Wie präsentieren wir?

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Wie präsentieren wir?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich habe dieses Thema bewusst unter einem ganz «freien» Titel eröffnet, bemüht, nichts vorzugeben. Dieser Thread soll ein Sammelbecken sein, eine Erweiterung, eine neue Basis – oder was immer es sonst sein kann. Das wird sich geben.

Die konkrete Motivation war dieses Thema: viewtopic.php?f=12&t=45762&p=507578#p507578
Da ergab sich, dass klassische, konventionelle Vorstellungen mit «freien» kollidieren. Was ich völlig unnötig finde, denn wenn man ein Duell sucht, gibt es heute zahllose, bessere Gelegenheiten. Es sind ja bald Wahlen und am Wochenende kann man sich auch prügeln. Wir dagegen, eine winzig kleine Gemeinde versponnener Freaks, sollten davon absehen, uns auch noch innerhalb zu bekämpfen.

Darum mache ich dieses Thema auf, als Dampfventil, als Freiraum, als Möglichkeit, wenn man der klassischen Präsentationsart aus welchen Gründen auch immer ausweichen will, muss oder möchte. Die Spielregeln sind denkbar einfach:

– die «klassische Präsentation» ist durch zahlreiche Begriffe hier abgedeckt. Meine Vorstellung ist nicht, dass hier ein Gefecht der Anschauungen stattfindet. Ich halte das für völlig unnötig, da ich die klassischen Präsentationen mit all ihren immanenten Regeln durchaus würdige. Wer gerne klassisch präsentiert, findet sein Thema anderswo hier.

– umgekehrt möchte ich nicht, dass hier die klassische Präsentation angegriffen, bezweifelt, demontiert wird. Wir akzeptieren diesen Modus des «Herumschiebens nach festen Regeln» als gegeben – suchen aber etwas anderes.

Hier ist Freiraum. Hier wird auf Bilder nicht geantwortet, dass sei nicht nach den Regeln. Hier wird untersucht, was das ist, seiner Natur nach – und mehr noch seiner ästhetischen Qualität nach. Das wird auch zu Diskussionen führen (tut es ja immer), aber die Prämisse soll eine andere sein: Wenn wir jetzt mal alles vergessen, was gilt – was gilt denn dann?

Ich freue mich auf Beiträge und sichere zu, alles ernst zu nehmen.
moosmännchen.jpg
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von Opa Lutz »

Klasse !!!!!
Ich freue mich und bin gespannt. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Jetzt wird die "Neue Freiheit" bestimmt wieder etwas "wilder".
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
chris-git@rre

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von chris-git@rre »

Ohne Moos nichts los....dann muss man sich halt krumm und bucklig schaffen..... :wink:
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ach - immer diese Defätisten...
IMAG0207_BURST001_1.jpg
A bisserl Mut, bittschön, die Damen und Herren...

(Nachtrag: Nein – das ist keine Präsentation, bloss ein Bild. Damit das nicht falsch verstanden wird.)
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 18.09.2017, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von Hanno »

Andreas Ludwig hat geschrieben:A bisserl Mut, bittschön,
Bittschön . . .
schrecklich.jpg
schrecklich.jpg (79.74 KiB) 2963 mal betrachtet
2012-06-29-Minitomate.jpg
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Vielleicht kannst du uns noch kurz erklären, was diese «Präsentation» von einfachen «Bildern» unterscheidet?
Mit «Präsentation» meine ich einen Gesamtzusammenhang, also ein «Ding auf einer Bühne», nicht bloss das Ding an sich. (Tut mir leid, wenn mein Manderl mit Baum in die falsche Richtung gezeigt hat. Das kommt davon...). Jetzt kannst du natürlich sagen, der schwarze Hintergrund sei eben die Bühne. Dann wäre meine Frage, wie du das auf einer Ausstellung begrenzen willst. Das wäre nämlich – denke ich jetzt mal – der Hauptunterschied von Präsentation zu Bild. Das Bild wird durch den Fotografen im Moment der Aufnahme begrenzt, die Präsentation zeigt sich jedem Betrachter real so. Also wäre die genaue Frage: Meinst du mit den beiden Beispielen, du würdest auf einer Ausstellung «black boxes» mit schrägen Kanten hinstellen? Wenn nicht, sind es nur Bilder, aber nicht wirklich Präsentationen (was natürlich zur Frage führen wird, was wir mit «wirklichen 3D-Präsentationen hier im BFF, also «on screen» anfangen sollen. Da erwähne ich mal Walter Palls «BMW-Ausstellung». Die wurde hier fleissig durchgeackert, aber keiner war da. Auch so ein kleines Neuzeit-Problem – wie wahr sind eigentlich Bilder? Aber davon später mal.)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von Hanno »

Andreas Ludwig hat geschrieben: (Tut mir leid, wenn mein Manderl mit Baum in die falsche Richtung gezeigt hat. Das kommt davon...).
Genau DAS war aber meine "Motivation", diese beiden Bilder zu zeigen.
Wenn sie vom Thema abweichen sollten, nehme ich sie mit dem Ausdruck des grössten Bedauerns zurück . . .
. . . und warte auf Postings von Leuten, die Dich richtig verstanden haben . . . :P

Nachtrag: Dein erstes Posting hast Du nachträglich geändert/ergänzt!
Dat is aba fies - wie steh ich jetzt da mit meinen "Bloss-Bildern" . . .? :oops:
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von Anja M. »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 17.09.2017, 17:40
Da ergab sich, dass klassische, konventionelle Vorstellungen mit «freien» kollidieren. Was ich völlig unnötig finde, .....
Da haben wir dann aber einige Begriffe, sind die denn bei allen gleich mit Assotiationen hinterlegt?

Für mich ist klassisch oder konventionell eigentlich was schlicht und ergreifendes, Baum mit Tischchen oder anderer netter Unterlage.

Bild

Was in dem Thread nebenan gelehrt wird, ist m.E. soetwas wie 'Japanoiserie'. Chinoiserie nachschlagen! Man findet das was die Japaner machen so toll, das es 1 zu 1 umgesetzt werden soll.

So was freies geht klar, man läßt seine Fantasie laufen, geht durch seinen Fundus und hat z.B. plötzlich ein anderes Bild im Kopf, das man zitieren kann.

Bild

Jetzt geisterte noch der Bedriff 'junge Wilde' bei mir im Hintergrund rum, der mir aber dazu nicht passen will. Da könnte noch freieres Gestalten sein.
73 Anja
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von abardo »

Hi Andreas,

bei deinem Baum mit Stein sehe ich "nur" ein Bild.

Bei deinen Moosmännchen hätten wir ja mal was zu diskuttieren. Die Präsentation ist ja frei gewählt. Allein die Platte, die zwei Figuren, das "dem Betrachter zugewandte". Nur sehe ich da widerum keinen Bonsai und die anderen Elemente haben wohl eher nichts mit der gewünschten Präsentation zu tun, sollten also im Foto (und auch nicht am Standort im Garten) gar nicht auftauchen.

Ich hab schon öfter gesagt, dass ich mir das Umfeld, den Untergrund und den Hintergrund, meinetwegen auch die Seiten oder den Rest des Raumes, bei einer Präsentation immer auch gestaltet vorstelle. Bei Ausstellungen ist es eins der grössten Mankos, dass deren Mitgestaltung zumeist nicht möglich ist. Der Raum wird ignoriert oder (noch schlimmer) für alle Präsentationen gleichgeschaltet. Im Garten könnte das ganz anders sein ...

(3D ist übrigens kein Problem, siehe viewtopic.php?f=3&t=44545&p=485878&hili ... ph#p485878 )
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von Anja M. »

abardo hat geschrieben: 18.09.2017, 10:58

Ich hab schon öfter gesagt, dass ich mir das Umfeld, den Untergrund und den Hintergrund, meinetwegen auch die Seiten oder den Rest des Raumes, bei einer Präsentation immer auch gestaltet vorstelle. Bei Ausstellungen ist es eins der grössten Mankos, dass deren Mitgestaltung zumeist nicht möglich ist. Der Raum wird ignoriert oder (noch schlimmer) für alle Präsentationen gleichgeschaltet. Im Garten könnte das ganz anders sein ...
Und dann komme ich auf die Ausstellung und sehe mir nur den Baum an, die Rinde, wie die Schnittstellen sich gemacht haben, wie Probleme gelöst wurden, wer die Schale gemacht hat. Einziges Kriterium aus dem Umfeld, das ich wirklich wahrnehme: Immer sind die Präsentationsflächen zu niedrig. Lösung: Höhere Präsentationstische. Aber da schreit dann auch wieder die gesammte Versammlung.

Bild

Wär aber Rückenschonender! Glaubt mir.
73 Anja
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von HeikeV »

Liebe Anja,
Anja M. hat geschrieben: 18.09.2017, 15:24 Wär aber Rückenschonender! Glaubt mir.
da bin ich ganz deiner Meinung ! Ich habe mich schon oft gefragt wer bloß auf die blödsinnige Idee mit dem Aufstellen der Bäume auf Tischen gekommen ist.

Wenn man die Bäume richtig betrachten will, muss man in die Hocke und versperrt damit meistens noch den anderen Besuchern den Weg. Von hinten kann man den
Baum auf die Art dann auch nicht betrachten. Im Wald kann ich um einen Baum herum gehen und ihn von allen Seiten genüsslich betrachten, nur auf den meisten
Ausstellungen geht das nicht. Haben die was zu verbergen ?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von kressevadder »

Hat man halt auch einfach aus Japan übernommen. Da ist das Augenhöhe.

Ich hab in meinem Garten jetzt im Urlaub zumindest mal die neuen Bonsairegale auf Barbarenhöhe gebaut. Ganz neues Erlebnis wenn man 2m groß ist, ich hab gefühlte 50 neue Bäume.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich hätte da mal eine Frage - genereller Natur: Während wir stur in Präsentationen auf unsere «Tische» fixiert sind, die meist 80 cm, gelegentlich grosszügige 120 cm aufweisen, sind wir stets bemüht, Bäumchen im BFF z.B. etwa auf Kantenhöhe der Schalen abzubilden, allenfalls knapp darüber. Das wären dann eigentlich minimal 160 cm. Wieso ist das so? Wieso zeigen wir Bäume in Ausstellungen nicht auf genau der Höhe, auf Tischen, die wenigstens 150 cm messen? Ist das konsensfähig?

(Hanno – ich vergebe dir jede Schuld – vergib mir meine. Ich habe dich in die Irre geleitet, aber nicht mit Absicht.)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von Sigrid »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 19.09.2017, 01:08 Wieso zeigen wir Bäume in Ausstellungen nicht auf genau der Höhe, auf Tischen, die wenigstens 150 cm messen?
Du meinst 150 in der Höhe? *kopfkratz*
Für manche Brummer mit fast einem Meter Höhe kriegte man dann ja Genickstarre :roll:

Na ja, und wenn es um eine Ausstellung geht, ist man eben auf das angewiesen, was vorhanden ist oder was die örtlichen Tischvermieter zu liefern imstande sind. Unsere Tischlieferantin in Lippstadt hatte z.B. in ausreichender Menge nur das Standardmaß von 78 cm Höhe.
Ich habe Ausstellungen im Freien gesehen, wo die Bäume auf Einzelständern präsentiert waren. Das sah gut aus, eröffnet aber nicht die Möglichkeit zu einer Präsentation mit anderen Elementen...
think pink
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von Hanno »

Bei einer BCD-Ausstellung - war das in Erfurt? - haben die Mitteldeutschen eine Anzahl Shohin auf Säulen präsentiert, die wiederum erhöht auf den Tischen standen. Damit konnte man sich den Bäumen wirklich auf Augenhöhe nähern . . .
Antworten