Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von Erwin »

Ein Bonsai ist das eigentlich nicht, aber ein toter Wacholder bildet das Gerüst, an dem der Farn sich hochrankt. Jawohl, er RANKT!
Da ich mich in den letzten Jahren sehr für Farne interessiere, musste ich den natürlich kaufen, als ich zufällig auf einem Pflanzenmarkt darauf gestoßen bin. In der Garage stand noch ein hässlicher Topf, den niemand wollte und die Leiche einer Küstenwacholders, der nicht mit der Angabe, er sei winterhart, einverstanden gewesen war.

Also habe ich das alles zusammengeflanscht und war begeistert.

Die ersten Bilder:
Zustand Ende Mai
Zustand Ende Mai
noch etwas mickerig....
noch etwas mickerig....
Nun hat sich der Bursche derart schön entwickelt, dass ich noch ein paar Bilder von allen Seiten zeigen möchte:
im Oktober
im Oktober
DSC02213.JPG
DSC02222.JPG
DSC02227.JPG
DSC02230.JPG
Im Netz findet man kaum etwas zu diesen Kletterfarnen; dies ist die japanische Art. Angeblich bis minus 20° C winterhart, aber der Züchter sagte mir, das solle ich besser nicht testen. Frostfrei sei vorzuziehen.

Bei Ebay kann man so was kaufen, allerdings nur als "Samen". Was schon gegen die Glaubwürdigkeit der Anbieter spricht, denn Farne bilden Sporen aus und keine Samen. Also Vorsicht damit. Selbst der Züchter vermehrt diesen Farn nicht gezielt, weil es zu schwierig ist.

Erwin
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von bock »

*daumen_new*
Klasse, Erwin!
BILD war dabei: "Farn besiegt Wacholder!"
*lol*
Hat was erfrischendes, dein Arrangement - wenngleich der tote Wacholder als Tanuki mit Fräulein Itoigawa wahrscheinlich noch mehr hermachen würde... *z*

PS: du als Junger Wilder? Respekt... 8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von Sanne »

Erwin hat geschrieben:Ein Bonsai ist das eigentlich nicht, aber ein toter Wacholder bildet das Gerüst, an dem der Farn sich hochrankt.
Hallo Erwin,

diese Idee finde ich sehr schön. 8) Ich kenne mich aber mit Tanukis nicht aus. Lässt Du den toten Wacholder einfach in dem Substrat stehen und gießt ihn samt den Farn weiterhin? Wird das Holz nicht morsch mit der Zeit? *kopfkratz*
Erwin hat geschrieben:...Im Netz findet man kaum etwas zu diesen Kletterfarnen; dies ist die japanische Art...
Ich habe bei meiner neuen Zierquitte auch einen japanischen Farn dazubekommen. Es ist eine Iwamatsu. Vielleicht ist es ja die gleiche Sorte? Kann es leider nicht gut erkennen. Aber wie Du schon schreibst, im Netz findet man keine Infos darüber.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von Erwin »

bock hat geschrieben:*daumen_new*

PS: du als Junger Wilder? Respekt... 8)
Was soll ich machen, Andreas? Eine Rubrik mit dem Titel "alter Zahmer" gibt es nicht. :P und irgendwo musste ich ja damit hin. "Kusamono" ist es nicht und "Dies und Das" auch nicht, weil dies ja besonders ist :lol: und das auffallen sollte.
Außerdem bin ich der Meinung, dass die Bezeichnung "junge Wilde" für die Gestaltung gelten sollte und nicht für den, der´s verbockt hat.......

@Sanne: klar gieß ich den Stamm mit und, klar, der wird morsch......
Aber, da ich es, wie Andreas es so feinsinnig bemerkt hat, auch schon bin, denke ich, dass der vWacholderstrunk und ich relativ zeitnah aufgeben werden und dann macht es mir nichts aus. Beim Tanuki wäre es genau dasselbe.

Erwin
Zuletzt geändert von Erwin am 15.10.2015, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von Hans Peter »

Eine super Idee Erwin,

Mal sehen wie sich der Farn die nächsten Jahre entwickelt *daumen_new*

Gruß
Hans Peter
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von Sanne »

Erwin hat geschrieben:...Aber, da ich, wie Andreas es so feinsinnig bemerkt hat, auch schon bin, denke ich, dass der Wacholderstrunk und ich relativ zeitnah aufgeben werden und dann macht es mir nichts aus...
*nono* *nee* Erwin, Du wirst wg. Deiner Bäume und dem Töpfern Deiner schönen Schalen den Geist nicht so schnell aufgeben. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von bock »

HEY!
Nicht dass mich da jemand falsch verstanden hat:
Mein Lack wird ja auch schon langsam matt, deshalb habe ich mir diese etwas flapsige Bemerkung erlaubt, war aber mit dem Unterton der Hochachtung gemeint!!!
In diesem Sinne wünsche ich dem "Wacholderstrunk" ein langes, erfülltes Dasein!
Und dir, lieber Erwin natürlich alles Gute und mach bitte weiter so jung und wild! Und vor Allem fleissig weiter töpfern, glasieren, brennen, posten und feiern - ich hoffe man sieht sich 2016 in Lippstadt! *prost*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von Erwin »

Andreas, nicht dass Du mich falsch verstanden hast. Ich fand Deine Bemerkung wirklich witzig!!!! Und bin in keinster Weise irgendwie angefressen. Allerdings bin ich schon mal ein sarkastisches Ferkel und so konnte ich mir nicht verbeißen, da noch einen draufzusetzen... :lol: :P
Sanne hat geschrieben:
Erwin hat geschrieben:...Aber, da ich, wie Andreas es so feinsinnig bemerkt hat, auch schon bin, denke ich, dass der Wacholderstrunk und ich relativ zeitnah aufgeben werden und dann macht es mir nichts aus...
*nono* *nee* Erwin, Du wirst wg. Deiner Bäume und dem Töpfern Deiner schönen Schalen den Geist nicht so schnell aufgeben. :-D

Gruß, Sanne
Sanne, das finde ich GANZ lieb von Dir; danke *kiss*

Erwin
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von Sanne »

Erwin hat geschrieben:...Sanne, das finde ich GANZ lieb von Dir; danke *kiss*...
Hi Erwin,

eigentlich finde ich das Kußsmilie ziemlich albern, aber in diesem Fall sehr nett von Dir und vielen Dank dafür. :-D Zeige gerne wieder Updates von Deinem schönen Kletterfarn.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von schmieda »

Erwin hat geschrieben:Außerdem bin ich der Meinung, dass die Bezeichnung "junge Wilde" für die Gestaltung gelten sollte und nicht für den, der´s verbockt hat.......
Genau Erwin! ;)
Hammer ... was immer das ist. Mir gefällts. *daumen_new*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von holgerb »

Liegt wohl am Familiennamen des Farns: Schizaeaceae, oder soltte ich da was missdeuten? *dance*

Ich finde das Arrangement ziemlich geil!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von Erwin »

*updated*

er klettert noch, bald braucht´s einen größeren Strunk

Erwin
Dateianhänge
Klettermaxe.JPG
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von Sanne »

Hallo Erwin,

Dein Kletterfarn ist in diesem Jahr gut gewachsen. *daumen_new* Ich würde ihn einkürzen, damit er weiterhin mit dem "Strunk" zusammen bleiben kann. 8)

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von Erwin »

Hallo Sanne,

das mit dem Einkürzen ist so´ne Sache bei dem Ding. So, wie ich den Farn verstehe (wenn ich es denn tue) sind die Triebe nur Blätter, die von unten kommen und irgendwann 10 m Länge oder mehr (und Armdicke!) erreichen wollen. Da iss nix mit Triebe einkürzen im herkömmlichen Sinne. Weil er im Frühjahr trotz frostfreier Überwinterung viel braune Blättchen (ja, was eigentlich? Die Blätter sind ja zig-fach gefiedert) bekam, habe ich ihn radikal komplett abgeschnitten. Anfangs war er beleidigt und hat nur zögerlich getrieben und dann ist er richtig losgegangen. Ich könnte versuchen, die Blätter auf die Hälfte einzukürzen; mal sehen, ob er mir das übelnimmt.
Ich vermute, dass die Blätter, wenn sie denn dran bleiben, im nächsten Jahr einfach weiterwachsen und dann stellt sich tatsächlich die Frage, wie und wo ich den Burschen einkürzen kann. Aber, dieses Jahr bleibt er so, wie er ist, egal wohin die Blätter noch wachsen wollen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ja, den gibt´s wirklich, den Kletterfarn

Beitrag von Sanne »

Erwin hat geschrieben:...das mit dem Einkürzen ist so´ne Sache bei dem Ding. So, wie ich den Farn verstehe (wenn ich es denn tue) sind die Triebe nur Blätter, die von unten kommen und irgendwann 10 m Länge oder mehr (und Armdicke!) erreichen wollen. Da iss nix mit Triebe einkürzen im herkömmlichen Sinne. Weil er im Frühjahr trotz frostfreier Überwinterung viel braune Blättchen (ja, was eigentlich? Die Blätter sind ja zig-fach gefiedert) bekam, habe ich ihn radikal komplett abgeschnitten...
Hallo Erwin,

danke für Deine Antwort. Aber vielleicht kann man den Burschen doch dem Frost aussetzen. Ich weiß jetzt leider nicht genau, welchen Kletterfarn Du da hast - den japan. oder amerikan. Kletterfarn. Der winterharte Kletterfarn Lygodium palmatum sollte laut google frostunempfindlich sein, während der japonicum evtl. Schutz braucht.

Sorry, kann Dir keine gute Empfehlung geben. Aber er gefällt mir irgendwie sehr gut. :-D Auf alle Fälle hast Du hier eine seltene und hübsche Pflanze.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten