Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von abardo »

Andreas Ludwig hat geschrieben:ehm...

Der Baum zeigt also einen Waldbrand. Gleichzeitig ist er geölt und lackiert und er steht in einer gänzlich von Flammen unbeleckten Schale.
Nein. Es "zeigt" keinen Waldbrand. Das wär ja Naturalismus, den will ich bei solchen Gestaltungen ja gerade nicht. Es zeigt einen toten Baum, als Ikone zum Hausgebrauch.

Und soll uns gleichzeitig fragen, warum wir weisses Totholz lakieren.
Andreas Ludwig hat geschrieben: Im Grafikdesign gibt es den Begriff der «Lesbarkeit», eben diese eineindeutige Interpretation durch den Betrachter. Für mich geht diese Gestaltung stark in die Richtung von Grafikdesign: Es ist ein Layout, addierte und arrangierte Komponenten. Sie beziehen sich aber auf Themen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
Absolut korrekt. Toll formuliert. Das ist mein "Ding". Design, aufgeladen mit persönlicher Bedeutung.
Andreas Ludwig hat geschrieben: P.S. Vorsicht mit dem Raben. Er ist eine ziemlich komplexe mythologische Figur, mal Schöpfer der Welt wie bei den Tlingit und Haida, mal «Sinnesorgan» der Gottheit Odin, im christlichen Kontext Schlitzohr und Unglücksvogel (Nicht zufällig wünscht im Märchen ein Vater, seine sieben Söhne sollen Raben werden). Ruft man ihn, kommt all das, die ganze schillernde Welt.
Ich kann nur machen, was mir entspringt. Für mich passt das hier ganz gut:

Zitat aus http://www.symbolonline.de/index.php?title=Rabe:

"Er (der Rabe) ist also dunkel und licht, böse und gut, verkörpert Tod und Leben. Der Rabe als Synonym zum sol niger, der schwarzen Sonne und als Ausdruck der Nigredo, der Schwärzung, ist Bote für Depression und Tod."
Zuletzt geändert von abardo am 27.06.2016, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Waya »

abardo hat geschrieben: b) die Kritik am weissen Totholz, siehe Titel. Weisse Jin-Mittel-Holzmalerei kann ich immer weniger leiden. Soweit ich weiss, hat die weisse Farbe bei den Japanern eine andere Bedeutung wie bei uns, insbesondere kleidet man sich wohl in Asien bei Beerdigungen weiss. Ist aber nicht unser Kulturkreis.
"Asien" ist nicht gleich "Asien". Das ist ein ganzer Kontinent wozu auch Russen, Türken, Chinesen, Inder usw. gehören, besteht also aus sehr vielen verschiedenen Kulturkreisen.

In Japan trägt man zu Beerdigungen btw. schwarz.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von abardo »

Hallo Claudia,

interressant, habe ich hier http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsaige ... estaltung/ gerade anders gelesen (Korea) bzw. auch für Japan interpretiert. Danke für die Klarstellung.

Wo kommt dann das japanische Weiss bei Totholz her ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo hat geschrieben:Und soll uns gleichzeitig fragen, warum wir weisses Totholz lakieren.
Da sag ich jetzt mal salopp, das sei nicht möglich. Zu konkrete Fragestellung, nicht abzubilden.
abardo hat geschrieben: "Er (der Rabe) ist also dunkel und licht, böse und gut, verkörpert Tod und Leben. Der Rabe als Synonym zum sol niger, der schwarzen Sonne und als Ausdruck der Nigredo, der Schwärzung, ist Bote für Depression und Tod."
Das ist die «christliche Bewältigung» einer alten (mithin «heidnischen») Figur. Andere Vorstellungen: Der Rabe bringt Licht ins Dunkel, Dunkel ins Licht (Hopi). Der Rabe raubte dem Zauberer seine Schätze und trug sie in einem Beutel fort. Er war ihm zu schwer, darum warf er die Sterne und die Sonne weg. So schuf er den Himmel. Müde geworden, setzte er sich erneut und warf die Samen von Redwood, Pinie und allen anderen Bäume weg - so schuf er den Wald. Etc. (Haida) Am Morgen flogen Hugin (der Gedanke) und Munin (die Erinnerung) los, sahen alles und trugen es am Abend Hrafnas, dem «Rabengott», Odin, zu. So konnte er mit seinem einen Auge alles sehen. (Edda-/Snorra-Überlieferung). Das sind oben erwähnte drei, es gibt eine Menge mehr. Moderne subjektive Vorstellungen sind da noch nicht mal erwähnt. Kalt lässt der Rabe eigentlich niemanden. Dann hätten wir aber noch einen Raben, den in der englischen Sprachwelt sehr viele kennen und der dir die Antwort auf die Frage gibt, ob du ihn so konkret, nur in diesem einen, deinem Sinne einsetzen kannst, ohne weitere Erklärung. «The Raven» von Poe. Er krächzt: «Nevermore!»

Das alles nur als Hinweis darauf, dass man sich im bildnerischen Gestalten sehr genau überlegen muss, ob eingesetzte Chiffren durch den Betrachter auch dechiffrierbar sind. Man hat drei Möglichkeiten, wenn man daran zweifelt (und das sollte man routinemässig): Entweder lässt man es (das tun Designer und nennen das dann vornehm «rationale Gestaltung»), man erklärt es mit Begleittexten (z.B. die endlosen Belehrungen eines Neo Rauch...), oder man gibt sich einfach damit ab, dass die Chiffren offen sind. Im Falle des Raben ist «offen» eigentlich ein sperrangelweites Scheunentor.

Ich persönlich neige dazu, vom Publikum keine konkrete (i.e. meine) Interpretation zu erwarten. Es reicht mir völlig, wenn es das seine denkt. Ich finde, man sollte da konsequent sein. Sonst wäre ich Pädagoge geworden und würde mir die Kinderchen nach meinem gusto hinbiegen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von abardo »

Ja, dazu neige ich auch. Erstmal soll es mir etwas bedeuten. Wenn andere etwas (anderes) reininterpretieren, freut mich das, die Freiheit liegt auch beim Betrachter. Bin ja schon froh, wenn überhaupt jemand sich was denkt und eine Bedeutung (für sich) findet :mrgreen:

Aktuell erkläre ich noch, wir wollen ja diskuttieren.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ein konkretes Beispiel für den Sermon oben, das, was ich mit dem Raben verbinde:
raven.jpg
raven.jpg (20.36 KiB) 1421 mal betrachtet
Uma nuy angqw umùumasay!

Ganz einfach nicht wahr? Genau, was ich meine, versteht man doch sofort.
Oder doch nicht..?
8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von abardo »

Nein, versteh ich natürlich nicht. Wird aber berücksichtigt, wenn der Rabe mal in einer Gestaltung von dir auftaucht :wink:
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Unten auf jeder Schale...
8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von abardo »

Andreas Ludwig hat geschrieben:
abardo hat geschrieben:Und soll uns gleichzeitig fragen, warum wir weisses Totholz lakieren.
Da sag ich jetzt mal salopp, das sei nicht möglich. Zu konkrete Fragestellung, nicht abzubilden.
Auch hier kann ich nur von mir ausgehen.

Wenn ich jahrelang weisses Totholz sehe und plötzlich stehe ich vor zwei Bäumen mit schwarzem, rumort es halt ziemlich und es wird bei mir so einiges aufgeworfen, was ich bis dahin nie überdacht hatte ... und etwas später, seh ich klarer.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo hat geschrieben:Auch hier kann ich nur von mir ausgehen.
Warum? Warum «nur»? Warum «nur von mir ausgehen»?
abardo hat geschrieben:Wenn ich jahrelang weisses Totholz sehe und plötzlich stehe ich vor zwei Bäumen mit schwarzem, rumort es halt ziemlich und es wird bei mir so einiges aufgeworfen, was ich bis dahin nie überdacht hatte ... und etwas später, seh ich klarer.
Siehe oben. Du. Und der Rest der Welt? Ja - bleibt der Rest. Aber es ist doch die Welt. Man kann nicht nur mit sich selbst kommunizieren, wenn man die Welt meint.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von abardo »

Hm. Das mag an meinem leichten Asperger liegen (oder Sheldonismus, wie das wohl neuerdings heisst) :lol:

Den Blick auf andere richten und deren Symbolik und Interpretation erahnen ? Klingt mir zu sehr nach Pop-Kommerz und Mainstream. Macht Sinn, wenn man gestaltete Bonsai verkaufen will. Aber ich mach das für mich (insbesondere für den Moment, wenn es *klick* macht, ist wie pures Dopamin) und zeig das halt auch in der Hoffnung von anderen auch mehr persönlich gestaltetes zu sehen zu bekommen, damit ich dann denken darf.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo hat geschrieben:Den Blick auf andere richten und deren Symbolik und Interpretation erahnen ? Klingt mir zu sehr nach Pop-Kommerz und Mainstream.
Nein. Nichts erahnen. In die Welt schauen und sie leben lassen.
Keine Erwartung. Kannst du dir vorstellen, nichts zu erwarten?
Wenn nicht - du wärst dann ja trotzdem da. Wer und wie wärst du dann?

Oh - kleiner Zusatz: In die Welt schauen und sie leben lassen, solange sie einen auch leben lässt. Das ist der Deal. Wenn jemand kommt und z.B. behauptet, man sei ein Saprophyt, der durch hart arbeitende Leute subventioniert wird oder sonst so etwas populistisch Eingefärbtes – dann darf man sich wehren. Vorher eher nicht. Egal, welche Behinderung man hat. Der Mensch ist per se behindert, sonst würde er nicht all diesen Mist bauen, den man täglich in der Zeitung liest. Wir sind wohl da, um uns zu überwinden, scheint es.
8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von MerschelMarco »

abardo hat geschrieben:
Den Blick auf andere richten und deren Symbolik und Interpretation erahnen ? Klingt mir zu sehr nach Pop-Kommerz und Mainstream.
Hallo Frank,

irgendwie verrennst du dich gern etwas in Stereotypen. Hier ist es im eigentlichem Sinn "Schwarz-Weiss-Malerei" was du betreibst. Am "bösen weissen Holz" muß man sich abarbeiten und Gegenstatements treffen. Genauso gegen Mainstream und Pop-Kommerz und vermeintlicher Inkonsequenz. Da vereinfachst du aber gerne ziemlich gerne und setzt Konsequenz mit "Extrem" gleich. Deswegen kommen manche deiner Werke arg mit dem Holzhammer rüber, irgendwie "verbissen", gleich gegen alles opponierend.

Nick Lenz hat das Thema mal aufgegriffen indem er Totholz an einem relativ konventionell gestaltetem Nadelbaum rot und blau angemalt hat, so als wäre es das selbstverständlichste der Welt. Das fand ich ausgesprochen witzig, man konnte förmlich das Augenzwinkern sehen.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Andreas Ludwig »

MerschelMarco hat geschrieben:Nick Lenz hat das Thema mal aufgegriffen indem er Totholz an einem relativ konventionell gestaltetem Nadelbaum rot und blau angemalt hat, so als wäre es das selbstverständlichste der Welt. Das fand ich ausgesprochen witzig, man konnte förmlich das Augenzwinkern sehen.
Gemeint ist (damit das alle sehen) zum Beispiel das hier, «Osama» (die Titel der Werke gehören bei Nick Lenz zum Augenzwinkern mit dazu).

Nachtrag: Den Titel versteht man kaum, wenn man nicht weiss, dass das «poison ivy» ist (kletternder Gift-Sumach), eine Pflanze, vor der man echt Respekt hat in Massachusetts, USA.
osama.jpeg
osama.jpeg (33.92 KiB) 1340 mal betrachtet
Mods: Keine Panik wegen des Copyrights – liegt seitens des Urhebers vor.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von abardo »

Hi Marco,

im oben Gesagten war keinerlei Wertung (wenn man ohne eigene Wertung liest :wink: ) Wenn Nick Lenz schon nicht hilft, hilft vielleich dann der Holzhammer (um es schön plakativ zu sagen).

Ich mags halt, wenn Bonsai konsequent gestaltet sind.
  • Natürlich ? Ok, weder Baum noch Totholz werden wirklich bearbeitet
  • Naturalistisch ? Ok, dann kann man das Totholz ja so bearbeiten, wie es an den Vorbildbäumen aussieht
  • Klassisch japanisch ? Auch ok. Dann halt weiss angemalt (kann mir zwar Sachen zwecks Kontrast oder aus der japanischen Kultur heraus zusammendichten, genau konnte es mir "das Weiss" aber noch keiner erklären)
  • Kunst ? Ok, alles ist möglich. Im rechtwinkligen Zickzack, bunt, oder wie es der Künstler halt sonst interpretieren mag
Also nochmal meine Frage: warum wird so oft bei naturalistischen Gestaltungen das Totholz weiss angemalt, anstatt es eben auch naturalistisch zu gestalten ? Ist das nur einfach ein Denkfehler beim Gestalter (weil es japanisch aussehen soll) ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten