Wald- oder Floßform?

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Wald- oder Floßform?

Beitrag von Frank Abbing »

...oder wozu eignet sich dieser Bonsai-Kandidat, den ich Anfang diesen Jahres bewurzelt hatte? Es handelt sich um eine Erle. Eine ähnliche Weide hab ich davon ebenfalls:
Dateianhänge
IMG_20161119_54613.jpg
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Wald- oder Floßform?

Beitrag von migo »

Wald sind m. E. nur einzelne Bäume, Floß ist meist lang und hat eine Baumreihe - also eher bedingt.
Ich sage mal, wenn die dünnen Pinne zu Stämmen werden, wird es ein Mehrfachstamm.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wald- oder Floßform?

Beitrag von abardo »

Hi,
so ein "klumpiges" Floss wär mal was anderes. Sieht interressant aus.

Kannst du noch bitte ein Foto zeigen, ca 40 Grad mit dem Uhrzeiger gedreht ?

Und: ist das rechts hinten eine grosse Schnittstelle oder ist das auch verwachsen ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Wald- oder Floßform?

Beitrag von Frank Abbing »

Mehrfachstamm würde auch passen, danke! :-D

Ja, das ist eine alte Schnittstelle, die wohl ein oder zwei Jahre vorher per Motorsäge beigefügt wurde. Müsste man natürlich bearbeiten. Bilder kann ich erst im Frühjahr machen. Die Bäume stehen jetzt im Winterlager.
Das Ganze ist natürlich nur als Experiment zu sehen. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
chris-git@rre

Re: Wald- oder Floßform?

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank,
ein interessantes Teil.
Und Erlen wachsen schnell.
Da bin ich gespannt was Du draus machst.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Wald- oder Floßform?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Frank,

interessantes Projekt.
Mal was anderes.
Wenn die einzelnen Stämme erstmal ein bißchen dicker werden und ein wenig Verzweigung haben schaut das bestimmt schon gut aus.
Halte uns auf den laufenden.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Wald- oder Floßform?

Beitrag von Frank Abbing »

Gerne. Ich danke euch! :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wald- oder Floßform?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wie gross ist denn das Ding?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Wald- oder Floßform?

Beitrag von Frank Abbing »

Ist etwas oval. Ca. 20 x 17 cm.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wald- oder Floßform?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ok. Erlenblätter werden nie so klein, wie man das gerne hätte. Das weist auf eine eher etwas grössere Gestaltung hin.
Migo wirft ein, Wälder seien meist Einzelbäume, als Floss wäre es zu kurz und breit angelegt, also eher Mehrfachstamm.
Das war die klassische Kritik, die durchaus berechtigt ist. Vielleicht hast du einen dritten Weg:

Immer wieder mal sieht man Gestaltungen, in denen vorhandene Substanz, sei es Totholz oder wie hier lebende Struktur als «Fels» interpretiert wird oder als Waldboden. Kimura hat ein paar Prunus gedrechselt, bei denen das Totholz den Felsen macht, andere Anregungen findest du bei Robert Steven (http://artofbonsai.org/galleries/steven.php) oder Qingquan Zhao (http://artofbonsai.org/galleries/zhao.php). Besonders bei Zhao siehst du, dass man vieles im Wurzelbereich oft nicht sieht – er lässt Moos drüber wachsen und schön ist. Wie das genau drunter aussieht, weiss man nicht – und es ist egal, denn das Ganze ist schön.

Bedeutet alles zusammen: Als Jungpflanze behandeln, durchtreiben lassen, Dickenwachstum fördern, nicht allzu sehr über die Gestaltung nachdenken. Im Laub betrachten und eine Vorstellung einer sinnvollen Endgrösse entwickeln. Dann weisst du, wo du die hoffentlich langen Triebe kappen musst für die weitere Entwicklung. Ganz am Ende zeigt sich dann, ob der Knubbel optisch Teil des Baumes ist, ein Fels (Alnus macht schön rissige Rinde), oder ob er unters Moos kommt. Wenn die Erle etwas eigenes sein will, sollte man ihr diesen Eigensinn lassen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
chris-git@rre

Re: Wald- oder Floßform?

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank,
zeig doch mal die Erle im Uhrzeigersinn gedreht.
So das man in die U-Form reingucken kann.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?

Ich könnt mir das ganze auch als Mehrfachstamm vorstellen.
Vielleicht 3fach-Stamm.
20cm ist nicht so groß, für eine Erle.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Wald- oder Floßform?

Beitrag von Frank Abbing »

@Chris, 20 cm ist die sichtbar längste Stelle der Holzwurzelplatte. :-D
Das ist auch kein U, sondern tatsächlich eine Ovale Form.
Der Baum steht recht hinten im Winterlager. Ich denke, ich mache im Frühjahr weitere Fotos.

@Andreas: Tolle Bilder und Bäume sind da in den Links zu sehen! :-D
Eigentlich will ich die Platte aber gar nicht verstecken. :)
Das Experiment bestand zuerst darin, ob ich so eine Platte bewurzelt bekam, was sehr anstandslos passierte. Alle 4 Platten, mit denen ich es probierte, bewurzelten im Frühjahr zügig. Bei Weide ja auch kein Problem. Dass eine davon eine Erle war, hatte ich erst zuhause entdeckt. Auch sie machte viele Wurzeln. Wie gesagt, ein Experiment.
Zwei Platten hatte ich für mich behalten. Im Frühjahr will ich die Ästchen etwas in Form drahten und dann sollen sie erstmal wachsen, wie von dir auch vorgeschlagen. *daumen_new*
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wald- oder Floßform?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Das Dauer-Credo von Nick Lenz (das ich nie widerlegen, aber durchaus akzeptieren konnte):
It's always the tree that leads.
Es ist immer der Baum, der führt.

Er meint damit: Warte ab, schau zu, du verlierst nichts, du kannst nur gewinnen,
denn der Baum ist so, wie er ist. Das musst du verstehen, dann gewinnt ihr beide.
*daumen_new*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten