Moutarde de Ludwig (IV)

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von Tofufee »

Bandscheibenvorfall
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von Sigrid »

Ich sehe aufgestapelte Rettungsringe, etwas ausgebleicht allerdings :roll:
Sind die etwa gestapelt untergegangen ??? :shock:
Und wieso wächst darauf so eine Pflanze, mit einem Laub, wie es sich tatsächlich im Wasser in der Ströumg bewegen könnte, aber wie passt dann der Stamm dazu???
Also ich geb's besser auf :lol:
Aber das Gesamtbild gefällt mir!
think pink
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Tofufee hat geschrieben:Bandscheibenvorfall
Ich mag dich...
*lach*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich erwähne nebenbei, dass jede und jeder sich hier äussern kann, ganz frei, wie es sie oder ihn gerade ankommt. Nicht zuletzt reden wir hier ja von Freiheit – und das wäre dann wohl die, sich erst mal unbefangen äussern zu dürfen. Wr also noch nicht hat oder nochmal will..?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von Kathrin »

Kugelschreiberfeder.
Ich kann mit solchen Sachen nicht viel anfangen. Auch Ameisen und Hirsche sind nicht so mein Ding.
Aber: jedem seine Freude :wink:

Gruss Kathrin
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von Georg »

Dali's eingefangene Schubladen....mir wird eng
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Kathrin hat geschrieben:Kugelschreiberfeder. Ich kann mit solchen Sachen nicht viel anfangen. Auch Ameisen und Hirsche sind nicht so mein Ding.
Banale Gegenfrage: Warum?
Kann man das ausformulieren?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von Kathrin »

Hmmmm.... Warum..

Mich spricht einfach das naturalistische / für meine Augen ästhetische an.

Die Bäume von Walter Pall und Jürg Stäheli treffen meinen Geschmack für schöne Bonsai. Das eine schliesst das andere nicht aus, klar. Nur, in meinem Garten würde ich solche Kuriositäten nicht unbedingt wollen.

Gruess, Kathrin
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Dabei ist das streng genommen sehr naturalistisch - im Gegensatz zu einer Ameise oder einer Forsythien-Skzze.
8)

Ganz im Ernst – es ist ein Baum, der einen Baum darstellt, streng mimetisch. Etwa so würde man Naturalismus wohl definieren – ausser man macht halt Bonsai.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von Erwin »

von Michelin gesponsort...... :P

Erwin
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von abardo »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Ganz im Ernst – es ist ein Baum, der einen Baum darstellt, streng mimetisch.
Deshalb sieht man die "gewohnte" Form. Mimetisch, vielleicht.

Als Mandelbrot-Fan hätte ich aber selbstähnlich und rekursiv bevorzugt, gerade eben weil natürliche Formen oft rekursiv sind. Also eben lieber einen Baum im Baum und nicht einen Baum der zusammen mit einem Steinhaufen die Form eines Baumes darstellt. Aber egal, das ist nur Geschmack.

Was wäre jetzt Stufe 3 ? Dein Baum mit Haufen auf einer noch grösseren, gebogenen Stahlvase (als symbolischer Bonsai-Tisch) in den das ganze Gebilde auch getopft wird (um die Schale loszuwerden) ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ok, damit das die andern nachvollziehen können: «Als Rekursion bezeichnet man in einem allgemeinen Sinn die Eigenschaft von Regeln, dass sie auf ein Produkt, das sie erzeugen, von neuem angewandt werden können, wodurch potenziell unendliche Schleifen entstehen.» (wikipedia)

Bedeutet ganz einfach gesagt: Mach einen Kreis, mach daran viele kleinere Kreise und so weiter. Mandelbrot-Mengen eben. Allerdings ist es ein wichtiger Wesenszug dieser Mengen, dass sie mit der Zeit von der Regel abweichen, also nicht einfach eine sture Perspektive bilden, sondern eben diese farbigen Dingens, die lange als Bildschirmschoner beliebt waren.

Ha! Jetzt wäre ja spannend, wo mein Dings von der Regel abweicht, ne?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von abardo »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Ha! Jetzt wäre ja spannend, wo mein Dings von der Regel abweicht, ne?
Einfach.

a) verschiedene rekursive Ebenen einer Mandelbrot-Menge umschliessen einander nicht, sie sind entweder innerhalb oder ausserhalb eine anderen Ebene. Also passen die Wurzeln nicht ganz
b) es sind unterschiedliche Materialien

Ein rekursiver Baum wäre ein Mame innerhalb eines Shohins innerhalb eines Chuhins, alle drei von der gleichen Gattung. Hatte selbst schon einmal an sowas gedacht, aber nie gewusst, wie man das mit den Wurzeln hinbekommen könnte. Ich hatte dir letztens ja ein Zitat geschickt, was mich schon länger beschäftigt:

Dub FX- Society Gates:
So I wish I was under a tree
Far away from society
Where the only truth in me
Is the soothing sound of my own entity?

But I’m inside of that tree
That tree is inside of another tree
The perplexity is infinity

In dem Fall dieses Baumes hier, wäre die oben beschriebene Vase (erneut aus einem anderen Material) eben die logische, dritte Rekusionsebene. Hm, und die 0te Ebene ? Eine Mini-Mistel in der gleichen Form, die oben aus dem Laub ragt (der Beisteller !) ?

(wie sagte Scotty gerade im TV ? "Ich mags hier. Hier ist es aufregend". Ok, wirklich anregend in diesem Fall)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo hat geschrieben:Einfach.
Nein. Der Baum, der ganz und gar nichts wusste von Mandelbrot, war anderer Auffassung.
Er fand, die Wurzeln wolle er so haben. Er hat mich überhaupt ziemlich genervt mit seinen Vorstellungen.
Dem hatte ich mich zu beugen – der Baum geht voran, wir ordnen nur so hinterher.

Mit der Zeit fand ich das allerdings ganz gut und rückte herüber zu Brancusi – Innenformen, Aussenformen.
Zum Glück haben wir in der Kunst ja Bezüge, soviel wir wollen. Da ist was für jeden Baum.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moutarde de Ludwig (IV)

Beitrag von abardo »

Exakt. Kein Mandelbrot, aber innen/aussen. Ich sagte ja ganz oben: keine Geschichte, nur Form. Finde es deshalb wahrscheinlich so ansprechend (von wegen milder Senf, das ist viel stärkerer Tobak als 1 bis 3) ...
Zuletzt geändert von abardo am 15.07.2016, 22:44, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten