Moutarde de Ludwig (VI)

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Moutarde de Ludwig (VI)

Beitrag von Andreas Ludwig »

So. In der Zwischenzeit ist klar, dass es mir oft nur noch am Rande um Bonsai geht. Einen Begriff für diesen Umgang habe ich übrigens nicht, «Freiheit» finde ich aber ganz gut.

Einige werden sich vielleicht noch erinnern, dass es mal ein «Buchs-Huhn» gab. Das sah so aus:
Der Dateianhang 2010.jpg existiert nicht mehr.
Die Idee gefiel mir und daraus wurde das hier:
bird_screen.jpg
bird_screen.jpg (12.67 KiB) 3410 mal betrachtet
Es ist etwas grösser als das erste, Hals und Kopf sind deutlich bewusster gestaltet. Im Moment bin ich daran, eine Reihe noch grössere Kopien dieser Idee zu töpfern, die werden mehr als einen Meter hoch und in ein, zwei Jahren in einem sehr modernen Garten herumstehen. Der Auftraggeber hat nicht ein Mal das Wort «Bonsai» verwendet. Das schreibe ich ohne Trotz, ohne irgend eine Absicht, ich stelle es nur fest. Ich bin also von der «Sache» weiter entfernt als etwa die Bonsai im Aquarium oder im Tiefkühler – obwohl ich technisch viel näher blieb und diese Vögel genau gleich gepflegt werden wie Bonsai. Streng genommen ist es ja einer – da ist eine Schale und sie hat sogar Füsschen...

Jedenfalls finde ich diesen Weg sehr interessant. Vielleicht werde ich als nächstes einen «Shlobcottler» bauen.
Nein, den kann man nicht googeln. Es gibt noch keinen... 8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Moutarde de Ludwig (VI)

Beitrag von mohan »

Schöne Idee!

Die Vorstellung von großen Exemplaren im Garten erinnert mich natürlich gleich an diese ganzen Kranichabbildungen in allen Variationen....

Eine ganze Familie wäre vielleicht auch schön :) .
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Moutarde de Ludwig (VI)

Beitrag von migo »

Egal ob Huhn oder Kranich ...mit "Flügeln" könnte ich mir noch gut vorstellen. 8)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (VI)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich dachte tatsächlich schon an Cotoneaster horizontalis zu diesem Zweck...
:roll:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moutarde de Ludwig (VI)

Beitrag von abardo »

Hi,

erinnert mich von den Proportionen an einen Strauss oder Flamingo, passt für mich auch ohne Flügel (bzw. eben "angelegt"). Beim Gartengrossprojekt wird es ja vielleicht Variationen geben, würde dann gerne davon Fotos sehen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (VI)

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo hat geschrieben:Beim Gartengrossprojekt wird es ja vielleicht Variationen geben, […].
Zwingend. Ist ja keine Ehrengarde...
*dance*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Moutarde de Ludwig (VI)

Beitrag von Andreas Ludwig »

Diese sechste Portion Senf ist übrigens der Abschluss der kleinen Serie über freie Wilde und wilde Freiheit.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und Teilnahme! Applaus dem Publikum. *daumen_new*
potemtilla_k_screen.jpg
potemtilla_k_screen.jpg (22.04 KiB) 3182 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Moutarde de Ludwig (VI)

Beitrag von HeikeV »

Herrlich !

Angeschaut, gestutzt, nicht gefallen.

Noch mal geschaut:

eine geöffnete Hand, die einen Baum ( Leben) her schenkt. Na, das nenn ich doch mal Freigebigkeit !

Unter dem Aspekt gefällt es mir sehr gut. *daumen_new*

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moutarde de Ludwig (VI)

Beitrag von abardo »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Applaus dem Publikum. *daumen_new*
... und dem Künstler *clap*

Danke für die Erweiterung meines Horizontes.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Moutarde de Ludwig (VI)

Beitrag von Sigrid »

abardo hat geschrieben:
... und dem Künstler *clap*

Danke für die Erweiterung meines Horizontes.
Da schließ ich mich sehr gern an *up*
think pink
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Moutarde de Ludwig (VI)

Beitrag von migo »

abardo hat geschrieben:
Andreas Ludwig hat geschrieben:Applaus dem Publikum. *daumen_new*
... und dem Künstler *clap*
Chapeau! *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Moutarde de Ludwig (VI)

Beitrag von Heike_vG »

Die Hand mit dem Baum gefällt mir besonders gut! Könnte man auch so interpretieren, dass wir das Leben, die Gesundheit und die Schönheit unserer Bäume in der Hand haben. 8)
Die langbeinigen Vögel finde ich witzig, da hat mir schon der erste damals sehr gefallen. :-D

Auch mir hat Deine Senf-Reihe viel Freude gemacht, Res, auch wenn ich nicht dazu gekommen bin, viel dazu schreiben.
Vielen Dank auch von mir! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Moutarde de Ludwig (VI)

Beitrag von mohan »

Danke für die vielen Inspirationen.
Viele Grüße
monika
Antworten