenario eingepasst, das zumindest von Platz- für die meisten aber auch von Zeit- und Geldmangel geprägt ist, und gerade privater, sicherer Raum im Freien ist gewissermaßen Luxus. Ich selbst habe z.B. immer mal über "öffentliche (z.B. einer Hausgemeinschaft) Bonsai", "modulare Bonsaianlagen", "Hydrokultur-Bonsai", "Outdoor Indoor" etc. pp. nachgedacht.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style

Beitrag von abardo »

Hi,
Bergi hat geschrieben:eher "urban style" Bonsai (aber da mach' ich vielleicht mal einen neuen Thread auf...
das wär ja mal was.

Würde mich freuen, wenn auch mal andere etwas zeigen würden (auch wenn es nur eine Stellprobe oder Skizze ist), was etwas aktueller gestaltet und präsentiert ist, sonst hab ich irgendwann die fünf Ecken an meinem Haus besetzt, für die ich das angefangen habe und dann kommt nichts mehr und wir schwimmen weiterhin auf der japanische Welle ...
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Noveel
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2014, 11:02

Re: Industrial Style

Beitrag von Noveel »

Hi abardo,

obwohl ich mir etwas anderes unter dem Begriff In. Style vorgestellt habe, finde ich die Kombination von recht gewöhnlichen Gefäßen, der liebevollen Bepflanzung und der Dynamik sehr gelungen. Die Gestaltung mit Schale (Seite 2) ist mir persönlich allerdings zu "langweilig".

Ich freue mich schon auf deine weiteren Projekte :)

bonsaile hat geschrieben:[...]
wie sagt der Lateiner
Quod erat demonstrandum :lol: [...]

Ich hab den Hausmeister (HH-Universität Düsseldorf) gefragt und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass der Satz keinen Sinn ergibt und einzig der Selbstdarstellung dient.
Oder wie Asterix sagen würde "Desinit in piscem mulier formosa superne! ".
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Industrial Style

Beitrag von Pflanzbert »

Noveel hat geschrieben: obwohl ich mir etwas anderes unter dem Begriff In. Style vorgestellt habe, finde ich die Kombination von recht gewöhnlichen Gefäßen, der liebevollen Bepflanzung und der Dynamik sehr gelungen.
Ich hätte mir auch etwas "härteres" mehr "technologisches" unter industrial style vorgestellt, aber ich finde die gezeigten Objekte dennoch sehr schön. Das gezeigte ist eher "modern style" für mich.

Mach mal bei Google eine Bilder-Suche zu "industrial style" - viel Metall, Korrosion, oft sehr Massive objekte, die die Kraft und Wucht der Größen Maschinen repräsentieren. Stell Dir ein Presswerk oder den alkten Dampfhammer vor, solcherart sind die Vorbilder für industrial style üblicherwise - die Schwerindustrie von etwa 1880 bis 1950.

Es würde mich dennoch sher interessieren, das mit gestalteten Pflanzen zu verbinden. Wiederbegrünende Industrie-Ruinen sind in den letzten Jahren ein beliebtes Motiv geworden, vielleicht kann man das Konzept auch auf Bonsai-Größe konzentrieren, so wie die traditionellen Bonsai auch ihre Botschaft haben. Für "Industrial Style" wäre der Kampf, der Gagensatz von Natur und Technik zentral. Entweder, die Technik zerstört die Natur, oder die Natur erobert zerstörte Technik zurück. Symbiose als Thema wäre sicher auch denkbar, ist aber schwerer, glaube ich.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style

Beitrag von abardo »

Hi,

"industrial style" verkörperte für mich eigentlich nur die industriell gefertigten Behältnisse und Präsentationsmittel, assoziert aber wohl für viele eher anderes.

Mittlerweile find ich auch, dass der Begriff "industrial Style" mein Ziel nicht so gut beschreibt, obwohl gerade eine Netzsuche nach "industrial style" mir sehr viele Wohnbeispiele mit Holz, Stahl und Beton zeigt, die ich immer noch sehr passend finde, gerade auch noch mit "vintage" kombiniert.
"Modern Style" ist noch zu allgemein und klingt mir auch zu hochtrabend. Ich denke aktuell eher an "Modern Living Style" oder "Modern Living Art", wobei mir dann das "Living" aus verständlichen Gründen besonders gut gefällt. "Modern Living" wäre dann eher die kühlere, glattere Variante mit viel Glas, weissem Holz oder Plastik, viel Hochglanz, Lack und Alu.

Was aber nicht heisst, das ich auch schon insgeheim an "Industrial Style"-Objekten arbeite :lol:
(momentan ist halt eben keine Umtopfzeit, da lässt sich selbst in einer Stellprobe kaum was zeigen).

Ich lass mir das noch ein Weilchen durch den Kopf gehen und "firmiere" dann mit meinen Wohn-Objekten vielleicht einfach um ...

Vielen Dank fürs Mitdenken !
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Industrial Style

Beitrag von Pflanzbert »

Leider bin ich in Kunst zu schlecht ausgebildet, um die richtigen Namen für die verschiedene Stilrichtungen zu kennen, aber "Modern Living Art" klingt in meinen Ohren gut.

Ich bin gespannt was Du so präsentieren wirst - egal, ob "modern" oder "industrial".
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style von Frank (#B24 + #B23)

Beitrag von abardo »

Tja, jetzt muss ich wohl meinen Garten ziemlich umbauen und mich an diesem Vorbild orientieren:

http://plastolux.com/concrete-bonsai-garden-arko.html
Zuletzt geändert von abardo am 24.09.2018, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Industrial Style von Frank (#B24 + #B23)

Beitrag von Norbert_S »

Das ist gewaltig großartig, was arko dort zeigt.
Der starke Kontrast hat eine ungeheure Wirkung, möchte man sich gerne häufiger ansehen, aber immer?

Das sind Dinge für ab und zu, für den täglichen Genuss wäre mir der Kaffee zu stark.
Die heutigen Privatgärten sind zu klein um sie ansprechend vielgestaltig aufbauen zu können sonst wäre etwas in dieser ART gut vorstellbar für eine Nische ebenso wie ein Japanischer Trockengarten. Für die Alleinstellung zu machtvoll und vor allem zu wesensfremd.

Danke für den Link!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Industrial Style von Frank (#B24 + #B23)

Beitrag von Heike_vG »

Mir geht das ähnlich. Von den Fotos bin ich fasziniert und beeindruckt, die Klarheit und Kühnheit hat schon was.
Gleichzeitig, wenn ich mir so etwas in meinem persönlichen Umfeld, sprich eigenem Garten, vorstelle, würde mich diese Kahlheit, der viele Stein, die Farblosigkeit, die vielen scharfen Linien und Rechtecke, die Abwesenheit von allem Natürlichen unglücklich machen. Solch eine leblose, kalte, triste Umgebung könnte ich nicht ertragen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Industrial Style von Frank (#B24 + #B23)

Beitrag von bonsaiwilly »

Ich möchte mich Heike hier anschließen. Auf den Bildern sieht das im ersten Moment super aus, aber auf den zweiten Blick lehne ich so eine Gestaltung ab.
Meines Erachtens ist das Konzept auch nicht stimmig. Auf der einen Seite die Konservativen Schalen, dazu der 'kahle, nackte' Gegensatz.
Wenn schon modern, dann bitte auch moderne, außergewöhnliche Schalen. Auch die Gestaltung der Bäume müsste strenger geometrisch sein. Wie gesagt, das ist meine Meinung!
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Antworten