Modern Living Style von Frank (#B24)

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style

Beitrag von abardo »

Hallo,

wie man sieht, bin ich nicht der einzige, der in diese Richtung denkt:

Hier ein Display von Rafal Wodzicki auf der Triennale Dresden 2014:
  • es sind 4 Cotoneaster-Bäume (nochmal: 4 gleiche Baumarten in einem Display !)
  • aber in unterschiedlich Stilen, 1x Kaskade, 1x Wurzelstammflossform, 1x frei aufrecht, 1x fast schon streng aufrecht (den fast schon streng aufrechten Baum rechts hätte er z.B. durch einen windgepeitschten oder wirklich streng aufrechten tauschen sollen, dann wäre der Widerspruch perfekt gewesen)
  • präsentiert auf "industrial" Ständern/Tischen in gleichen Material
  • fehlt mir eine verbindende Platte (die ich hinten an der Wand angebracht hätte, aus satiniertem Glas !)
Gleiche Baumarten und gleiches Ständermaterial, aber unterschiedlich gestaltet, in unterschiedlichen zu den Gestaltungen passenden Schalen und Formen bei den Ständern.
Ein wunderbares Gesamtthema.
Dateianhänge
Display im Modern Living Style von Rafal Wodzicki
Display im Modern Living Style von Rafal Wodzicki
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7520
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Industrial Style

Beitrag von Norbert_S »

Frank,
eine Präsentation aus Glaskuben unterschiedlicher Ausformung ist nichts Neues und Wildes.
Eher die gleiche Baumart.

WP hat in Kulmain vor Jahren seine Kleinen schon so präsentiert.

Zum Glück werden solche Präsentationen häufiger gezeigt. Ich mag mir die Shohin sehr gerne ansehen, aber in diesen Sätzkästen verlieren sie für mich den ganzen Reiz.
Bäume mit Deckel drauf geht für mich nicht und deshalb bin ich sehr froh, dass neben den strengen traditionellen Wegen eben auch neue beschritten werden.

Auch dank solcher Threads wie deinen.
Zuletzt geändert von Norbert_S am 13.01.2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style

Beitrag von abardo »

Hallo Norbert,
Norbert_S hat geschrieben:Frank,
eine Präsentation aus Glaskuben unterschiedlicher Ausformung ist nichts Neues und Wildes.
Eher die gleiche Baumart.

WP hat in Kuhlmain vor Jahren seine Kleinen schon so präsentiert.
Da hast du völlig recht, wild ist das alles weniger, neuer=jung wahrscheinlich schon.
Wie in dem einleitenden Text geht es mir ja auch darum einen gewissen Gleichmut, Regelmässigkeit, eine Art beruhigte Zone zu kreieren, aber eben im modernen Look.
Norbert_S hat geschrieben: Zum Glück werden solche Präsentationen häufiger gezeigt.
Hast du da weitere Beispiele, eventuell auch Fotos, die du einstellen kannst ?
Oder meinst du das hier http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=272741 ?
Norbert_S hat geschrieben: Ich mag mir die Shohin sehr gerne ansehen, aber in diesen Sätzkästen verlieren sie für mich den ganzen Reiz.
"Nur" so etwas möchte ich auch nicht sehen, es ist eher das Arrangement, welches mich fasziniert.
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7520
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Industrial Style

Beitrag von Norbert_S »

Es ist für mich auch gar nicht schwer zu akzeptieren, dass traditionelle Präsentationen für viele Bonsailiebhaber das Nonplusultra sind.
Solange immer wieder regelmäßig Refelexionen mit der Ursprungsheimat der Tradition stattfinden, wird sich auch Weiterentwicklung einstellen - wenn auch zugegeben langsam.

Hier ein paar Bilder der angesprochenen Ausstellung von WP Shohin.
DSC_1922v.jpg
DSC_1922v.jpg (51.98 KiB) 3784 mal betrachtet
DSC_1923v.jpg
DSC_1923v.jpg (53.07 KiB) 3784 mal betrachtet
DSC_1958v.jpg
DSC_1958v.jpg (46.92 KiB) 3784 mal betrachtet
Aber grundsätzlich gehört die von dir gezeigte Ausstellung in der BMW-Welt natürlich auch dazu.
Die großen Ständer sind da schon eher klassisch, aber die lebendige wechselhafte Ausleuchtung mit unterschiedlich farbigen Lichtstrahlern war schon neu.
Passte gut zum Ausstellungsort, schuf praktisch die Brücke zur Technik.
Mir hat es nach anfänglichem Zögern sehr gut gefallen.

Man muss sich auf so etwas einlassen können und sich selber auch die notwendige Zeit und Ruhe dafür nehmen.
Es ist schon gewöhnungsbedürftig den gleichen Baum binnen Minuten oder auch nur Augenblicken sich verwandeln zu sehen vom gewohnten Baum bis hin zur kalten künstlich wirkenden Skulptur und unendlichen Abstufungen dazwischen - auch abhängig vom Betrachtungsort.
Wer das nicht gesehen hat, der hat etwas Elementares versäumt.
Alleine die Ausrichtung der Ausstellung - Ort und Technik sowie die jeweilige Auswahl der Bäume - war grandios, die Bäume ja sowieso.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style

Beitrag von abardo »

Hallo Norbert,

danke für die Bilder. Das Letzte, also die Gesamtkonzeption, ist äusserst interessant.

Zwei Blöcke, einer sogar mit nur 4 Bäumen, verbunden durch den Suiseki.
Egal, ob einem die Podeste vom Material her gefallen oder nicht, das ist, obwohl es keiner klassischen Präsentation folgt, von der Anordnung her extrem stimmig, obwohl ich noch nicht begründen könnte, warum ich das so sehe ...

(die Tapete und die Tischdecke sind allerdings ein Witz, fast schon eine Beleidigung für die schönen Shohin und die Beschriftungen "zerfasern" das Gesamtbild, die hätten daneben gehört)
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7520
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Industrial Style

Beitrag von Norbert_S »

Deine kleinen Anmerkungen obwohl inhaltlich richtig empfinde ich als ärgerlich, Frank

Der Ausstellungsort in einer kleinen Gemeinde muss man schon so nehmen wie er ist und ein auf dieser Ausstellung genutzte papierne Tischdecke ist durchaus üblich. Jeder Aussteller weiß das, kann sich vorher erkundigen und muss notfalls seine 1-2m Platz entsprechend umgestalten, wenn farbliche Disharmonien entstehen.

Die Art der Schilderplatzierung ist ein dauerhaftes Ärgernis. Stellt man sie nicht unmittelbar an die Bäume finden viele Besucher es als lästig, weil viele nicht treffsicher die Arten bestimmen können usw..

Man muss schon wissen, wohin man geht.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style

Beitrag von abardo »

Hallo Norbert,
Norbert_S hat geschrieben: Man muss schon wissen, wohin man geht.
Entschuldige. Böse war das nicht gemeint, weder gegen den Veranstalter noch Walter. Ich konnte nicht wissen, dass WP auch an solch kleinen Locations ausstellt und dann keine Möglichkeit bekommt, dass passend zu tauschen und sich damit abfinden muss. Ich hatte noch die Bilder von der BMW Welt im Kopf.
Norbert_S hat geschrieben: Die Art der Schilderplatzierung ist ein dauerhaftes Ärgernis. Stellt man sie nicht unmittelbar an die Bäume finden viele Besucher es als lästig, weil viele nicht treffsicher die Arten bestimmen können usw..
Hat mich schon immer gewundert. In jedem Museum oder Galerie hängen die Schilder neben den Bildern an der Wand und dann steht "von links:", wenn es mehrere sind oder ähnlich passendes dran. Kenn mich da nicht aus, aber wunder mich, dass sich die Veranstalter da nicht überzeugen lassen. Manchmal hängt man auch ein Foto an die Wand, mit Nummern drauf und dann mit den Nummern den Text darunter, sieht man doch überall. Nicht befestigte Schilder verschwinden doch auch bestimmt regelmässig, werden verschoben, das ist doch dann nur ärgerlich. Auch für den Veranstalter selbst.
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Industrial Style

Beitrag von Andreas R. »

abardo hat geschrieben:Ich hatte noch die Bilder von der BMW Welt im Kopf.
Das darf man keineswegs als Maßstab für Bonsai-Ausstellungen sehen sondern als künstlerisches Gesamtobjekt, angefangen bei der Architektur über die Bonsai bis hin zu den Automobilen.
Die Menschen kommen nicht dorthin weil sie die Bonsai sehen wollen, sondern wenn du bei BMW ein Auto kaufst dann kannst du das in der BMW-Welt abholen. Das wird dann auf so einem riesigen drehbaren Tablett hoch gefahren während du auf einem Sofa Champagner trinkst. Dazu bekommst du noch eine Führung durch das Werk München.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich persönlich finde den Kofferraum viel zu klein…
abardo hat geschrieben:In jedem Museum oder Galerie hängen die Schilder neben den Bildern an der Wand und dann steht "von links:", wenn es mehrere sind oder ähnlich passendes dran.
Nachdem der Thread-Ersteller das Thema selbst auf diese Aspekte der Präsentation gelenkt hat, denke ich dass wir schon darauf eingehen können.
Bei Shohin-Displays ist es üblicherweise so, dass ein Schild für das ganze Display da ist, das dann neben der Gesamtpräsentation aufgestellt wird.
Das setzt aber vorraus, dass bei der Anmeldung der Bäume die Möglichkeit besteht komplette Shohin-Displays mit mehreren Bäumen als Ganzes anzumelden und der Aussteller das auch so macht. Eine Reihenfolge auf das Schild zu drucken ist nicht üblich, schon deshalb weil es übereinander und nebeneinander geht. Ich kenne auch kein Anmeldeformular, dass irgendeine Reihenfolge berücksichtigt. Selbst bei größeren Displays kann aber der versierte Betrachter die einzelnen Bäume den Erläuterungen auf dem Schild zuordnen, zumindest in Kombination aus Artname, Schale und mit Hilfe des Ausschlussprinzips.
Auf die Beschilderung, die Tischdecke und den Hintergrund hat der AUSSTELLER selbst keinerlei Einfluss. In der Regel ist es eine Ehre zu einer Ausstellung zugelassen oder sogar eingeladen zu werden.
Der VERANSTALTER hat meistens schon Probleme die Kosten für den Veranstaltungsort wieder herein zu bekommen. Sicherlich könnte man statt einer Papiertischdecke eine aus blauem Samt verwenden. Ebenso mit Leinwand bespannte Rahmen bauen, die als Hintergrund dienen. Das kostet aber Geld, vor allem wenn man sich mal überlegt für welche Länge das für die ganze Ausstellung nötig wäre.
Bei Austellungen wie der Noelanders Trophy, die wahrscheinlich zehntausende von Euro einbringt, sind das Peanuts.
Bei Austtelungen von irgendwelchen lokalen Organisationen dauert es Jahre bis das wieder eingenommen ist, wenn überhaupt.
Wenn du bei Ausstellungen auf schöne Tischdecken und perfekte Hintergründe bestehst, dann könntest du jetzt schon eine Spende an das BFF tätigen, zweckgebunden für das Sommerfest 2016, bei dem ich verantwortlich für die Ausstellung bin. Ich würde mich dann freuen dich dort treffen zu können und werde dafür sorgen dass für diesen Betrag Tischdecke und Hintergrund angeschafft werden.

Viele Grüße,
Andy
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style

Beitrag von abardo »

Hallo Andreas,
Andreas R. hat geschrieben: Nachdem der Thread-Ersteller das Thema selbst auf diese Aspekte der Präsentation gelenkt hat [... und ...]
Wenn du bei Ausstellungen auf schöne Tischdecken und perfekte Hintergründe bestehst, dann könntest du jetzt schon eine Spende an das BFF tätigen, zweckgebunden für das Sommerfest 2016, bei dem ich verantwortlich für die Ausstellung bin. Ich würde mich dann freuen dich dort treffen zu können und werde dafür sorgen dass für diesen Betrag Tischdecke und Hintergrund angeschafft werden.
... deshalb habe ich als Kriterium oben im ersten Posting des Threads nun eingefügt:
  • eine Präsentation im "industrial Style" reflektiert und integriert sein Umfeld oder bringt dieses mit, z.B. in Form von Hinter- und Untergründen oder passenden Podesten
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style

Beitrag von abardo »

Stefan (Bergi) hat gerade angeregt:
Bergi hat geschrieben:Hi Frank,
(wollte gerade abkürzen, aber das sieht heutzutage etwas seltsam aus...)
Das habe ich leider auch schon gemerkt, extrem ungünstig.
Bergi hat geschrieben: - die Gestaltung reflektiert die Dynamik einer ständig und tiefgreifend vom Menschen beeinflussten Umwelt"
Da hast du recht, da ich ja mein Umfeld einbeziehen wollte. Und mein Umfeld ist ja extrem vom Menschen beeinflusst. Das "integriert sein Umfeld" nimmt das ja schon teilweise auf.
Toll, das du soweit mitdenkst, lass ich mir weiter durch den Kopf gehen.
Bergi hat geschrieben: da könnte man schon noch "industriellere" Exemplare finden...
Wie könnte nur ein "industriell", sprich von Menschenhand normal im Garten bearbeiteter Baum aussehen ?
Was wären da die entscheidenden Merkmale ?
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
ashtar
Beiträge: 185
Registriert: 12.08.2011, 13:03
Wohnort: Emsdetten (zwischen Münster und Rheine)
Kontaktdaten:

Re: Industrial Style

Beitrag von ashtar »

Hallo zusammen,

für mich als immer noch Newbie sehr ungewohnt und erstmal befremdlich. Was nicht heissen soll, das es schlecht ist, aber es bricht (gewollt) mit der Art, wie man gewohnt ist, Bonsai zu sehen. Für mich auf den ersten Blick befremdlich, weil es eben sehr "künstlich" wirkt und ich das Gefühl habe, der Baum wird zu sehr in den Hintergrund gedrängt auf Kosten der Präsentation.
Für mich ist (oder sollte) Bonsai immer noch ein Abbild der Natur sein. ich befürworte auf jeden Fall den Drang, eine Art europäische Bonsai-Kultur zu etablieren, vielleicht auch eine deutsche? Den Weg, den Du wählst, halte ich erstmal für richtig - Traditionen in Frage stellen und sie vielleicht auch brechen, wenn sie nicht in unser "europäisches" Bild passen wollen. Nach draußen gehen, sich die Bäume anschauen und sich fragen - was ist deren Essenz, was macht den Baum zu einem europäischen, einem deutschen Baum? Gibt es da Unterschiede z. B. zu asiatischen Bäumen (also jetzt in der freien Natur)?
Wie kann man diese Merkmale herausarbeiten, stilisieren, darstellen und gestalten?
Für mich persönlich wäre das (noch) nichts.
Einfach, weil ich der Meinung bin, ich muss erst die Traditionen lernen und beherschen, bevor ich sie brechen kann.
Oft ist es doch so, das gerade die Bonsai, die einem am stärksten beeindrucken, diejenigen sind, die, vielleicht nur im Detail, mit der traditionellen Gestaltung brechen, und wenn es nur ein Ast ist. Wenn ich hoffentlich mal soweit bin, gestalterisch echt gut zu sein, bin ich vielleicht auch in der Lage, dort einen eigenen Weg, einen eigenen Handtsrich zu finden und meinen Beitrag zu einer eigenständigen deutschen Bonsai-Kultur beizutragen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Industrial Style

Beitrag von Bergi »

Hallo Frank,
das mit dem "industrieller" meinte ich eigentlich nur auf deine Liste bzw. Definition bezogen:
"Bäume sind gerade am Stamm, haben kein Nebari, stehen eher hoch und sind dann oben wild; Verjüngung ist unwichtig und auch nicht gewollt. Stämme haben überall den gleichen Durchmesser".
Da scheint mir die Esche eher noch relativ "konventionell" (Nebari, Verjüngung).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style

Beitrag von abardo »

Bergi hat geschrieben:Hallo Frank,
das mit dem "industrieller" meinte ich eigentlich nur auf deine Liste bzw. Definition bezogen:
"Bäume sind gerade am Stamm, haben kein Nebari, stehen eher hoch und sind dann oben wild; Verjüngung ist unwichtig und auch nicht gewollt. Stämme haben überall den gleichen Durchmesser".
Da scheint mir die Esche eher noch relativ "konventionell" (Nebari, Verjüngung).
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
das scheint nur so. Die liegt so 8 cm auf dem Boden und macht dann im Stamm einen Knick nach oben. Kein Wurzelansatz, keine Wurzeln zu sehen, keine Verjüngung am Stamm. Oben beginnt dann nur die Krone bzw. wird die noch so getrimmt, dass es keine Substämme sind, sondern eben nur eine Krone wird. Die Krone soll von vorne gesehen noch unterhalb der oberen Glaskante liegen.
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style

Beitrag von abardo »

Hi,

Projekt alpha hab ich vor 3 Wochen begonnen.
Die Hainbuche sieht aktuell so aus:
Hainbuche aus Projekt alpha
Hainbuche aus Projekt alpha
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: Industrial Style

Beitrag von Borkenkäfer »

Hallo abardo,

ich finde Deine Idee prinzipiell sehr gut. Aber es geht mir für Deinen Anspruch nicht weit genug. Für mich ist es weniger "industrial" als "space". Für die erste Kategorie ist es mir zumindest auf den ersten Bildern zu poliert und sauber; die hübsche Hainbuche wirkt für mich wiederum völlig "normal". Außerdem wirkt es auf mich eher "indoor" als "outdoor", selbst wenn die Pflanzen anders sind. Das Glatte, Saubere ist für mich nicht "draußen", sondern "Raumschiff". Oder Skulptur. Es passt zu glatt in das Bankfoyer. Ganz sicher von einem geschickten Floristen gut verkaufbar. Punk auf Zimmerlautstärke irgendwie... Da ist nix Rußiges oder Kaputtes vom Bahndamm zu sehen. Das hätte ich jetzt erwartet.

Derzeit scheint es mir eher wie ein Projekt, das davon profitiert, dass bislang Unzusammenpassendes zusammengebaut wird. Nach der ersten Schrecksekunde kommt aber schnell ein "Gut. Und das war es jetzt? Wie geht's weiter?" Das Auge lernt viel schneller als der Geist.

(Ich finde an Bonsai die Spuren der Zeit faszinierend. Und auch an Schalen reizt mich die Patina.)

Würde ich "industrial" machen wollen, wäre es eher in Richtung "postapokalyptisch". Also oxidiertes Metall, blindes Glas, verbrannter Stein, Plastik. Karl Thier hat einmal einen Schädel verwendet. Keine Schale, sondern ein Schutthaufen. Und der Baum als neues Leben darin. Durchaus dann die Pflanze sehr abstrakt, abstoßend auf den ersten Blick. Sie hat ja alles mögliche an Katastrophen überstehen müssen.

Die Zerstörungsprozesse anhand von Baum und Schale gleichsam ästhetisch synchronisiert.

Aber das ist nur meine Meinung. ("Ich" bin aber auch nur Zaunlattenyamadoris in Künstlerschalen. Ich freue mich aber darauf, dass irgendwann meine dicke Linde ein Hohlstamm wird und ich das Verrotten des Holzes als Element der Gestaltung berücksichtigen werde. Ein bißchen Tod ist also auch bei mir mit dabei:-)).
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
Antworten