Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von Martin_S »

Fiel mir gerade so auf den Monitor.... Und ich dachte sofort an euch *daumen_new*

https://bonsaitonight.com/2016/09/23/de ... xhibition/
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von Emkay »

Genial der schwebende Wald. Sieht aus wie eine Insel im See.
Grüße, Marcel
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von Georg »

Tolle Gestaltungen dabei und einige im wahrsten Sinne
merk-würdig. Danke, Martin.
Gruß Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von Martin_S »

Hey ihr!
Ich werfe was hinterher....

http://bonsaibark.com/2016/11/16/more-b ... e-radical/

http://bonsaibark.com/2016/11/15/breaki ... ai-chains/

Achtet mal auf die Shohin Präsentation. Da machen wir uns "nen Kopp" welcher Baum wo, wie, wann welchen anderen "anguckt" und den Chinesen ist das ziemlich egal... ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von HeikeV »

Martin_S hat geschrieben: Achtet mal auf die Shohin Präsentation. Da machen wir uns "nen Kopp" welcher Baum wo, wie, wann welchen anderen "anguckt" und den Chinesen ist das ziemlich egal... ;)


Ja, schon, aber das Display-Regal in Schiffsform finde ich einfach spitze !

Teezeremonie geht jetzt auch mit Thermoskanne.... 8)

Danke für die links, Martin. Die machen Spaß !

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von Andreas Ludwig »

Na, dann nörgle ich mal:

Mir fällt immer wieder auf, dass bestenfalls (im weiteren Sinne) klassische Bonsai in einen «neuen» Kontext gestellt werden. Also sowas wie «Bonsai plus Kulisse». Tolle Wacholder in Inszenierung, Nullachtfuffzehn-Kiefer mit Lego oder so.

Kreativ(er) fände ich, das Konzept «Bonsai» a priori zu hinterfragen, erweitern und auszubauen. Also beim Baum anzufangen, nicht erst bei seiner Inszenierung. Aber das bloss so als «ceterum censeo»...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von HeikeV »

Hallo Andreas,
Andreas Ludwig hat geschrieben:Na, dann nörgle ich mal:

Mir fällt immer wieder auf, dass bestenfalls (im weiteren Sinne) klassische Bonsai in einen «neuen» Kontext gestellt werden. Also sowas wie «Bonsai plus Kulisse». Tolle Wacholder in Inszenierung, Nullachtfuffzehn-Kiefer mit Lego oder so.
"nörgel" ruhig weiter, manchmal kommt dabei ja auch etwas Gutes raus.
Andreas Ludwig hat geschrieben: Kreativ(er) fände ich, das Konzept «Bonsai» a priori zu hinterfragen, erweitern und auszubauen. Also beim Baum anzufangen, nicht erst bei seiner Inszenierung. Aber das bloss so als «ceterum censeo»...
Okay, aber zunächst haben wir es ja mit Bäumen zu tun. Wurzeln müssen in die Erde und die Krone braucht Licht. An dem Konzept lässt sich doch wohl wenig ändern, oder ? Hast du nähere Vorschläge ?

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von abardo »

Hi,
das ein lebender Baum Erde und somit irgendein Behältniss benötigt, schließt ja nicht aus, dass seine Form eben nicht naturalistisch, sondern explizit skulpturell, künstlich, architektonisch, geometrisch oder sonstwie menschlich geprägt gestaltet wird.
Dateianhänge
file-1.jpg
file-2.jpg
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von HeikeV »

Hallo Frank,
abardo hat geschrieben: das ein lebender Baum Erde und somit irgendein Behältniss benötigt, schließt ja nicht aus, dass seine Form eben nicht naturalistisch, sondern explizit skulpturell, künstlich, architektonisch, geometrisch oder sonstwie menschlich geprägt gestaltet wird.
klar, gibt es aber im Penjing auch schon. Wie erfinden das Rad nun also neu ? *kopfkratz*

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von abardo »

Hi Heike,
HeikeV hat geschrieben: klar, gibt es aber im Penjing auch schon.
Stimmt (obwohl die meisten Penjing irgendwie noch naturalistischer sind, inkl. Landschaftsgestaltung). Ich kenne da aber z.B. http://www.bonsaimary.com/images/old-st ... ing475.jpg

Kannst du auch ein paar Links zu solchen Gestaltungen einstellen ?
HeikeV hat geschrieben: Wie erfinden das Rad nun also neu ? *kopfkratz*
Genau. Neu, modern und durch den eigenen Background geprägt.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von Andreas Ludwig »

HeikeV hat geschrieben:Okay, aber zunächst haben wir es ja mit Bäumen zu tun. Wurzeln müssen in die Erde und die Krone braucht Licht. An dem Konzept lässt sich doch wohl wenig ändern, oder ? Hast du nähere Vorschläge ?
Das ist lediglich das «technische Konzept». Bäume müssen aber keineswegs auch immer so aussehen wie Bäume – was im Moment das fast unisono vertretene Gestaltungskonzept ist. Ich vermute, dass die Sache mit den «gesprengten Ketten» sich etwa so entwickelt hat: Stevens macht seine Bäumchen, ganz klassisch. Irgendwann gurkt ihn das an, er will ausbrechen. Also nimmt er ein Bäumchen und ergänzt eine Kulisse, die Ausbruch suggeriert. Ist aber eigentlich keiner. Ausbruch wäre m.E. schon bei der Anlage des Bäumchens einen ganz anderen Weg zu gehen. Es nicht als Anlage zu einem Baum zu verstehen, sondern bloss als wachsendes Holzdings mit Grün. Dann ist ein Bäumchen vielleicht ein Wuschle, ein Vogel, ein Tischbein, ein Zeichen, eine Bewegung oder sonst irgend etwas. Es gibt ganze Bildserien im Internet von Objekten, die ein Gesicht beinhalten – Schalter, Steckdosen, Gullydeckel, Bierdosenoberseiten usw. Da wird dieses Prinzip durchexerziert: Es ist tatsächlich dieses – was aber könnte es auch noch sein? Formwandlung also.

Kleine Warnung (oder auch Signal meiner Kompromissbereitschaft): Nein, das ist dann natürlich nicht mehr «Bonsai». 8)
Vielleicht geht es eben gar nicht, innerhalb von «Bonsai» Ketten zu sprengen. Konsequenterweise muss man das abkoppeln und möglicherweise sogar woanders einreihen. «Bonsai» ist sehr genau definiert...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von HeikeV »

Hallo Frank
abardo hat geschrieben: Kannst du auch ein paar Links zu solchen Gestaltungen einstellen ?
sorry, ich bin Old-School und lese eher Bücher. Zhao und Su Chin Ee fallen mir spontan ein.

[/quote]
Genau. Neu, modern und durch den eigenen Background geprägt.[/quote]

Na, dann mal los. Ich kann mir da gerade nichts vorstellen, was nicht irgendwie wieder auf traditionelles Bonsai hinaus läuft. Vielleicht kann mir da ja mal jemand übers Limit helfen, aber bisher
habe ich da noch nichts Entsprechendes gesehen.

@Andreas

Lese gerade beim Absenden deinen Kommentar:

Also hätte konsequenter Weise der Baum wohl auch gesprengt werden müssen ? Auflösen des Konzepts Bonsai kann ich mir konkret auch nicht vorstellen. Gibt es dafür schon irgendwo Beispiele?


LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von Sigrid »

HeikeV hat geschrieben:Auflösen des Konzepts Bonsai kann ich mir konkret auch nicht vorstellen. Gibt es dafür schon irgendwo Beispiele?
Nun, da war doch mal was: Ich erinnere mich gerade an so eine Senf-Serie...
think pink
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von HeikeV »

Sigrid hat geschrieben: Nun, da war doch mal was: Ich erinnere mich gerade an so eine Senf-Serie...
Jepp, aber da wurde das Konzept auch nicht aufgelöst, oder ?

Ich habe den Eindruck hier wird Radikales gefordert, aber niemand weiß genau wie es denn nun aussehen soll. Irgendwie ganz anders, aber wie ?

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Sollte den "wilden" Künstlern gefallen...

Beitrag von Anja M. »

Wir können ja mal Versailles oder Herrenhausen als Penjing nachmachen.
73 Anja
Antworten