Schlingknöterich

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Schlingknöterich

Beitrag von Hanno »

Wenn der Name dieses Boards "Neue Freiheit" Programm ist, nehme ich mir die Freiheit, auch diese vielleicht etwas unübliche Gestaltung zu zeigen.
Vor etwa acht Jahren hatte ich von meinem Schlingknöterich ein Ästchen abgeschnitten und neben eine Lärchenruine gesteckt.
Seitdem wohnen die beiden friedlich beisammen -
der Alte und die Junge haben sich recht erfolgreich verheiratet ;)
Gesamthöhe etwas über 20 cm
2017-06-05-Schlingknöterich.jpg
2017-06-05-Schlingknöterich-Detail.jpg
Und im vorletzten Jahr gabs sogar Blüten!
Erste Blüten
Erste Blüten
2015-09-Schlingknöterich-Blüte.jpg (78.38 KiB) 4788 mal betrachtet
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Schlingknöterich

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Hanno,
dein "Lärcheknöterich" gefällt mir *daumen_new*
und zeigt das man aus manchmal großen lästigen Schlingpflanzen kleine Besonderheiten machen kann.
(nur das Tischen haben sie nicht verdient) :lol:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Susi
Beiträge: 111
Registriert: 02.05.2004, 17:50
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Schlingknöterich

Beitrag von Susi »

Hanno, der Knöterich ist faszinierend.
Ich hab das Zeug auch im Garten. Allerdings, das Zeug ist so eine Unkraut-Pflanze, das passt in meinem Hirn gar nicht zu einem natürlichen Baum. Ich stelle mir eher einen "Mauerrest" aus zusammengemörtelten und bearbeiteten Ziegelsteinen vor, der von der Pflanze umrankt wird... Ich glaube ich muss schon mal einen Absenker machen :twisted: *undwech*

Susi
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Schlingknöterich

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hanno – ich sehe einfach einen frei aufrechten Baum mit «etwas». Daskönnte ja auch einfach ein Stein sein.
Geschichte allein macht «neue Freiheit» für mich nicht aus, auch nicht, wenn etwas nicht ganz der Norm entspricht.
Kannst du mir näher erklären, wieso du das hierhergestellt hast? Das würde mich interessieren.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
ahmetstumpf
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2017, 14:51

Re: Schlingknöterich

Beitrag von ahmetstumpf »

Finde den könterich wirklich schön! DIe Farben spielen toll miteinandern und drücken ruhe und geduld aus :) Ich liebe es
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Schlingknöterich

Beitrag von Hanno »

Kleines Update nach zwei Jahren:
gut 10 Jahre sind die Beiden nun verheiratet - in der selben Schale.
Auf dem linken Bild waren sie bereits etwa drei Jahre zusammen.
(Hab aber leider keine Bilder davon)
.
2012-2019-Schlingknöterich.jpg
2012-2019-Schlingknöterich.jpg (278.01 KiB) 3267 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Schlingknöterich

Beitrag von mydear »

Respekt Hanno,

eine wohltuende Abwechslung hier im Forum. Die Pflege hast du im Griff und das obwohl die Schale so klein ist.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Schlingknöterich

Beitrag von Hanno »

Seit den letzten Bildern sind zwar "nur" vier Wochen vergangen, aber er hat beim momentanen Wachswetter wieder ordentlich zugelegt und sieht fast schon aus wie ein "echter" Bonsai :oops: . Eigentlich sieht man erst auf den zweiten Blick - vor Allem auf die Rückseite, dass es sich in Wirklichkeit um einen Tanuki, also einen "B´schiß" handelt . . .
.
2019-08-19-Schlingknöterich-rückseite.JPG
2019-08-19-Schlingknöterich-rückseite.JPG (294.62 KiB) 2949 mal betrachtet
.
Aber zum Schluss doch noch ein "Ganzkörperbild" von soeben.
Soll dann das letzte für dieses Jahr sein - wenn nicht die Herbstfärbung des Laubs mich wieder zum Knipsen verführt . . .
.
2019-08-19-Schlingknöterich.JPG
2019-08-19-Schlingknöterich.JPG (331.31 KiB) 2949 mal betrachtet
.
.
Und nachdem ich mir jetzt eben den Thread mit den "Seltensten Bonsai" angeschaut habe, denke ich, dass mein Knöterich doch wohl eher dorthin gepasst hätte und nicht unbedingt ins Board "Neue Freiheit". . . Wie Andreas (etwas demotivierend) andeutete.)
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Schlingknöterich

Beitrag von hwolf »

Sagenhaftes Teil meiner Meinung nach!
Ich würde je an Deiner Stelle mal schauen, ob ich den nicht irgendwo ausgestellt bekomme ;)

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Schlingknöterich

Beitrag von Georg »

hwolf hat geschrieben: 19.08.2019, 10:04 Sagenhaftes Teil meiner Meinung nach!
Ich würde je an Deiner Stelle mal schauen, ob ich den nicht irgendwo ausgestellt bekomme ;)
Lieben Gruß
Heinrich
Ich wüßte da was in 10 Monaten im Hessischen...
Anerkennende Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Schlingknöterich

Beitrag von Hanno »

Jürgen* hat geschrieben: 19.08.2019, 10:02Hast du den Tanuki irgendwie behandelt?
Wie hast du den Tanuki in der Schale, bzw. den Knöterich am Tanuki befestigt - zu Beginn und Jetzt?
Nein, Jürgen, besonders behandelt hab ich den toten Stamm nicht, das sieht man an der Originalrinde, die sich im Laufe der Jahre teilweise abgelöst hat. Die hab ich damals nur abgebürstet, etwas gekürzt bzw. zurecht geschnitten.
Den Stamm hab ich mit Draht durchs Abzugsloch der flachen Schale befestigt - den Knöterich einfach dicht daneben gepflanzt und später den ersten Langtrieb um die Ruine gewickelt. Das hält mittlerweile bombenfest.

Das ist übrigens noch ein Bild der Lärche, als sie noch lebte.
Ein Jahr später wurde sie zum Tanuki-Partner . . . . . . :oops:
.
Eine Lärche von Alois aus Österreich
Eine Lärche von Alois aus Österreich
lärche-alois-5-2008-04.jpg (79.82 KiB) 2932 mal betrachtet
hwolf hat geschrieben: 19.08.2019, 10:04Sagenhaftes Teil meiner Meinung nach!
Ich würde je an Deiner Stelle mal schauen, ob ich den nicht irgendwo ausgestellt bekomme ;)
Danke für die Blümchen, Heinrich :-D
Dran gedacht hab ich schon, sie in Orscholz auszustellen, aber ich fürchte, der Termin Oktober wird zu spät dafür sein. Dann hat der Knöterich - zumindest meiner in der Schale - möglicherweise seine Blätter zum grossen Teil verloren und ist nicht mehr ganz so ansehnlich :oops:
Vielleicht im Juni nächstes Jahr beim BFF-Sommerfest . . . ?
Bonmotion

Re: Schlingknöterich

Beitrag von Bonmotion »

Hallo Hanno,

Ganz dickes Kompliment für diesen äußerst gelungenen Tanuki! *daumen_new* In Enger wächst im Moment einer in XXL mit einer Kletterhortensie... Lohnt sich schon jetzt mal einen Blick drauf zu werfen.

Schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlingknöterich

Beitrag von baeumchen »

schlingknöterich ...
des architekten liebling, des gärtners albtraum
und nun auch noch als tanuki-bewuchs .....

wie hältst du den knöterich im zaum?
der gilt ja gemeinhin als "freudig wachsend" (heißt: wuchert wie sau)

PS.:
hab seit diesem jahr einen versuch mit einem efeu am laufen,
mit dem ich meine gemordete hinoki nochmals begrünen will
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Schlingknöterich

Beitrag von Hanno »

baeumchen hat geschrieben: 19.08.2019, 14:51wie hältst du den knöterich im zaum?
der gilt ja gemeinhin als "freudig wachsend" (heißt: wuchert wie sau)
Da kann ich Dir nur Recht geben.
Wie ich das mache? Einfach mit den Fingernägeln abknipsen :-D
.
2019-08-20-Schlingknöterich-Zuwachs.JPG
2019-08-20-Schlingknöterich-Zuwachs.JPG (225.02 KiB) 2763 mal betrachtet
Das ist der Zuwachs von einem(!) Tag - und ich kontrolliere den Kleinen wirklich täglich, damit er nicht so ausufert wie der grosse Bruder vorn an der Strasse. Der dient zwar als Sichtschutz, muss aber auch wöchentlich gestutzt werden, damit die langen Triebe den Passanten nicht um die Ohren wedeln - und da die in diesem Jahr voll mit Blattläusen besetzt sind, . . . :oops: :-D
Antworten