Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von hwolf »

Frank,

ich glaube dieses Weiß ist eine idealisierte Form von Ausgeblichenheit. Man überspitzt es halt, um es noch ein wenig "würdevoller" zu machen. Das tote Holz von Nadelbäumen verbleicht mit der Zeit und wird, sofern es glatt und nicht zu sehr dem Wetter ausgesetzt wird, ganz hell grau. Diesen Effekt soll ja auch das Jinmittel bewirken. Und dann will einer das noch ein bisschen doller haben, weil das verblichene Holz ja so würdevoll und schick aussieht. Und zack, malt der das Weiß an. Und bumm, gucken sich das von 100 Gestaltern 80 ab, weil der angemalte Baum irgendwas gewonnen hat. Rums die Kiste, malt man als Japaner sein Toholz eben Weiß an, weil man das so macht.
Es gaht auch bei Bonsai, sofern es von Menschen betrieben wird, um Es, Ich und Über-Ich. Es braucht was zu tun, Ich will gesagt bekommen, dass das, was Es macht, gut gemacht wurde, und Über-Ich erzählt Es und Ich, dass man das immer so machen muss, dass alle sagen: "Hast Du gut gemacht". Also machen das alle so, wie es erwartet wird. Und dann guckt man in die Hochglanz-Magazine und die Blogs und Kataloge und überall findet man dieses weiße Totholz.

Alles eine Frage der Bewusstheit.
Vielleicht kann man jetzt sagen, dass die, die das machen, was sie selbst gut finden psychisch gesünder sind, oder von Krankheiten sprechen, oder sagen, man tue denen, die weißes Holz eben schön finden Unrecht... Eins ist aber klar:
Es gibt eine Regel. Die kann man befolgen oder brechen. Wichtig ist nicht, warum etwas getan wird, sondern wie man das findet. Und dann ist man selbst dran mit "machen"

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von camaju + »

Andreas Ludwig hat geschrieben: Mods: Keine Panik wegen des Copyrights – liegt seitens des Urhebers vor.
Deswegen verfällt doch niemand in Panik Andreas. Da wird bestenfalls nachgefragt. Aber schön das du es dazu schreibst *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6374
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo hat geschrieben: Wenn Nick Lenz schon nicht hilft, hilft vielleich dann der Holzhammer (um es schön plakativ zu sagen).
Ich bin nicht ganz sicher, ob du Nick so richtig ganz verstanden hast. Da würde ich mal geduldig googeln, lesen, zur Kenntnis nehmen, alles berücksichtigen, seine Bücher lesen...

Kleine Vorwarnung: Niemand im Bonsai-Business (so würdest du es wohl nennen) ist mir so nahe wie Nick. Das bedeutet, dass ich jederzeit vor ihm stehe (stehen muss!), wenn du ihn falsch verstehst.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6374
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Andreas Ludwig »

camaju hat geschrieben:Deswegen verfällt doch niemand in Panik Andreas. Da wird bestenfalls nachgefragt. Aber schön das du es dazu schreibst *daumen_new*
Yeah!
*daumen_new*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von abardo »

Hm. Muss ich erst lesen, um mir meins zu denken ?

Jemand hat mal gesagt: "Dann hat er vielleicht den künstlerischen Auftrag, die Idee zu kommunizieren, nicht erfüllt?"

(sorry, nicht bös gemeint. Bitte nicht weiter ausführen, ich konnt mir den einfach nur nicht verkneifen, die Vorlage war einfach zu steil. Ich werd mich genauer informieren, versprochen)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von MerschelMarco »

abardo hat geschrieben:
Ich mags halt, wenn Bonsai konsequent gestaltet sind.
  • Natürlich ? Ok, weder Baum noch Totholz werden wirklich bearbeitet
  • Naturalistisch ? Ok, dann kann man das Totholz ja so bearbeiten, wie es an den Vorbildbäumen aussieht
  • Klassisch japanisch ? Auch ok. Dann halt weiss angemalt (kann mir zwar Sachen zwecks Kontrast oder aus der japanischen Kultur heraus zusammendichten, genau konnte es mir "das Weiss" aber noch keiner erklären)
  • Kunst ? Ok, alles ist möglich. Im rechtwinkligen Zickzack, bunt, oder wie es der Künstler halt sonst interpretieren mag
Hallo Frank,
nur damit du mich nicht falsch verstehst. Mir gefällt deine Kreativität und auch das du sie vehement umsetzt. Außerdem hast du handwerkliches Talent.

Aber genau das obige Zitat von dir sehe ich als großes Problem. Du willst dich von Schubladen befreien die du selbst erst schaffst. Du teilst Bäume ein in Natürlich, Naturalistisch, Klassisch .... Es gibt sehr schöne Beispiele klassischer jap. Bonsai ( wie immer man das definieren mag, das wäre zunächst einmal ungemein wichtig) die nicht weiß angemalt sind. Es gibt sehr schöne naturalistisch gestaltete Bäume mit natürlich wirkendem Totholz. Bei letzterem gilt m.M auch der Umkehrschluss, dass erst eine sehr natürliche Gesamtwirkung, und da gehört das Totholz nunmal dazu, zwingende Vorraussetzung ist um einen Baum "Naturalistisch" nennen zu dürfen. Würde heißen, alle anderen sind draußen aus dieser Schublade und können eigentlich so von dir auch nicht mehr kritisiert werden.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von abardo »

Mit den Schubladen hast du ja recht. Ich bin da noch nicht frei von. Zuerst muss ich die Schubladen verstehen.

Z.B. auf der BCD-Ausstellung hat mich gewundert, das einige Bäume naturalistisch gestaltet und auch so bezeichnet wurden und dann ein geschlecktes Totholz dran zu sehen war. Selbst an Laubbäumen. Schubladen hin oder her, ist halt für mich kein stimmiges Bild. Der eigene Anspruch soll halt konsequent umgesetzt sein. Ist zumindest mein Wunsch.

Andernfalls war eine Olive zu sehen, Nick Lenz hat ja mal sowas gemacht. Stamm und Totholz sahen erstaunlich ähnlich aus und oben gibt es nur noch einen grünen Ast horizontal quer drüber. Eine Skulptur, für mich Kunst. Einige fanden, dass es ein schlecht gestalteter Bonsai war. Kann ich nicht nachvollziehen. Gut, man mags nicht mögen, ok, aber für mich konsequent.
Totholzskulptur
Totholzskulptur
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6374
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Es gibt so ein Spiel abardo - man nimmt ein Buch aus dem Regal, haut damit alle andern runter, knallt es auf den Tisch und noch die Faust drauf. Dann brüllt man laut, man sei Dominikaner, Franziskaner oder Lutheraner.

Man kann dieses Spiel durchaus gewinnen, wenn man laut genug ist. Man ist dann aber trotzdem nur ein -aner. Weil es nur ein Menschenspiel ist. Es hat mit Wahrheit nicht viel zu tun...
8)

Wenn du Lenz verstehen willst, genügt dieser Baum bei weitem nicht. Du hast dann nur mal so auf den Tisch gehauen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von MerschelMarco »

Frank,

diese Olive ist das perfekte Beispiel für "Konsequent" versus "Extrem". Für mich ist diese Olive nur extrem. Wo ist die den bitte konsequent? Für mich ist die willkürlich, ohne Aussage drin zumindest verstehe ich sie nicht. Genausogut kann ich einer Schale einen Fuß abhacken einen Kuhfladen als Beisteller hinbatzen und statt einen Bonsai einen Stabmixer schräg reinstellen! Bin ich dann der große Künster nur weils extrem und sicher nicht Mainstream ist?

Grüße,
Marco
Zuletzt geändert von MerschelMarco am 27.06.2016, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6374
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Andreas Ludwig »

So much for Nick:
http://www.artofbonsai.org/galleries/lenz.php

ALLE anschauen, nicht nur einen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6374
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Totholz also ist das Problem...

Wow. Das hat eine lange Geschichte. Da sind mal die Japsen mit ihrem Jin-Dings, manche verwenden es rein, andere mischen etwas Tusche rein, da waren Diskussionen über Totholz an Laubbäumen (ob es das überhaupt gibt - als hätte C.D. Friedrich es nicht dutzendfach gemalt), es gibt Leute, die Holzhärter verkaufen, damit das Totholz länger tot bleibt, ich habe gerade jemand geschrieben, Totholz an Lavendel sei von kürzester Dauer...

Totholz also. Ich mache so meine Besuche in verschiedensten Gegenden. Das ist ja eine der Stärken der Schweiz, da ändert die Landschaft alle 20 Kilometer radikal. Ich lebe auf 500 Meter über Meer, fahre ich drei Stunden, bin ich auf 1300, noch eine halbe Stunde und ich wäre über der Baumgrenze. Ich habe so meine Orte und da habe ich meine Bäume. Manche kenne ich seit 25 Jahren und besuche sie mindestens alle zwei Jahre. Totholz. Das wird, geht, verändert sich. Ich habe Totholz gesammelt in den Voralpen, weil mich das «Silber» fasziniert hat, das sich dort entwickelt unter dem Einfluss von UV und Regen. Hier, am Jura-Nordfuss wird das stumpfgrau innert eines Jahres. Dreck im Regen, zuwenig UV, zu wenig trocken. Dann kenne ich alte Baumstämme in einem Torfsee im oberen Jura. Die liegen da seit Jahrzehnten, ohne zu faulen. Huminsäuren im Wasser, echte Torfleichen. Die haben einen ganz eigenen Reiz. Übrigens wachsen da Kiefern mit den Wurzeln im Wasser. Soviel zum Nebenthema Staufeuchte...

Totholz.
Scheissthema.
Ehrlich. Ich denke, man muss die Antwort einfach selbst geben – und damit leben, dass tot nicht tot ist. Es ist bloss eine langsamere Art des Werdens. Es gibt kein Totholz. Es gibt bloss Holz, dass langsam abgeht.
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 27.06.2016, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6374
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo hat geschrieben:IMG_2170.jpg
Nick meint dazu: «The tree isn't mine but the pot likely is. That is classical Viet Nam style.»
(Der Baum ist nicht meiner aber die Schale wahrscheinlich schon. Das ist klassischer Vietnam-Stil)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von abardo »

Meine Schale ist eine Ofenform von einem dänischen Designer. Stand in der Küche nutzlos rum (war ein Set und in die kleine passt vieleicht ein Mini-Auflauf für einen 5-Jährigen).

Der Tisch ist übrigens ein sog. Monitor-Aufsatz.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von zopf »

Hallo Frank
Beim Anschauen dachte ich mir nette Dekoration, hübsch anzuschauen.
Hätte mir durchaus gereicht, aber wenn ich überall einen tieferen Sinn vermuten muß...
Beim Nachbarn, bei "Ludwigs neuen Kleidern",
da brauche ich irgendwie was mehr,
ich muss doch vor mir den Andreas schützen,
wenn meine Augen nicht hinschauen wollen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Modern Living Style VI: Deadwood von Frank (Ex-#B34)

Beitrag von camaju + »

abardo hat geschrieben: Also nochmal meine Frage: warum wird so oft bei naturalistischen Gestaltungen das Totholz weiss angemalt, anstatt es eben auch naturalistisch zu gestalten ? Ist das nur einfach ein Denkfehler beim Gestalter (weil es japanisch aussehen soll) ?
Totholz in dem Sinn gibt es doch bestimmt schon, seit es Bäume gibt. Die Japaner (auch schon die Chinesen ?) haben diese "Zeichen" der Natur eben übernommen und teilweise, warum auch immer und nach Erfindung des Jinmittels, übertrieben weiß gepinselt. So wie du hier deinen schwarzen Baum. Viel machen es bis heute so, weil wir haben das schon immer so gemacht. Im Prinzip kannst du in Jinmittel alle wasserlöslichen Farben rein rühren und damit "spielen". Dann bekonnst du evtl. sowas ähnliches wie Nick Lenz.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten