Moutarde de Ludwig (III)

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Diesmal Honigsenf mit etwas Kardamom. Das habe ich mal spontan zusammengemischt, weil mir schien, es könnte ein etwas langweiliges Fischfilet aufwerten. Keine Ahnung, ob ich das nochmals machen würde, aber da fand ich es fein. Das vorweg. Beim letzten Baum kam etwas in Gang, was ich ganz gut fand – die Reaktionen waren eher verhalten. Deswegen gebe ich hier meinen Senf dazu: Ich möchte das Pathos, das es rund um die Sache mit den «Jungen Wilden» gibt, etwas demontieren.

Ich halte es mit Gerhard Richter, der in seiner verschmitzten Art mal meinte: «Ich habe nichts zu sagen – aber das tue ich sehr laut.» Botschaft? Mission? Programm? Nichts von alledem. Ich kann es nur manchmal nicht lassen, aus Neugier etwas Senf mit Honig zu mischen und auch noch Kardamom dazuzugeben – weil ich es einfach so für mich wissen möchte. Ich habe nichts zu sagen mit Nummer drei, es ist der derzeitige Stand, nach viel Gebastel. Aber ich mag es irgendwie, es hat etwas von Honigsenf mit Kardamom, finde ich.
forsythia_screen.jpg
forsythia_screen.jpg (23.16 KiB) 2954 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von Wil »

Hallo,

Neagarie *daumen_new* Sieht gut aus. Der Draht, wenn es denn Draht ist, hebt den Baum nach oben bzw. sorgt dafür das die Wurzeln nicht ineinander fallen. Das Problem ist gut gelöst.
Mir gefällt es.

Meine Neagarie-Versuche erscheinen dagegen eher plump, so mit einem Draht und Kabelbindern... Aber, der Weg ist das Ziel !

Man kann es auch machen wie die Japaner... ist aber eher "langweiliger".

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wil - der Draht ist Kühlergitter. Tatsächlich würde das Dinge ohne Halterung zusammenklappen.
Davor hatte ich Zinkblech. Gefiel mir aber nicht:
tin_lizzy.jpg
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von Wil »

Kühlerdraht: klingt interessant. Hatte schon gedacht du hättest Karnickeldraht zweckentfremdet. Was anstatt des schäbigen :roll: auch gegangen wäre, so für´s Auge, wäre rostiges Kupferblech ( gibt es das überhaupt ? ) oder für den Baum eine Kunststoffmatte. Obwohl man die ja auch nicht rumliegen hat.
Als Alternative vielleicht ein paar Töpfe übereinander basteln, sieht dann aber auch wieder schäbig aus.

Naja, insgesamt gefällt mir die Installation.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Es wurde ja schon viel von Absichten, Konzepten und Programmen geschrieben hier.
Das ursprüngliche Programm für dieses Ding war so etwas:
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 2a#p475994

Hat aber nicht geklappt. Also entwickelte sich über Stufen diese Skizze. In der Mappe steht dazu:

---

Victoria's Secret

Forsythien (Forsythia x intermedia) sind verlockend, aber störrisch. Es sind Gebüsche, also könnte man ja etwas «Wurzeln über Stein» versuchen. Dachte ich, hatte aber eine ganze Reihe Eigenarten der Forsythie nicht gekannt – die sie mir nun beibrachte über ein paar Jahre. Übrig blieb ein Gebüsch mit einem Wurzelgestrüpp. Das hielt ich bei einer Umtopfaktion vor mich hin, es erinnerte an das Spaghetti-Monster, ich musste grinsen und von da an wollte ich diesen skurrilen Eindruck einfangen.

Dazu musste die Pflanze gestützt werden. Ich hatte doch noch etwas Kühlergitter irgendwo... warum nicht dazu ein kleines Blech-Cape? Als Topf – wo ich doch schon so weit gegangen war – diese kleine Suppenkachel mit den Löwenköpfchen? Etwa so ging das, schmunzelnd, immer im Bewusstsein, allenfalls eine «witzige Skizze» zu machen, nicht ein Werk. Den Titel kriegte die Skizze erst ganz am Schluss.

Die Skizze hat in der bildenden Kunst ihren festen Wert. Sie ist aber beileibe nicht nur Vorstufe zum Werk, sie wurde auch zu einer «Gattung der kleinen Werke», die ich oft sehr bewundere. Hier haben Künstler die Möglichkeit, mit Unbeschwertheit vorzugehen, keine Angst vor Fehlern zu haben, leicht zu entwerfen – und oft ebenso leicht zu verwerfen. Ich sass vor Jahren mit einem wirklich guten Maler beim Essen, er hatte mich eingeladen – und seine Brieftasche liegen lassen. Also zeichnete er nach Erhalt der Rechnung eine «52 Franken 40 Rappen – Note» auf die Rückseite der Unterlage und überreichte diese dem Wirt. Sie hängt heute noch hinter dem Tresen und der Wirt findet, sie sei viel mehr Wert. Er lacht jeweils, wenn er das sagt. In diesem Sinne ist mir «Victoria's Secret» viel wert, zumindest ein Schmunzeln.


---

Nein, der Titel hat nicht viel zu bedeuten. Kein Programm, kein Hinweis für Betrachter, keine revolutionäre Verkündung. Bloss ein Übername. Er entstand wie erwähnt ganz am Schluss, eigentlich erst, als ich einen brauchte für Korrespondenz dazu. Manchmal ist ein junger Wilder bloss das Kind, das nach einem Sommerregen schlammverschmiert auf dem teuren Teppich steht und der Mutter strahlend einen Frosch entgegenhält (die bereits genau weiss, wie die nächsten zwei Stunden ablaufen werden. Wie kriegt man einen Frosch hinter dem Klavier hervor?)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von Wil »

Zum ursprünglichen Programm fällt mir folgendes ein: der Baggerfahrer hatte Feierabend und musste sich seinen Weg aus der Kiesgrube frei räumen, also schob er den Sand an den Felsen auf dem eine Forsythie wuchs und machte Feierabend...
Jahrzehnte Später als sein Enkel in dieser Kiesgrube mit dem Bagger arbeitete sah er einen schönen alten Baum an einem Felshang wachsen und dachte sich, wie ist das wohl endstanden und wie lange mag es wohl gedauert haben, bist es so schön wurde...

Naja, Fantasie wird wohl erlaubt sein.

Als Rat, für jeden: kleine Töpfe = viele Wurzeln / große Töpfe = wenig Wurzeln. Zumindest ist das meine Erfahrung.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Das blöde an Forsythien ist, dass die Wurzeln weniger zulegen, als man möchte und braucht und erst noch brüchig bleiben...
Ich würde jedem empfehlen, sich für Wurzeln über Stein etwas anderes zu suchen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von Wil »

Wie das Wurzelwachstum bei F. ist, kann ich nicht sagen. Ich habe "keine", bzw. habe ich F. kunsum. Diese aber auch erst seit dme letzten Jahr. Was habe ich mit ihnen gemacht: wachsen gelassen, Stecklinge geschnitten und in die Erde bzw. ein Glas Wasser gesteckt / gestellt. Nun, sie wachsen. Die Stecklinge stehen fest und die, die im Wasser stehen bewurzeln gut.
Ich werde dieses Neagarie mal ins Auge fassen und überlegen wie man das unter den bestehenden "Problemen" umsetzen kann.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von abardo »

Dann doch lieber über Stein ? Ich fand marco's windgepeitsche Variante auch die überzeugenste.

Und dann den Stamm am Stein festdübeln ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von mohan »

Nun ja, da möchte ich mich nun doch etwas schützend vor diese Pflanzengattung stellen: Forsythia und Neagari gehen durchaus willig zusammen .

Was deine Gloria von Thurn und Taxus betrifft kann ich es zwar durchaus nachvollziehen, dass bzw. warum du von Anfang an klar gemacht hast welche Nicht-Intention eigentlich dahinter steht und ich verstehe, dass es in deinen Augen vielleicht richtig war diesmal gleich zu Beginn darauf hinzuweisen.
Aber ich muss sagen, das mitgelieferte Wissen um die Entstehung entzaubert das Arrangement im gleichen Moment. Wir betrachten es nun nüchtern mit dem Blick der Bonsai-Handwerker. Der ein oder andere vielleicht noch mit dem nachsichtigen Lächeln für das bunte Treiben des spielenden Kindes.
Mancher Betrachter hätte vielleicht noch lieber vergnüglich mit verschiedenen Gedanken gespielt. Aber so ist es natürlich auch recht, der Baum bleibt ja derselbe und die Informationen sind interessant und logisch.

Die Art und Weise dieser "nüchternen" Betrachtung betrifft übrigens nicht nur deine/ unsere Bäume, es betrifft viele Bereiche des Lebens gleichermaßen. Wer erlaubt sich noch ausschweifende Träumereien, Fantasien und sinnvernebelnde Ablenkungen ( nein ich meine keine Drogen 8) )? Im Grunde genommen ist sowas bei erwachsenen Menschen allgemein schier verpönt, im Alltag schon mal sowieso. Wird man dabei "erwischt" muss man sich eventuell noch peinlich erklären und rechtfertigen...

Was derzeit zählt und imponiert ist ein aufgeklärter Blick auf die wahren, vielschichtigen Vorgänge der menschlichen Realität, voller wissenschaftlicher Fakten, unwiderlegbarer Logik - am besten gepaart mit scharfem Urteilsvermögen.
Das mag zum Teil auch bitter nötig sein, aber ob diese „Sichtweise“ dem Menschen und seinem Wesen wirklich gut tut? Ich bezweifel das sehr.
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von Heike_vG »

Mir gefällt diese Gestaltung sehr gut, die Wurzeln innerhalb des Gitters wirken sehr reizvoll, finde ich. Lediglich das Röckchen aus Zinkblech (oder Jeansstoff?) empfinde ich als störend und fände es interessanter, wenn man hier noch etwas vom Stamm / Wurzelstamm sehen könnte. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von Sigrid »

Mir gefällt es, wenn ich mir die Löwenkopfterrine oder überhaupt die Suppenschüssel wegdenke :roll:
Was sonst in Frage käme? *kopfkratz*
Aber so ist es mir zuviel Materialmix und ich kann mich nicht entscheiden, wo ich hingucken soll :shock:
think pink
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von Andreas Ludwig »

mohan hat geschrieben:Aber ich muss sagen, das mitgelieferte Wissen um die Entstehung entzaubert das Arrangement im gleichen Moment. Wir betrachten es nun nüchtern mit dem Blick der Bonsai-Handwerker. Der ein oder andere vielleicht noch mit dem nachsichtigen Lächeln für das bunte Treiben des spielenden Kindes.
Genau das meinte ich - das fällt mir immer wieder auf.
«Kein richtiger Bonsai!» als Prellbock am Ende der Schiene...
8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von Andreas Ludwig »

mohan hat geschrieben:Was derzeit zählt und imponiert ist ein aufgeklärter Blick auf die wahren, vielschichtigen Vorgänge der menschlichen Realität, voller wissenschaftlicher Fakten, unwiderlegbarer Logik - am besten gepaart mit scharfem Urteilsvermögen.
Das mag zum Teil auch bitter nötig sein, aber ob diese „Sichtweise“ dem Menschen und seinem Wesen wirklich gut tut? Ich bezweifel das sehr.
Nu ja – nicht gerade überall. Es ist ziemlich erstaunlich, wo überall die Erkenntnis keimt, dass Rationalität im Grunde komplett irrational ist - weil wir eben gar nicht rational sind... Es soll heute bereits Juristen geben, die aufgrund der Lektüre neurologischer Forschungen daran zweifeln, ob z.B. das rationale Konstrukt von Schuld und Sühne durchs Band Sinn macht. Das ist doch eigentlich ein ermutigendes Zeichen.

Nachtrag 1: «Skizze» bedeutet auch, dass es «ergebnisoffen» ist. Vielleicht kriegt es nächstes Jahr eine blaue Schale, vielleicht irgendwann einen Stein, vielleicht wird es auf einer Wiese herumwandern. Oder es kriegt einen Partner.

Nachtrag 2: Wenn die unwiderlegbare Logik alleine zählt, frage ich mich doch, wieso in allen Stelleninseraten «Kreativität, Empathie, offenes Denken» und nicht ein halbes Dutzend «soft skills» verlangt werden. Aber vielleicht ist das ja bloss Mode?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Moutarde de Ludwig (III)

Beitrag von mohan »

Andreas Ludwig hat geschrieben:

Nachtrag 2: Wenn die unwiderlegbare Logik alleine zählt, frage ich mich doch, wieso in allen Stelleninseraten «Kreativität, Empathie, offenes Denken» und nicht ein halbes Dutzend «soft skills» verlangt werden. Aber vielleicht ist das ja bloss Mode?[/i]

Na, natürlich wegen den lukrativen wirtschaftlichen Aussichten wenn man aktuell mit genau diesen Eigenschaften, quasi als Pionier , im digitalen Zeitalter auf Kunden –fang, bindung, -aquise geht 8)
Viele Grüße
monika
Antworten