Modern Living Style gamma - Chrome von Frank (#B31)

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Modern Living Style gamma - Chrome von Frank (#B31)

Beitrag von abardo »

Hallo,

mal wieder was mit meinen geliebten Design-Objekten, diesmal im Modern-Living-Style ...

Titel: Modern Living Style gamma - Chrome
Baum: Heimische Hainbuche - Carpinus betulus
Alter: geschätzt ca. 9 Jahre
Höhe ab Schalenkante: 30cm
Beisteller: Liebeslocken - Juncus effusus spiralis
Chrome
Chrome
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Modern Living Style III - Chrome von Frank (#B31)

Beitrag von migo »

Der Beisteller erscheint mir etwas zu groß...
aber Ansonsten:

Hat was! *daumen_new* *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Modern Living Style III - Chrome von Frank (#B31)

Beitrag von Norbert_S »

Ich kann Michael zu 100% zustimmen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style III - Chrome von Frank (#B31)

Beitrag von abardo »

Hi,

danke, ihr habt natürlich recht, der Beisteller oben gehört zu einem anderen Projekt.
Und der Tisch passte auch nicht, viel zu unruhig und schwarz sowieso nicht.

*updated*

Also hier 4 Varianten, welche passt am Besten ?
clean
clean
ein wenig
ein wenig
en wenig mehr
en wenig mehr
deutlich mehr
deutlich mehr
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
AndreasK

Re: Modern Living Style III - Chrome von Frank (#B31)

Beitrag von AndreasK »

Mir gefällt die erste Variante am besten, schlicht und einfach, aber ausdrucksstark und nicht übertrieben *daumen_new*
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Modern Living Style III - Chrome von Frank (#B31)

Beitrag von Tofufee »

Hallo Frank,
da möchte ich Andreas zustimmen.
Die Unterleger und auch das Tischchen heben die elegante Bewegung der Schale auf.
Und sie stören die direkte Spiegelung in der dunklen Platte.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Modern Living Style III - Chrome von Frank (#B31)

Beitrag von migo »

abardo hat geschrieben:Hi,
...Und der Tisch passte auch nicht, viel zu unruhig und schwarz sowieso nicht.
Also ich fand den ersten Versuch mit dem Tisch gar nicht so schlecht, würde ich nicht grundsätzlich ablehnen. Einzig einen kleineren Beisteller dazu...

Was Deine neuen Versuche angeht, so gewinnt bei mir auch der Minimalismus, also Bild eins. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style III - Chrome von Frank (#B31)

Beitrag von Heike_vG »

Diese Bilder haben wirklich großen Reiz, macht Spaß anzusehen, Frank. *daumen_new*

Mir würde hier das Bild 1 am besten gefallen, aber würde diese Zusammenstellung gerne noch einmal mit dem schwarzen Tisch und einem dezenten Scheibchen unter dem kleinen Chrom-Objekt sehen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Modern Living Style III - Chrome von Frank (#B31)

Beitrag von bonsaiheiner »

"Clean" hat was!
W.D Schudde hätte wohl seine Freude dran gehabt.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style gamma - Chrome von Frank (#B31)

Beitrag von abardo »

Hallo Heiner,

dank dir.
bonsaiheiner hat geschrieben:"Clean" hat was!
Die Frage ist nur "was" ? :P

Da ich mit sowas nur im kleinen Rahmen experimentieren kann (Zeit und Geld), verstehe ich da selbst noch kaum, was ich da eigentlich mache. Klar, folgt das einigen bekannten gestalterischen Regeln, weil es dann einfach richtig aussieht. Der Baum neigt sich dem Beisteller zu, die Grösse von Baum zum Beisteller passt. "Es" macht aber trotzdem manches anders:

... der Baum sitzt ganz weit rechts in der Schale, die Balance stimmt eigentlich gar nicht, der Baum droht aus der Schale zu fallen und trotzdem empfinde ich es nicht als "falsch". Warum nur ? Weil der Stamm der rechten Schalenwand folgt ?

... die Schale ist mir irgendwie noch zu hoch, fast eine Kaskadenschale, der Baum ist aber keine Kaskade. Es wirkt noch etwas falsch. Da habe ich die Hoffnung, dass es besser mit mehr Laub und längeren Ästen aussehen wird, welche ich gefühlt auch deutlich gerade und ohne "Bewegung" nach rechts entwickeln muss, um faktisch eine Art Kaskade zu erzeugen (die zwar wegen der Klarheit nicht wieder nach unten entwickeln werden kann). "Fühle" ich das richtig ?

... der Chrombeisteller lässt das Arrangement richtig erscheinen, somit verwirrt mich die Chromschale viel weniger zum Baum, sieht für mich stimmig aus. Nur passt ein "Suiseki" aber nur zu dem Baum im Herbst oder Winter. Was mach ich nur im Frühling oder Sommer, wenn der Baum im Laub steht ? Wohl doch einen dezenten Chrombeisteller mit ein wenig Grün, flaches Moos oder ein einzelnes Blümchen mit wenigen Blättern, kleiner als die auf den jetzigen Fotos ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style gamma - Chrome von Frank (#B31)

Beitrag von abardo »

These:
Bonsai benötigen Bewegung

Antithese:
Kommt auf den Baum an

Beweis:
Das "Highlight" des Baumes ist der verzwirbelte und sehr gerade Doppelstamm. Deshalb wurden die Äste und Zweige immer wieder so gestellt, dass sowohl Winkel als auch jeder Ast und Zweig möglichst gerade und zueinander gleich sind.
links
links
rechts
rechts
schräg
schräg
Resultat:
ein geometrisch konstruierter Baum.

QED
Zuletzt geändert von abardo am 27.08.2016, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Modern Living Style gamma - Chrome von Frank (#B31)

Beitrag von Tofufee »

Hallo Frank,

diese Gestaltung hat was!

Die Bewegung ist nicht im Baum sondern in der Reflektion in der Schale, besonders gut im 2. Bild.

Mit dem ganz weißen Hintergrund schwebt alles frei im Nichts - erinnert mich an die Szene in Harry Potter 7 "Kings Cross".
Perfekt wäre es m.E., wenn das Nichts sich auch in den Reflektionen fortsetzen würde (anstatt den Raum jenseits des Fototischs zu spiegeln), fast erreicht im 3. Bild.

Gefällt mir! *daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style gamma - Chrome von Frank (#B31)

Beitrag von abardo »

Hi Monika,
Tofufee hat geschrieben: Mit dem ganz weißen Hintergrund schwebt alles frei im Nichts - erinnert mich an die Szene in Harry Potter 7 "Kings Cross".
*huch* Na zum Glück liegt nichts Ekliges unter der Bank *schwitz*
Tofufee hat geschrieben: Perfekt wäre es m.E., wenn das Nichts sich auch in den Reflektionen fortsetzen würde (anstatt den Raum jenseits des Fototischs zu spiegeln), fast erreicht im 3. Bild.
Hab ich bisher kaum drauf geachtet, so reflektiert sich ein Teil meines Schalenlagers, passt auch wieder 8)
Aber vielleicht probier ich mal in einem Winkel zu fotografieren, damit die Spiegelung wieder exakt die Schieferscheibe aufnimmt. Dank für den Tipp.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten