Gibt es eine "Ruinen" Umsetzung?

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
Thajin
Beiträge: 30
Registriert: 09.04.2015, 15:23

Gibt es eine "Ruinen" Umsetzung?

Beitrag von Thajin »

Im Urlaub, gerade in südlicheren Gefilden, bleibe ich oft bewundernd an alten Ruinen stehen. Was ich dort bewundere ist der "Sieg" der Natur über von Menschen geschaffene Werke, Häuser, Scheunen und Mauern. In Südfrankreich eine verfallene Mauer, auseinander gedrückt von Wurzeln, Steine umwuchert von Wurzeln, ein altes Holzdach von Ästen angehoben etc.

Beständigkeit vs. Vergänglichkeit und zahlreiche ähnliche Gedanken kommen mir beim Betrachten. Ich habe einige Gestaltungen von Nick Lenz gesehen, die abseits der geltenden Konventionen, Regeln, Stile und dem heutigen Zeitgeist stehen; seine von Wurzel umschlungene Frauenstatue kommt der von mir gesuchten Gestaltung ziemlich nah.

Gibt es Gestaltungen von Bonsai zwischen Steinen, auf Mauerfragmenten, die diesen Kampf der Natur zeigen? Also Bonsai in Verbindung mit architektonischen Elementen? Hat jemand sowas bereits gesehen, als bewusste Bonsai Gestaltung und kann mir durch Fotos, Namen und oder Links den Weg zeigen um dort weiteres zu entdecken?

Etwas in der Art aber als Bonsai, als bleibende, wachsende Gestaltung:
comp_Baum Ruine.jpg
comp_Baum Ruine.jpg (185.65 KiB) 4367 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Gibt es eine "Ruinen" Umsetzung?

Beitrag von Kyrilla »

Ja gibt es....finde aber gerade den Beitrag hier im Forum nicht.
Sieht aber toll aus!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine "Ruinen" Umsetzung?

Beitrag von abardo »

.. da in der Bucht öfters ganze Schalen mit fertigen Ruinen verkauft werden, scheint sowas in vielen Gärten rumzustehen.

Und das gibt es natürlich noch das berühmte "bonsai hobbit house".
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine "Ruinen" Umsetzung?

Beitrag von Heike_vG »

Das Hobbit-Haus ist hier: http://www.bonsaiempire.de/blog/bag-end

Und hier sind die Ruinenpflanzungen von Michael_k: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=35520

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Thajin
Beiträge: 30
Registriert: 09.04.2015, 15:23

Re: Gibt es eine "Ruinen" Umsetzung?

Beitrag von Thajin »

Ja , das Hobbit Haus habe ich gesehen, ist ja auch wirklich oft veröffentlicht worden und auch wirklich nett gemacht. Neu für mich sind die einzelnen Schritte der Herstellung, sehr lehrreicher Link. Vielen lieben Dank!
Was ich ebenfalls gefunden habe, sind Ruinen für die Aquaristik, Mauern, Toreingänge, Friedhöfe etc. finde diese jedoch nicht passend für Bonsai Gestaltungen.
Der Link zu den Gestaltungen ist super, danke Heike! :-D *daumen_new* Genau in diese Richtung denke ich, das kommt den mir vorschwebenden Bildern schon sehr nahe. Auch die beschriebene Fertigung der Steine ist sehr nah an meiner Vorstellung.
Ich bin halt ein Kind aus dem Ruhrgebiet (gebürtig) Industriebrachen, Naturschutzgebiete auf / aus alten Halden, haben für mich einen großen Reiz und sind viel näher an meiner Welt als Pagoden, Tempelanlagen und Berglandschaften.

Eine Traumpräsentation wie sie mir vorschwebt könnte zum Beispiel bestehen aus den 3 Teilen:
Baum der Mauerruine erobert
Beisteller A) Farn/Gras der durch Asphalt bricht oder B) ein im Vordergrund platzierter größerer Stein-wie in der Mauer beim Baum-bloß in größer
letztes/drittes Element an der Wand A) eine Platte aus Stahl angerostet oder B) Eine Tuschezeichnung/Aquarell einer aufgegeben Zeche/Industrielandschaft/eines verfallenem Hauses

Was mir vorschwebt ist weniger "Eisenbahnlandschaft" und eher natürlich gestaltet. Mauerwinkel aus kleinen Steinen, mit Moos und Gras bewachsen und ein Baum der das Relikt erobert. Ohne die Ruinen- Elemente den Baum dominieren zu lassen, ein richtiger Bonsai in Schale nur mit Mauer statt Felsen halt. Und in der Präsentation an meine Welt/Erfahrungen/Eindrücke angepasst.
Ich schaue mal weiter und sage Danke für eure investierte Zeit und Mühe, evtl. findet sich ja noch mehr? Wie bereits gesagt, Name , Bild oder/und Link würden reichen um mich auf die richtige Fährte zu bringen. Wobei die bereits gegebenen Hilfen schon sehr, sehr stark den Basteltrieb in mir wecken.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Gibt es eine "Ruinen" Umsetzung?

Beitrag von Kyrilla »

Gefallen tut es mir auch.
Allerdings finde ich an einen bestimmten Punkt kommen die Bäume zu kurz.
Regelmäßiger Erdwechsel,in Form halten und gezielt schneiden....
Die Harmonie wahren....
Das sind alles keine Kleinigkeiten.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Thajin
Beiträge: 30
Registriert: 09.04.2015, 15:23

Re: Gibt es eine "Ruinen" Umsetzung?

Beitrag von Thajin »

Ja Kyrilla, das sind auch meine Sorgen, weswegen ich nach Erfahrungen und Impressionen von der umgesetzten Idee suche.
Der Baum soll nach wie vor ein BAUM ein sein und kein Objekt zur Gestaltung. Deswegen meine Idee, statt einer Felspflanzung eine Mauerpflanzung vorzunehmen. Und gut geplant und umgesetzt sollte der Baum mit der Ruine zusammen reifen, je reifer der Baum um so älter/verwitterter die Mauer. Es soll also nichts für den momentanen Effekt angelegt werden, sondern etwas mit Zukunft.
Und genau hier an diesem Punkt kommen meine Sorgen und Fragen:
wie konstruiere ich eine Mauer die mit dem Baum zusammen Zukunft hat, nicht zerfällt, keine Farbe verliert, sich nicht in alle Bestandteile zerlegt, nach 2-3 Jahren keine Unterkonstruktion freigibt, dem Baum und seine Gestaltung nicht blockiert, die wenn der Baum reifer wird auch mitreifen kann, dabei natürlich aussieht und ist...
Ich habe die Hoffnung bei den Felspflanzungen Konstruktionen zu finden die auf Dauer ausgelegt sind und die gestellten Anforderungen erfüllen und dabei übertragbar sind.

Danke für Deine Gedanken!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine "Ruinen" Umsetzung?

Beitrag von abardo »

Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Thajin
Beiträge: 30
Registriert: 09.04.2015, 15:23

Re: Gibt es eine "Ruinen" Umsetzung?

Beitrag von Thajin »

Das ist bestimmt ein schöner Film, allerdings schwebt mir eher etwas in dieser Art vor:
https://www.youtube.com/watch?v=kBCxqO-Lv6Q

hier sieht man einen Baum der die menschlichen Bauwerke erobert!
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gibt es eine "Ruinen" Umsetzung?

Beitrag von Schoka »

Such mal nach dem Thread: Nichts ist für immer
Da hat jemand Ruinen gebaut.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Gibt es eine "Ruinen" Umsetzung?

Beitrag von Bergi »

... googel mal nach "Pripyat" ...
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Grün
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2007, 01:50
Wohnort: NRW

Material für Ruinen

Beitrag von Grün »

Hallo,

gerade habe ich zufällig wunderschöne Ruinenbausteine gefunden. Sucht doch mal im großen Internet-Auktionshaus nach "Ruinen Modellbausteine" oder "Krippenbau".

Dort gibt es Sets in den verschiedensten Größen für Eigenbaumauern bis zum Baukasten für eine komplette Krippe oder Burg. Quaderförmige oder bogenförmige Steine, Torportale, sowie Zubehör: kleine Brücken, Zäune, Brunnen, Tische, Bänke, Holzbalken, Dachschindeln, etc.pp..

Alles was für eine schöne verfallene Ruine gebraucht wird. :-D
*daumen_new*
lg
Boris

Hainbuchen sind keine Buchen | Sternmoos ist kein Moos
Antworten