Ahorn oder A-Hirsch luco

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Ahorn oder A-Hirsch luco

Beitrag von Opa Lutz »

Ich möchte Heute auch mal einen Bonsai gegen die Regel vorstellen.
2008 wurde dieser Spitzahorn (Acer palatanoides) bei einer Mauersanierungsarbeit ausgegraben und sollte weggeworfen werden.Als übereifriger Bonsaianfänger nahm ich das Stück Wurzel mit einigen Ästen mit und pflanzte es erstmal ein.
2008 (1) (640x480).jpg
Erst als ich mir Fachliteratur besorgte und mich belesen hatte bemerkte ich:
Wurzelansatz: nicht besonders
Stammverlauf: nur zu erahnen
Krone: zwei Froschschenkel (geht garnicht)
Aber im laufe der Jahre sind wir nun doch Freunde geworden.
2015 (1) (800x600).jpg
Ich finde das wird vielleicht einmal ein toller Hirsch.

Gruß Lutz
Zuletzt geändert von Opa Lutz am 21.01.2024, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Ahorn oder A-Hirsch

Beitrag von Bonsette »

Hallo Lutz, und willkommen im Forum!
Ein schönes einzigartiges Exemplar zeigst du uns hier zu Jahresbeginn bei den Jungen Wilden. Da passt dein mindestens 24 Ender auch wirklich perfekt hin!
Und wenn der dann mal vor einem entsprechenden Landschaftsbild mit röhrendem Hirsch präsentiert wird – ein Traum. :-D

LG
Stefanie
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Ahorn oder A-Hirsch

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Stefanie !

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das war einer meiner guten Vorsätze für 2016 mich bei euch im Forum anzumelden. Lange habe ich eure interessanten Berichte schon
verfolgt und sie haben mir schon oft geholfen.
Besonders freue ich mich natürlich, dass Dir mein kleiner "Regelwidriger" auch gefällt.

Gruß Lutz
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ahorn oder A-Hirsch

Beitrag von bock »

Moin Lutz,
ich finde den Baum herrlich sympathisch!
Drei Dinge an denen ich noch arbeiten würde sind mir ins Auge gefallen:
- der linke Ast könnte nach links unten noch etwas zulegen
- die Kante zum Totholz könnte noch etwas Bewegung vertragen, wirkt auf dem Foto für mich zu schnurgerade
- die Pflanzposition wäre zu überdenken. Wenn der Hirsch unterm Hintern etwas mehr Landschaft hätte, sähe es nicht mehr so aus, als würde er gleich rückwärts über die Kante kullern...

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Hobby!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Ahorn oder A-Hirsch

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine guten Vorschläge ich werde sie auf jeden Fall bei der weideren Gestaltung mit berücksichtigen.

Gruß Lutz
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
chris-git@rre

Re: Ahorn oder A-Hirsch

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Lutz,
gefällt mir gut! *daumen_new*

Ich würde noch den Wurzelansatz versuchen zu verbessern.
Mehr Verzweigung aufbauen.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Ahorn oder A-Hirsch

Beitrag von Erwin »

genial!!!

Und so muss er:

Erwin
Dateianhänge
2015 %281%29 %28800x600%29.jpg
2015 %281%29 %28800x600%29.jpg (51.54 KiB) 5811 mal betrachtet
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ahorn oder A-Hirsch

Beitrag von camaju + »

Der ist gut erzogen, er versucht den Hintern über den Schalnrand zu kommen *dance*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Ahorn oder A-Hirsch

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
vielen Dank Chris, Erwin und Jürgen für Eure guten Tipps.
Besonders die Bildbearbeitung von Erwin finde ich klasse, danke dafür.

Gruß Lutz
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Ahorn oder A-Hirsch

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,

bei der Hitze und zum Sommeranfang hat er sich ein schattiges Plätzchen gesucht. :lol:
DSC00046 (640x480).jpg
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Cetix
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2016, 12:36

Re: Ahorn oder A-Hirsch

Beitrag von Cetix »

Ich bin schon seit einiger Zeit in diesem Forum unterwegs, hatte mich aber nie angemeldet. Dieser Post war der Grund, wieso ich es doch getan habe. Einfach genial dein Hirschbaum. Und die Herleitung ist ja gar nicht mal so übel. Auch ein Hirschgeweih legt ja jedes Jahr zu. Echt top!
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Ahorn oder A-Hirsch

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Cetix,

willkommen im Forum!
Macht schon Spaß und viel dazu gelernt habe ich auch hier im Forum.(Bin ja auch erst seit Anfang des Jahres dabei)
Das Dir mein "Hirsch" so gefällt, freut mich natürlich sehr.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ahorn oder A-Hirsch

Beitrag von Tofufee »

Hallo Lutz,

zusammen mit Barbaras Ameise habt ihr hier einen Baum-"Zoo" geschaffen!
Auch dein Baum macht mir große Freude, weil er zuverlässig ein Lächeln in mein Gesicht zaubert! *daumen_new*

Bitte gern immer wieder mal zeigen!
Grüße
Monika
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Ahorn oder A-Hirsch

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Monika,

schön das Dir mein Hirsch auch gefällt.
Ich werde in gerne immer wiedermal zeigen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Ahorn oder A-Hirsch

Beitrag von Opa Lutz »

*updated*
2017 12 (1) (640x480).jpg
Nur mal so, ich denke so langsam wird die Trophäe für den Waidmann interessant.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten