Mein häßlicher Feldahorn

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von migo »

Andreas Ludwig hat geschrieben:...Es reicht, wenn wir Freude haben an der Sache, wir müssen keine Weltrekorde brechen.
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Andreas,

da hast du aber meine Gestaltungsvorschläge ganz schön zerrupft. Ich habe nicht gedacht, dass du alles so in Frage stellst.
Zu den deinen Kommentaren möchte ich mich bewusst nicht äußern, man meint ja, da spricht der große Bonsaiguru der alles weiss.

Meine Vorschläge sollten Sanne nur zeigen, dass sie den Baum nicht gleich an den Waldrand pflanzen muß,
wenn sie noch Spaß daran hat. Nun hat sie sich aber für sich entschlossen, den Baum nicht zu behalten und gut ist.

Denke nur mal an andere bekannte Gestalter, für die die beschiebenen Techniken normal sind.

Die Frage ist nur, die sich jeder der solch ein Rohmaterial hat,
stellen muß lohnt es sich zu versuchen, den Baum weiterzubringen oder nicht.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Andreas Ludwig »

T'schuljung, wenn ich oberlehrerhaft rüberkam. Das war nicht die Absicht. Ich kämpfe mit meinen Krautbüscheln genau wie alle andern auch. Soviel zum Guru. Ich hätte es sogar begrüsst, wenn du dem Sockel, den ich da offenbar errichtet habe, einen guten Tritt versetzt hättest.

Ich wollte darstellen, dass man eben alles immer genau überlegen muss. Hier sehe ich manchmal Tipps, die auf mich wirken, als mache man Bonsai mal eben im Photoshop. «Den Ast hochbringen» – ja gut, aber wie? Der ist bretterhart. Ist keine Kiefer.

Man kann ablaktieren, absenken, abmoosen, aufrichten, aufbauen, drahten, drehen, brechen, überwallen lassen und noch viel mehr. Wenn es sich lohnt. «Angemessenheit in allen Dingen» steht in der smaragdenen Wand. Manchmal ist es angemessen, aufzugeben. Oder ist das nur schlampert? Weiss auch nicht.

P.S. Ich hätte durchaus eine Giraffe gemacht. Vielleicht sogar mit einer Art «Netzshari», um das Fellmuster reinzubringen.
*dance*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von abardo »

Wie sagte Batman so schön: "Du bist nicht der Teufel. Du ... bist Training".

Dafür reicht der Baum doch allemal.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Georg »

"Hallo Rüdiger
nee, dieser Baum macht mir eigentlich keinen Spaß mehr und nimmt nur Platzt weg. Kannst ihn gerne geschenkt bekommen.
LG, Sanne"

Liebe Sanne,
vielen Dank für das Angebot. Ich muß aber mit meinem Platz haushalten und kann nur noch was dazunehmen, wenn ich anderes abgebe.
Habe ich zwar schon gemacht, aber der Platz ist immer noch zu dicht gedrängt.
Gruß

Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Sanne »

Georg hat geschrieben:...Ich muß aber mit meinem Platz haushalten und kann nur noch was dazunehmen, wenn ich anderes abgebe...
Hallo Rüdiger,

das Platzproblem kenne ich ja auch auf meinem Balkon. Danke auch für die weiteren Kommentare von Günter, Andreas, Migo und Frank. Inzwischen habe ich einen Interessenten für den Feldahorn gefunden, der mir den Baum gegen Versandkosten abnimmt. :wink:

Heute habe ich auf dem Nachhauseweg eine große Birke gesehen, die bis unter der Krone mit Efeu berankt war. Das sah eigentlich sehr interessant aus. Das wäre vielleicht auch eine Idee, den häßlichen Stammansatz zu kaschieren.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Sanne »

Hallo,

habe mal Bilder gemacht von der besagten Birke mit dem vielen Efeu. Fände so eine Gestaltung gar nicht schlecht für diesen Feldahorn.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Birke mit Efeu.jpg
Efeu.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Georg »

Wenn Du Dir ein Kleinblättriges besorgst, warum nicht?
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Anhand der Kommentare hier lässt sich sehr schön erkennen, wer wirklich Ahnung von der Materie Bonsai hat – und wer nicht.


Ein erholsames langes Wochenende wünscht

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Sanne »

Dirk K. aus L. hat geschrieben:Anhand der Kommentare hier lässt sich sehr schön erkennen, wer wirklich Ahnung von der Materie Bonsai hat – und wer nicht...
Hallo Dirk,

ob Du wirklich Ahnung hast, kann ich nicht beurteilen. Da hast Du bislang kaum einen Baum von Dir gezeigt. :wink:
Ich freue mich jedenfalls über jeden Kommentar auf meine Beiträge, wenn er nicht gehässig oder zynisch rüber kommt.

Hallo Georg,

die Blätter von meinem Efeu waren auch mal kleiner. (Habe mal bei Kusamono gezeigt). Aber durch das viele Gießen im heißen Sommer und durch die große Schale sind sie jetzt auch größer als am Anfang.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten