Mein häßlicher Feldahorn

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Sanne »

Hallo,

heute zeige ich mal einen ziemlich häßlichen Baum, den ich schon seit 2007 habe. Beim Kauf gefiel mir das goldgelbe Laub so gut, dass ich ihn (als Anfängerin) sofort mitnahm. Der Verkäufer des Bonsaigartens hier in Hamburg meinte, er wäre aus einem Samen gezogen und sei schon damals 25 Jahre alt.

Aber seit einigen Jahren finde ich den Baum ziemlich häßlich, v. a. das Nebari, was mich immer an einer sitzenden Giraffe erinnert. :lol:

Über Eure Meinung würde ich mich freuen.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
3.jpg (145.6 KiB) 4347 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Sanne,

sooooo hässlich finde ich den garnicht. :)
Da würde sich in ein paar Jahren sicherlich etwas draus machen lassen.
Schonmal übers abmoosen nachgedacht???
Das sollte bei einem Feldahorn ja kein Problem sein.

Wie groß ist der Baum denn???

Gruß

Thorsten *wink*
chris-git@rre

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
also langweilig ist er schon einmal nicht. :)
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Kathrin »

Sanne
Ich würde abmoosen und als Doppelstämmchen weiterkultivieren.
Gruss Kathrin
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Heike_vG »

Das würde m.E. auch keinen Vorteil bringen. Diese Gabelung mit gleichdicken Substämmen ist auch nicht hübscher als der Wurzel- / Stammansatz.
Entweder als Kuriosum so behalten oder beim Online-Auktionshaus einstellen... *z*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Kyrilla »

Oder einen der Substämme einkürzen und was schönes daraus entwickeln....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von abardo »

... oder den Substamm abschneiden (das Ansatz ist ja auch nicht wirklich der Knaller) UND abmoosen.
Zuletzt geändert von abardo am 26.09.2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von chris-git@rre »

Kyrilla hat geschrieben:Oder einen der Substämme einkürzen und was schönes daraus entwickeln....
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Heike_vG »

Beide Substämme haben eine negative Verjüngung bis zur Gabelung, Knubbel und weder eine besonders interessante Form, noch einzeln eine harmonische Beastung.
Was soll denn daraus Schönes werden? *kopfkratz*
Ich habe überhaupt kein Problem damit, Mühe, Zeit und Techniken aufzubieten, um einen Baum zu verbessern und seine Mängel zu eliminieren oder zu kaschieren. Aber er muss dann auch wenigstens irgendwo Stärken, sprich: schöne Bereiche, besitzen. Ich sage das ungern, aber hier sehe ich leider überhaupt keine. Da würde ich die Zeit und Mühe lieber in besseres Material investieren.
Sanne, ich glaube, Du hast mittlerweile auch etwas höhere Ansprüche als zur Zeit des Kaufs. :wink: Oder?

Aber wie schon gesagt (Kuriosum) und da der Thread bei "Neue Freiheit" steht, ein für "normales" Bonsai eher untaugliches Material kann ja etwas Lustiges, "junges Wildes", "Freies" werden, wenn man z.B. die Giraffenform kultiviert und verstärkt. Ggf. mit entsprechenden Accessoires und einem zwinkernden Auge.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
chris-git@rre

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von chris-git@rre »

Das ist meine Vorstellung.
Vorausgesetzt, an der Stelle wo ich den Substamm gezeichnet habe sind Nodien?
chris 1.jpg
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Sanne,

ich würde noch etwas weiter gehen als der Vorschlag von Chris.

1) Den Substamm rechts bis auf ca. 1,5 cm abschneiden, dann werden sicher im Bereich des Stummels neue Triebe kommen.
2) Den Hauptstamm oberhalb des ersten Astes ganz einkürzen.
3) Den linken Ast versuchen hochzubiegen und als Spitze verwenden.
4) Den Wurzelfuss ein Jahr darauf, gleich oberhalb des unschönen Bogens abmoosen und dann in den Garten
setzen um somit in relativ kurzer Zeit die neue Astgrundstruktur aufzubauen.

Damit wäre bestimmt ein besseres Bild zu erzielen und eine Verjüngung nebenbei auch.
So könnte der Ahorn einem wieder Spass machen !
liebe Grüße
Günter
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Sanne »

Hallo,

vielen Dank an Euch ALLE für Eure Meinungen. Aber ich glaube, das lohnt sich bei diesem häßlichen Feldahorn wirklich nicht. Ich werde ihn mal weiter verschenken. Über's Abmoosen habe ich natürlich schon dran gedacht.
Heike_vG hat geschrieben:Was soll denn daraus Schönes werden? *kopfkratz*
Ich habe überhaupt kein Problem damit, Mühe, Zeit und Techniken aufzubieten, um einen Baum zu verbessern und seine Mängel zu eliminieren oder zu kaschieren. Aber er muss dann auch wenigstens irgendwo Stärken, sprich: schöne Bereiche, besitzen. Ich sage das ungern, aber hier sehe ich leider überhaupt keine. Da würde ich die Zeit und Mühe lieber in besseres Material investieren.
Sanne, ich glaube, Du hast mittlerweile auch etwas höhere Ansprüche als zur Zeit des Kaufs. :wink: Oder?
Ja, danke für Deine ehrliche Meinung. :-D Das sehe ich auch so. Dieser große Feldahorn (ca. 51 cm hoch und fast 60 cm breit) nimmt mir auch zu viel Platz auf dem Balkon. Meine Ansprüche sind schon größer geworden. Dann kommen lieber schöne Shohin stattdessen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Georg »

Hallo Sanne,

ich sehe das ähnlich wie Heike; allerdings könnte ich mir aus Spaß auch vorstellen, den "Tiergedanken" von Dir fortzuspinnen und den Baum im Frühjahr radikal zu kürzen und eine Tierform zu gestalten. Mit allen Freiheiten, die Du willst.
Liebe Grüße

Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Sanne »

Georg hat geschrieben:...allerdings könnte ich mir aus Spaß auch vorstellen, den "Tiergedanken" von Dir fortzuspinnen und den Baum im Frühjahr radikal zu kürzen und eine Tierform zu gestalten. Mit allen Freiheiten, die Du willst.
Hallo Rüdiger,

nee, dieser Baum macht mir eigentlich keinen Spaß mehr und nimmt nur Platzt weg. Kannst ihn gerne geschenkt bekommen.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mein häßlicher Feldahorn

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nicht böse gemeint, bloss ernst genommen:
Günter Maier hat geschrieben:1) Den Substamm rechts bis auf ca. 1,5 cm abschneiden, dann werden sicher im Bereich des Stummels neue Triebe kommen.
Jepp. Ganz sicher. Und zwar gleich in Büscheln am falschen Ort. Was riesige Wundverschlüsse zur Folge hat, eigentliche Kröpfe.
Günter Maier hat geschrieben: 2) Den Hauptstamm oberhalb des ersten Astes ganz einkürzen.
Sagt sich so leicht. Feldhaorn kann überwallen, muss aber nicht. Dann hat man das Geschenk.
Günter Maier hat geschrieben: 3) Den linken Ast versuchen hochzubiegen und als Spitze verwenden.
Angesichts der geschilderten Gesamtgrösse kann das bei Feldahorn etwas schwierig werden. Ist Hartholz.
Günter Maier hat geschrieben: 4) Den Wurzelfuss ein Jahr darauf, gleich oberhalb des unschönen Bogens abmoosen und dann in den Garten setzen um somit in relativ kurzer Zeit die neue Astgrundstruktur aufzubauen.
1356 war in Basel ein Erdbeben. Geologen sagen, das sei vor relativ kurzer Zeit gewesen...
Günter Maier hat geschrieben:Damit wäre bestimmt ein besseres Bild zu erzielen und eine Verjüngung nebenbei auch.
So könnte der Ahorn einem wieder Spass machen !
Bestimmt ist etwas gewagt ausgedrückt. Es kann auch ein heilloses Gebastel werden. Denn eigentlich geht es etwa so weit, wie wenn sich ein Mädchen aus der Ukraine zur Barbie umbauen lässt. Das möchte ich in 15 Jahren dann nicht mehr sehen...

Ende Zynismus. Ganz seriös jetzt. Wenn man so viele, so massive Eingriffe in Erwägung ziehen muss, dann sollte man diesen Baum verschenken oder an einen Waldrand pflanzen. Einen kurzen Moment erwog ich, ein Floss vorzuschlagen. Habe ich nicht gemacht, weil es auch ein Murks geworden wäre. Mir und meinen Bäumchen hat geholfen, dass ich mich darauf beschränke, sie zu «begleiten». Sie regen mich an durch Hinweise, dann mache ich. Schön, ok, ich bin kein Beispiel für gute Bonsai, aber so als Anregung mag es doch dienen, ich höre und lese öfters ähnliche Aussagen von anerkannten Gestaltern. «Frankenstein macht jetzt Bonsai» – diese Headline wäre nicht schön... Es reicht, wenn wir Freude haben an der Sache, wir müssen keine Weltrekorde brechen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten