Sequoia sempervierens.... "Shohin" ???

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Sequoia sempervierens.... "Shohin" ???

Beitrag von Wil »

Hallo,

der Sequoia sempervirens, Küstenmammutbaum gehört zu den höchsten Bäumen auf der Erde... Der höchste gemessene ist 116m hoch. So ganz ohne flachs, das ist mal einer hoch geklettert und hat es abgemessen...

Ich habe meine 4 letzte Woche umgetopft und mir überlegt, die könnten vielleicht Shohin werden... Mein kleinster ist schon ca. 35 cm. Da kann aber noch etwas runter.

Naja, schaun wir mal wo die Reise hin geht.

LG Wil
Dateianhänge
IMG_7182.JPG
IMG_7183.JPG
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Sequoia sempervierens.... "Shohin" ???

Beitrag von tamandua »

Hallo Wil

Spannendes Projekt. Sequoias erscheinen ihrer starken Wüchsigkeit wegen als Shohin weniger geeignet, aber es geht. In Crescent City (Redwood Country und damit perfekte klimatische Bedingungen) werden mehrere Exemplare gepflegt. Woanders habe ich sie allerdings noch nicht als Shohin gesehen. Du wirst oft und sehr stark schneiden müssen, was Redwoods in dieser Größe grundsätzlich nicht ganz so gerne mögen. Wenn es aber funktioniert, werden es tolle Bäume. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Updates!

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Sequoia sempervierens.... "Shohin" ???

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Wil, hallo Thomas
tamandua hat geschrieben:Hallo Wil
...
Du wirst oft und sehr stark schneiden müssen, was Redwoods in dieser Größe grundsätzlich nicht ganz so gerne mögen.
...
Beste Grüße
Thomas
...nicht ganz so gerne mögen???
Ich sage mal: Er ist fast begierig, beschnitten zu werden. Der Küstenmammutbaum antwortet darauf mit einer Fülle frischer Knospen, die er überall wachsen lässt, an den Ästen, am Astansatz als Adventivknospen, die dann idR. in eine andere Richtung schauen als der bestehende, mehr oder weniger aufgebaute Trieb.
Das ist bei Shohin ja nicht unwillkommen, erlaubt es doch den Ersatz eines Astes mit einer besseren Ausrichtung und auch in günstigerer Höhe als alles bisher Vorhandene.
Schnappschuss v.d. Gartenbank am 23.6.16
Schnappschuss v.d. Gartenbank am 23.6.16
Habe 3 Jahre warten müssen, bis sich ein Steckling von 2010 bewurzelte.
Der kleine Kerl ragt nur 11cm über den Schalenrand,
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten