Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von hwolf »

Ich hab das Gefühl, hier gehts nicht richtig weiter.
Deshalb behaupte ich jetzt mal (und ich hoffe man weiß, dass ich Franks Arbeit sehr schätze), dass das nicht funktioniert hat, was er da machen wollte.
Status quo:
Zu viel Konzept, zu viel Symbol, zu wenig Eindeutigkeit bei zu konkretem Aussagewunsch.
Die Diskussion folgte auf dem Fuße und lief in die großen Themen der Bonsai-Meta-Kritik, um die es Frank gar nicht ging.
Er wolle sich selbst sichtbar machen, dabei Kritik üben und das Sehen schärfen. Das Ganze unter der Prämisse, Bonsai in die europäische Ästhetik zu übertragen. Wow, ganze Stange Arbeit.
Frank ist ein Künstler (wer sich so versteht, ist so einer) - und viele verstehen nicht, was er tut anhand seines Outputs.

So, und jetzt:
Quo vadis?
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von MerschelMarco »

Heinrich,
keine Ahnung wie lange Frank schon Bonsai betreibt, aber für mich kommt bei dieser Diskussion eindeutig heraus, dass er die bereits bestehende Vielschichtigkeit/Komplexität von Bonsai bei weitem unterschätzt!
Deswegen verläuft sich so eine Sache auch relativ schnell, weil immer erst Dinge klargestellt und definiert werden müssen, wo im Vorfeld geglaubt wurde sie verstanden zu haben.
Ich sehe das als Lernprozess für alle Beteiligten, die jetzt gar nicht abgeschlossen werden kann noch in eine bestimmte Richtung laufen muß.
Schön wäre es, wenn es weiterlaufen würde mit dem Willen aller Beteiligten kontruktiv und offen zu bleiben.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von abardo »

Hi,

ja, es ist schwierig, gut und klar über etwas zu reden, was man noch nicht lange macht und eher fühlt (Künstler ? nene, frag mich mal in 20 Jahren)
Deshalb zeige ich die Sachen, um mir selbst auch klarer zu werden.

Hilft nur: weiter solche Sachen zeigen, weiter Meinungen und Wahrheiten einsammeln und Detailfragen mal auf den Punkt zu bringen.

Z.B.: was bedeutet euch weisses Totholz ? Wie nehmt ihr es wahr ? Wie passt es für euch in welche Gestaltung ? Wann sollte es nicht weiss sein ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo hat geschrieben:Hilft nur: weiter solche Sachen zeigen, weiter Meinungen und Wahrheiten einsammeln und Detailfragen mal auf den Punkt zu bringen.

Z.B.: was bedeutet euch weisses Totholz ? Wie nehmt ihr es wahr ? Wie passt es für euch in welche Gestaltung ? Wann sollte es nicht weiss sein ?
Meinungen gibt es viele, Wahrheiten in dem Sinne keine und alle Detailfragen kann man nur im Zusammenhang sehen. Bedeutet für Totholz: Manchmal passt weiss, manchmal nicht. An einem fein gebürsteten Wacholder im klassisch japanischen Stil ist es durchaus passend. Vielleicht sagt das auch bloss die Gewohnheit – die hat wohl mehr Regeln «gemacht», als man denkt.

Im übrigen eine allgemeine Warnung: Bilder sind eine unzuverlässige Sache. Man vergleiche Bilder der Bäume vom BFF-Treffen. Da sieht man sehr schön, wie enorm die Farbabweichungen sein können, was die Perspektive ausmacht. Wer selbst da war, sieht auch beim einen oder anderen Baum, dass die Reduktion auf ein Bild den Charakter des Baumes total verändern kann. Das gilt auch für die Olive – keine Ahnung, ob die Schale und das Tischen wirklich so aussehen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Georg »

Andreas Ludwig hat geschrieben: Im übrigen eine allgemeine Warnung: Bilder sind eine unzuverlässige Sache. Man vergleiche Bilder der Bäume vom BFF-Treffen. Da sieht man sehr schön, wie enorm die Farbabweichungen sein können, was die Perspektive ausmacht. Wer selbst da war, sieht auch beim einen oder anderen Baum, dass die Reduktion auf ein Bild den Charakter des Baumes total verändern kann. Das gilt auch für die Olive – keine Ahnung, ob die Schale und das Tischen wirklich so aussehen.
Seht Euch nur mal den Coto-Siegerwald von Norbert an. Auf dem Foto irgendwie langweilig und uninspierierend.
Aber im Original ein Wahnsinnswald!!

So: jetzt kein O T mehr.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von zopf »

Wenn Du über die Farbe des Totholzes schreiben willst,
schreib es doch einfach, so hinten rum, durch die kalte Küche, ist nicht so das Wahre.
Die Farbe des Totholzes ist (in gekonntem Sinne) ein Gestaltungsmittel
und kann ein stilverstärkendes Element sein.
z.B. kann man mit dem Hell-Dunkel-Kontrast
verschiedene Tiefenwirkungen bei Löchern oder Höhlungen hervorrufen.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von abardo »

zopf hat geschrieben:Wenn Du über die Farbe des Totholzes schreiben willst,
schreib es doch einfach, so hinten rum, durch die kalte Küche, ist nicht so das Wahre.
Hatte ich schon: viewtopic.php?f=122&t=43833&start=15#p474988
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Du stellst manchmal Fragen, die man kaum beantworten kann, weil die Prämissen falsch sind. Es ist z.B. keineswegs so, dass japanisches Totholz immer weiss ist. Kimura ist da ein gutes Beispiel. Dann ist deine Einteilung nicht nachvollziehbar für mich. Kunst als Sparte für sich? Was soll das sein? Wieso sollten sich bei «Kunst-Bäumen» andere Fragen stellen als bei naturalistischen oder klassisch japanischen? Angemessenheit – und um die geht es letztlich immer wieder – lässt sich nicht so schematisch abspulen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten