Moutarde de Ludwig (I)

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hui. Was Nebenbemerkungen so auslösen?

Ein paar Vorschläge:
– Vielleicht hilft es dem Menschen, Begriffe anzuwenden, um Dinge für sich selbst besser begreifen zu können.
– Wenn Katzen sich und Artgenossen durch Schnurren beruhigen können, ist es bei uns vielleicht durch Schwatzen.
– Ein Gespräch mit einem Baum ist ein Selbstgespräch, das einen Dialog vortäuscht.
– Rede mit dem Baum, es schadet ihm nicht.
– Im Film sind immer die am gefährlichsten, die nichts sagen. Also sag irgend etwas.

(zopf – die morphischen Felder waren eine nette Idee und soviel ich weiss, werden sie als Modellvorstellung im sozialen Bereich immer noch gelegentlich verwendet. Bloss hatten die Genetiker mit ihren Stammzellen, der Differenzierung, Determination, Transdetermination und all dem bezogen auf Biologie irgendwie den besseren Vorschlag. Allerdings – vielleicht hast du ja recht und die ganze Formung eines Bonsai ist eher eine soziale Sache als eine biologische..? 8) Ich werde das ausgiebig mit meiner Punica diskutieren. Siehe oben.)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von Wil »

Andreas Ludwig hat geschrieben:
– Im Film sind immer die am gefährlichsten, die nichts sagen. Also sag irgend etwas.
Welch Glück das wir hier nicht im Film sind, ich rede nämlich auch immer sehr wenig.
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin!

Da es hier – mal wieder – auch um den Kunstbegriff ging, im Folgenden eine Definition, die angeblich aus dem Rechtswesen stammt:

"Kunst liegt ... vor, wenn das Werk interpretationsfähig und -bedürftig sowie vielfältigen Interpretationen zugänglich ist. Demgegenüber hebt sich das nichtkünstlerische Werk durch eindeutige Begrenztheit, rasche Durchschaubarkeit und "fraglose" Aussagen und Formen ab, so dass jedes weitere Nachsinnen oder Forschen überflüssig erscheint".

Ich gehe jetzt Gießen. Kunst hin oder her: Für mich ist das wie Meditieren.


Dirk (der das mäßig warme Sommerwetter im Übrigen sehr angenehm findet)
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Dirk K. aus L. hat geschrieben:sowie vielfältigen Interpretationen zugänglich ist. Demgegenüber hebt sich das nichtkünstlerische Werk durch eindeutige Begrenztheit, rasche Durchschaubarkeit und "fraglose" Aussagen und Formen ab, so dass jedes weitere Nachsinnen oder Forschen überflüssig erscheint".[/b]
Danke Dirk!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten