Ficus - eine ins Herz geschlossene Jugendsünde

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Ficus - eine ins Herz geschlossene Jugendsünde

Beitrag von Emkay »

Hallo,

wie gestern in der Vorstellungsrunde angekündigt, mein erster Post.

Wie der Titel schon sagt handelt es sich hierbei um einen Ficus ?benjamina Eldorado? oder auch Birkenfeige. Als Jugendlicher hab ich mir den Ficus für ganz kleines Geld im Gartencenter gekauft. Damals noch als typischen Strauch. Zuhause aus dem Topf geholt und dann die zwei großen Wurzeln festgestellt.
Ich hab kurz überlegt oder auch nicht, hätte ich ihn damals besser weggeworfen;) Jetzt hab ich den Salat. Auf jeden Fall hab ich ihn dann kurzerhand auf / in diesen Stein gesetzt und dann über ca. 12 Jahre wenig gepflegt, außer regelmäßig zurückgeschnitten. Gedüngt habe ich ihn sicherlich nie! Hatte ja keine Ahnung davon. Umgetopft einmal vor ca. 3 Jahren und dieses Jahr.

Ganz offensichtlich handelt es sich hierbei um KEINEN attraktiven Baum. Mir sind alle Mankos dieser Pflanze bewusst, aber nach so einer langen Zeit im Besitz ist er mir doch schon ans Herz gewachsen und für mich persönlich zu schade für die Tonne.
So sieht er aktuell aus
So sieht er aktuell aus
DSC01599.jpg
DSC01601.jpg
DSC01602.jpg
DSC01606.jpg
Ich plane eine Anplattung im unteren Bereich des Stammes im kommenden Frühjahr, wenn der eine geeignete Trieb lang genug ist.

Hat jemand noch eine Idee / Anregung. Hab auch über abmoosen nachgedacht um die dicken unnatürlichen Wurzeln loszuwerden, kann mich da aber nicht recht entscheiden.
Wie gesagt, Jugendsünde, würde ich heute nicht mehr so machen, ist mir aber irgendwie ans Herz gewachsen.
Zur Schale: Untersetzer aus dem Baumarkt für 2 €, Löcher rein fertig.

Achso: Ab Schalenoberkante 27cm

Liebe Grüße,

Emkay
Grüße, Marcel
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: Ficus - eine ins Herz geschlossene Jugendsünde

Beitrag von Emkay »

Als Nachtrag: So plane ich den weiteren Aufbau mit Feinverzweigung
Dateianhänge
DSC01598a.jpg
Grüße, Marcel
Graph
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2015, 16:07

Re: Ficus - eine ins Herz geschlossene Jugendsünde

Beitrag von Graph »

Ach was ich find der hat ne ganz nette Form. Der mag zwar zzt. etwas kahl sein aber der ruht sich ja auch auf dem Stein aus :)
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Benutzeravatar
Alexis B
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2015, 19:43

Re: Ficus - eine ins Herz geschlossene Jugendsünde

Beitrag von Alexis B »

Hallo Emkay,

ich finde auch das dein Ficus auf jeden Fall eine Chance verdient hat. Deine Gestaltungplanung für die Krone finde ich sinnvoll. Ich könnte mir auch vorstellen das man den Wurzelansatz durch eine Bemoosung noch etwas kaschieren kann. Vielleicht kann man ja auch über einen kleinen "Beisteller" direkt am unteren Rande des Steins nachdenken. Würde das ganze Bild noch auflockern. Wenn du da was kleines tropisches dazugesellst. Ist nur so eine Idee.

Alexis
Antworten