Modern Living Style III - Modern Minis von Frank

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
abardo
Freundeskreis
Beiträge: 5011
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Modern Living Style III - Modern Minis von Frank

Beitrag von abardo »

Wenn man
  • im Garten dauernd Sämlinge findet, bei denen es einem viel zu lange dauert, bis daraus ein Bonsai werden kann oder deren Art eigentlich nicht zum Bonsai taugt oder
  • der ein oder andere Anzuchtversuch sinnlos herumsteht,
  • man sich gerne mit Moos beschäftigt,
  • man Holz-, Laminat- und Fliesenreste rumliegen hat und
  • sowieso jedes Gefäss anbohrt, das sonst nur im Schrank verstaubt
dann kann man mit der Kombination doch auch etwas anstellen. Portabel und immer neu arrangierbar.

Manche nennen diese vielleicht einfach Mame, Kaori Yamada von Seikouen nennt diese "Saika Bonsai", noch klarer finde ich die Kompositionen von Kenji Kobayashi von sinajina (nennt es wohl "Keshiki Bonsai") ... ich nenne die einfach mal ...

Modern Minis
Modern Mini: Wacholder
Modern Mini: Wacholder
Modern Mini: Wacholder von oben
Modern Mini: Wacholder von oben
Modern Mini: Rose
Modern Mini: Rose
Modern Mini: Rose von oben
Modern Mini: Rose von oben
Modern Mini: Ahorn-Wald
Modern Mini: Ahorn-Wald
Modern Mini: Ahorn-Wald von oben
Modern Mini: Ahorn-Wald von oben
Modern Mini: Schirmtanne
Modern Mini: Schirmtanne
Modern Mini: Schirmtanne von oben
Modern Mini: Schirmtanne von oben
(vielen Dank an den lieben BFF-Kollegen, der mir letztens Jahr die Rose mitgebracht hatte. Ich hoffe, das Geschenk ist hiermit passend gewürdigt)
Zuletzt geändert von abardo am 26.04.2018, 23:30, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Keine Prinzipien, keine Parolen - http://BONSAI.ZONE


AndreasK

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis

Beitrag von AndreasK »

..........
Zuletzt geändert von AndreasK am 14.04.2016, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas M.
Beiträge: 69
Registriert: 08.01.2015, 23:16

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis

Beitrag von Andreas M. »

aus meiner Hobbygärtner Sicht: hm...naja..baum in topf...is Bonsai....alkoholfreies Bier heisst ebenso Bier wie Tofufleisch Fleisch heisst. nicht so mein fall

aaaber:
mit der kupferschale und dem Steinplatte drunter könnte ich sogar meiner Frau klar machen dass diese Pflanzen in unser Wohnzimmer passen und nicht " NOCH EIN BONSAI?" als Antwort bekomme.

das Problem ist: es ist drinnen....wenn ich ihr also sagen muss das ich noch nen Raumluft befeuchter ne 200 Watt LED nen Bewässerungssystem und nen Schwenkventilator aufstellen muss....na dann sehe ich die Chancen geringer werden.

In den ganzen Mode und Einrichtung Blogs , welche meine Frau bei instagram abonniert hat, würden die kleinen aber eine Menge "likes" bekommen ;P

Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis

Beitrag von Waya »

Gerade wenn man etwas auf recht kleinen Raum präsentiert, muss man stark auf die Details achten.

Was mir so auffällt:

Der Wachholder und die Schale bilden jeweils gleich große Farbkleckse, die zusammen zu einem massiven Missverhältnis zu dem kleinen Tropfen da links stehen.

Die Rose gibt eine Richtung vor, die nicht weiter aufgenommen wird. Der Knick wirkt recht extrem, es gibt dafür keinen Ausgleich.

Bei der Ahorn Dreiergruppe müsste imo der mittlere Trieb sich leicht nach rechts neigen, um eine fortlaufende Bewegung zu erzeugen. So neigt sich das sogar leicht zu dem linken Sämling, was nicht harmonisch wirkt, da der mittlere Sämling sich weder an den einen noch den anderen Sämling orientiert und immer im Gegensatz hinsichtlich der Bewegung der anderen Sämlinge steht. Der billige Mini Orchideentopf geht gar nicht. Die Farbe ist zu grell und passt weder zum Ahorn noch zur Unterlage.

Schirmtanne: der weiße Topf wird vom Hintergrund völlig eingenommen/verschwindet davor. Kann natürlich auch Absicht sein.



Ich denk mal, auch hier ist wie bei vielen anderen Gestaltungen ein 3er Gespann nötig: z.B. 3 Pflanzen oder 3 unterschiedliche Höhen. Damit schafft man Spannung und gleichzeitig Harmonie, wenn man es schafft, das sich auch alles ergänzt.
Gruß, Claudia

AndreasK

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis

Beitrag von AndreasK »

........
Zuletzt geändert von AndreasK am 14.04.2016, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis

Beitrag von bonsaiwilly »

Hallo Leute
Das ist jetzt nicht euer Ernst, das ihr überhaupt über diese "Minis" nachdenkt?
Ich muss AndreasK leider Recht geben, da kann er auch seine Sämlinge in ausgedienten Verpackungen präsentieren!
Vielleicht einen plattgedrückten Milchkarton als Untersetzer drunter und ein paar Alufolienkügelchen als Deko, wäre doch auch Modern Style. Schließlich leben wir ja im Müll- und Wegwerfzeitalter.
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers

tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis

Beitrag von tamandua »

AndreasK hat geschrieben:Dann kann ich ja meine Jungpflanzen in Zukunft auch in ihren Joghurtbechern als junge Wilde, oder gar Kunst einstellen!
Ja, das wäre möglich.
Ich sehe schon wieder die Diskussion aufflammen, was Kunst überhaupt ist und damit einhergend die Diskussion, was Bonsai ist und darf. Sie wird (wie immer) weitgehend ergebnislos verlaufen, da jeder eine etwas andere Vorstellung von Kunst und Bonsai hat.

Belassen wir es doch vielleicht einfach dabei, dass Franks Kreationen von manchen Menschen nicht gemocht oder als unausgegorene Regelbrüche und Nicht-Bonsai angesehen werden, von anderen Leuten dagegen als modern, innovativ und auch ästhetisch ansprechend. Jedem sei doch sein ganz persönlicher Geschmack gegönnt.

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
abardo
Freundeskreis
Beiträge: 5011
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis

Beitrag von abardo »

@waya: mit den "Details" hast du so recht. Vielen Dank für deine Tipps, werde ich gerne berücksichtigen. Wenn ich irgendwann mal nach Japan komme, muss ich einen Workshop bei Kobayashi machen

@Andreas M.: die sind für draussen gebastelt, drinnen würden die kaum überleben. Aktuell stehen die im GWH und ich überleg mir gerade ein passendes windgeschützes Outdoor-Regal
Grüße, Frank
___________
Keine Prinzipien, keine Parolen - http://BONSAI.ZONE

Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis

Beitrag von Waya »

Zu den "negativ Beiträgen":

Es ist in Japan völlig üblich noch sehr junges Material für temporäre Gstaltungen zu nutzen.

Allerdings ist das wie Bonsai: man muss da auch einiges lernen, sich an Ikebana und allgemeinen Gestaltungregeln zu bilden ist auch nicht verkehr usw. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also kein Grund das einfach als "Blödsinn" zu beschreien... :wink:
Gruß, Claudia

AndreasK

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis

Beitrag von AndreasK »

........
Zuletzt geändert von AndreasK am 14.04.2016, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anja M.
Beiträge: 5807
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis

Beitrag von Anja M. »

AndreasK hat geschrieben:Hallo Claudia

Ich bin der Meinung, wir sind in einem Bonsaiforum!
Solche Sachen, wie die von Frank, gehören einfach nicht in dieses Forum.
Das hat einfach nichts mit Bonsai zu tun!
Nicht?

Aber bei den Kusa-dingensda zeigen die doch tagtäglich sowas und das soll auch mit Bonsai zu tun haben .... *kopfkratz*
73 Anja

Benutzeravatar
HeikeV
Freundeskreis
Beiträge: 1635
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis

Beitrag von HeikeV »

AndreasK hat geschrieben: Wenn er sein stark ausgeprägtes Verlangen nach Anerkennung befriedigen will, soll er sich doch bitte ein entsprechendes Forum suchen, oder die Dinger auf seiner Website ablegen.
Wer die gelesen hat, weiß ja wie er tickt und wird sich da die Teile ansehen!
Ich bin der Meinung, dass derartig persönliche Angriffe hier einfach nicht hin gehören !

Wir sind hier im Unterforum "Junge Wilde" und wo wenn nicht hier kann man sich denn mal mit seinen Ideen austoben. Auch dir steht es frei hier sachliche Kritik am Gezeigten zu üben. Was du da schreibst möchte ich hier einfach nicht lesen. Genauso wie du bin ich der Meinung hier in einem Bonsaiforum zu sein. Ein Forum ist für mich ein Ort des Austausches und nicht eine Plattform für Beleidigung.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.

tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis

Beitrag von tamandua »

Manche behaupten ja gar, dass Kunst erst ist, wenn darüber besonders hitzig diskutiert und gestritten wird ...;).

Bonsai hin oder her, Franks Kreationen sind hier durchaus richtig aufgehoben. Ähnliche Gestaltungen gibt es hier im Forum häufig zu sehen, nur ohne eigenen Namen und in meist etwas gefälliger wirkender Präsentation. Warum also nicht mal Ungewöhnliches zeigen?

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23105
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis

Beitrag von Heike_vG »

Mir gefallen diese kleinen Pflanzungen nicht schlecht und sie erinnern mich an die Gestaltungen, die in manchen japanischen Büchern und Artikeln zu sehen sind und aus jungen Pflanzen in Mooskugeln oder mehr oder minder ausgefallenen Gefäßen (Kaffeetasse etc.) bestehen. Sie stellen in meinen Augen ein Zwischending zwischen Akzentpflanze und Bonsai dar. Warum sollte das nicht auch seine Daseinsberechtigung haben? Und gerade hier im experimentierfreudigen jungen wilden Unterforum?
Die drei Ahörnchen in dem roten Becher auf der Holzleistenunterlage haben in meinen Augen eine gewisse Eleganz, die mich anspricht.

Für die persönlichen Angriffe in diesem Thread habe ich überhaupt kein Verständnis, völlig unabhängig vom Thema des Threads. So eine Art und Weise schadet dem ganzen Forum!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Sigrid
Administrator
Beiträge: 3316
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis

Beitrag von Sigrid »

Wir sind hier ein Forum, wo jeder darf und keiner muss.

Und was das "Fach"forum angeht, gibt es ja immer noch jede Menge Fachbeiträge und eine riesige Menge angehäuftes Fachwissen!

Wenn ein neues Thema wie dieses nicht interessiert, mag es ignoriert werden und wird alsbald in der Versenkung verschwinden - so what :P

Randbereiche und Überschneidungen wird es immer geben - wer mag, wer soll da die Bonsai-Polizei spielen?

Für mich sind Begriff und Bereich "Junge Wilde" allerdings schon anders besetzt - hier ein Beispiel - es ist nicht von mir :P :P :P
freakout.jpg
freakout.jpg (21.04 KiB) 2529 mal betrachtet
think pink

Antworten