Moutarde de Ludwig (I)

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von abardo »

Das mit den Regeln versuchen wir ja hier irgendwie zu erfassen. Trivial gesagt, kenn ich klassische, natürliche und naturalistische Gestaltungen. Jede hat seine Berechtigung und Zielsetzung, erprobte Regeln, um zum Ziel zu kommen.

Jetzt haben wir was ? Freie Gestaltungen ? Kunst mit lebenden Objekt ? Wird so eine Gestaltung nur noch durch Prämissen der Kunst bestimmt ? Und definiert sich gar nicht mehr als Bonsai ? Ist eine Aussage wichtig oder nur ein Formenspiel um zu wirken ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ehm... ich fürchte, ich gehe noch weiter. Man kann mit Kreide malen, mit Wasserfarben, Acryl, Tusche, Ölfarben, auch mit Spray, ferner mit Blut, Ei und Kakao. So. Was, wenn ich «Bäumchen» reduziere zu einem reinen Material, wie Acryl, Ölfarbe, Ei oder Kakao? Wenn ich mich also darüber hinwegsetze, dass ein Baum ein Baum ist und ihn einfach als «lebendes Material» verwende?

Etwa so...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von abardo »

Exakt in die Richtung bin ich gerne dabei. Bis jetzt hab ich immer noch versucht, den Baum selbst im Bonsaigefüge zu halten (ansonsten hagelts eben völliges Unverständnis, verständlicherweise), eine langsame Gewöhnungsphase sozusagen ...

(mal gucken, ob ich mir den nächsten Shitstorm antunen muss, ich ringe grad mit mir ...)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Och... so ein kleiner Shitstorm im Zeitalter von Twitter und Facebook..?

Hier mal Detailbilder der «Elemente» (den Wald habe ich mal vorgelassen, der bedarf noch jahrelanger Pflege. Das andere auch, aber da sieht man wenigstens die Richtung und was es im Zusammenhang für eine Position hat. Mit dem Alter wird das an Ausdruck gewinnen.)
saba.jpg
saba.jpg (19.33 KiB) 1425 mal betrachtet
Das ist das Hütchen obendrauf.

arm1.jpg
arm1.jpg (23.13 KiB) 1425 mal betrachtet
Der eine Arm, für jede Figur ein eigener Akzent.

arm2.jpg
arm2.jpg (15.82 KiB) 1425 mal betrachtet
Der andere Arm, dasselbe Spiel.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von camaju + »

abardo hat geschrieben: (mal gucken, ob ich mir den nächsten Shitstorm antunen muss, ...)
Hier im Forum ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von zopf »

Wenn der Baum, nun seiner Baumhaftigkeit beraubt, ein (Kunst)-Objekt ist
und zum reinen Material degradiert wird, sollte/könnte da noch etwas anderes sein.
Sollen nur Seh- und Gestaltungsgewohnheiten in Frage gestellt werden ?
Wohnt dem Baum etwas Symbolhaftes inne ?
Gibt es gar eine versteckte Botschaft ?

Ich kann mir diese Fragen nicht beantworten,
da ich mich dem Schönen und Leichten verschrieben habe.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von abardo »

camaju hat geschrieben:
abardo hat geschrieben: (mal gucken, ob ich mir den nächsten Shitstorm antunen muss, ...)
Hier im Forum ?
Leider wirds ja oft genug persönlich.

Na mal gucken, obs hier sachlich bleibt -> viewtopic.php?f=122&t=43833
zopf hat geschrieben:Wenn der Baum, nun seiner Baumhaftigkeit beraubt, ein (Kunst)-Objekt ist
und zum reinen Material degradiert wird, sollte/könnte da noch etwas anderes sein.
Definitiv: Form und Design
zopf hat geschrieben: Sollen nur Seh- und Gestaltungsgewohnheiten in Frage gestellt werden ?
Da muss nichts in Frage gestellt, sondern nur aus anderen Bereichen transponiert werden.
zopf hat geschrieben: Wohnt dem Baum etwas Symbolhaftes inne ?
Gibt es gar eine versteckte Botschaft ?
Nur Kunst kann wirklich gut mit Symbolen spielen.
Botschaften ? Muss nicht, macht aber mehr Spass :)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von Andreas Ludwig »

zopf hat geschrieben:Wohnt dem Baum etwas Symbolhaftes inne ?
Gibt es gar eine versteckte Botschaft ?

Ich kann mir diese Fragen nicht beantworten,
da ich mich dem Schönen und Leichten verschrieben habe.
Dann machst du es dir vielleicht zu schwer. Entstanden ist das Ding aus Leichtigkeit. Ob es schön ist, ist eine sehr subjektive Frage. Soviel ich weiss, diskutiert man nach wie vor über den Begriff der «Schönheit».

Wenn es für dich etwas Symbolhaftes hat, ist das so. Wenn es dir etwas mitteilt, ebenso. Wenn nicht, ist das auch so.

W.P. schreibt manchmal vom «kalten Buffet», das an den Pflanzen anbietet beim Düngen.
Kultur ist nicht anders, es sollte für jeden was dabei sein, das Eine, Richtige gibt es dagegen nicht.

Drastisch formuliert: Der Baum ist Kinderkram. Das sind z.B. Kobyashis Bäume weniger. Also ist was für die ernsthaften Erwachsenen dabei und etwas für die kichernden Kinder.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von camaju + »

abardo hat geschrieben: Leider wirds ja oft genug persönlich.

Na mal gucken, obs hier sachlich bleibt -> viewtopic.php?f=122&t=43833
Wo ist denn der Shitstorm ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Heute wurde es spassig: Linus und Delia, Nachbarskinder, benützen den Garten als Abkürzung. Sie kamen vorbei, als ich gerade draussen war, sahen das Dreifachmonster und fanden es so «viel cooler» als vorher.

«So» bedeutet das hier:
Nobonsai.jpg
Ich brauche jede Menge Zuwachs, darum sieht er so aus - reine Notwendigkeit. Für die Kinder ist das eine ästhetische Form. Was mich zur Frage bringt, ob die Sehgewohnheiten der Bonsaiwelt eigentlich so stimmig sind, wie wir das oft meinen. Interessant ist ja, dass der Baum hier so wenig bewirkt wie keiner, während er ausserhalb der Szene mit Abstand am meisten spontane und positive Kommentare kriegt. Wer ist eigentlich unser Publikum? Ist das überhaupt vorgesehen?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von Waya »

:lol: Ich musste spontan an das Pokemon "Mogelbaum" denken, da es so aussieht, als würde sich da jemand hinter dem Zuwachs verstecken.

Als Kind hat man so oder so einen anderen Fokus auf Dinge. Da geht es darum, was am interessantesten ist/aussieht. Wo man was entdecken kann, wo man verschiedene Möglichkeiten hat. Deshalb wird wohl ein Wald als "Spielplatz" immer interessanter sein, als ein von Erwachsenen geplanter und gebauter Spielplatz.

Beim Erwachsenen Betrachter scheint es eher darauf anzukommen, das das "Objekt" "schön" ist und man interessiert sich weniger dafür, was man daraus machen kann (weil ja quasi "fertig") sondern möchte wissen, wie die Entwicklung abgelaufen ist, was man dafür getan hat (Dokumentationswunsch).


Ach ja... "Mogel, mogel - Mogelbaum!". :lol: Ich finde "das Monster" so auch unschlagbar witzig.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von camaju + »

Waya hat geschrieben: Beim Erwachsenen Betrachter scheint es eher darauf anzukommen, das das "Objekt" "schön" ist und man interessiert sich weniger dafür, was man daraus machen kann (weil ja quasi "fertig") sondern möchte wissen, wie die Entwicklung abgelaufen ist, was man dafür getan hat (Dokumentationswunsch).
Oder man diskutiert um der Diskusion willen. Dafür braucht man keinen Grund. Dann dient es manchem einfach nur zur Sebstdarstellung.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Da fühle ich mich jetzt etwas mitschuldig, camaju...
8)

Man sieht an der Nummerierung, dass noch ein paar Sachen kommen. Ich gelobe, alsdann den Bereich Kunst, Fragen zur Subventionierung von Schnöseln, Querbezüge zu Werken der Romantik sowie Adorno-Zitate als erledigt zu betrachten.

Es sei denn, ich werde gefordert...
*dance*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von zopf »

Es ist doch ein wesentlicher Teil Deines Jobs
mit den neuronalen Verknüpfungen Deiner Kunden Katz und Maus zu spielen.
Der kindliche Beifall entspricht doch nur Ihrer momentanen Prägung,
Fernsehen, Computerspiele, Smartphones sind nicht ganz unschuldig daran
einen "HuiBui" aus dem Gebüsch erscheinen zu sehen.
Ein paar Jahre älter (nicht Du, die Kinder) und ein "coool" wäre höchst unwahrscheinlich.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Moutarde de Ludwig (I)

Beitrag von camaju + »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Da fühle ich mich jetzt etwas mitschuldig, camaju... 8)
Wenn überhaupt, dann nur bedingt Andreas ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten