Ruinengestaltung

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Ruinengestaltung

Beitrag von LazyDaisy »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich ein paar Wälder und Felspflanzungen gesehen habe, hat mich der Tatendrang ereilt und mir schwebt schon seit längerem eine (sub-)Tropische Waldgestaltung von überwucherten Ruinen vor.
Ich habe lange nach Aquariendeko gesucht, finde aber leider hauptsächlich Römische Ruinen, die zwar sehr schön sind und auch das richtige Format haben, aber für eine überzeugende Tropengestaltung mit Ficus Microcarpa denkbar ungeeignet sind.


Habt ihr Tipps für mich wo ich solche Ruinen in Bonsaiformat finden könnte? Ich suche nach zerfallenen Mauerwerken, Pyramiden, Statuen etc. . Wichtig ist dabei, dass keine elemente darin sind, die auf eine andere Herkunft als die Tropen/Subtropen schließen lassen. (Römische Statuen, Schriftzeichen, etc.).

Liebe Grüße
Tiana
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ruinengestaltung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Tiana

So etwas finde ich sehr interessant.

Wie wäre eine Ruine von Tempeln der Maya oder der Azteken. Wenn du Googelst, kann man sich das sehr schnell bildlich vorstellen. Also ich zumindest.
Diese Ruinen sind größtenteils sogar schon mit Bäumen bewachsen (gewesen).

Wenn du dazu nichts findest, ist das auch sehr einfach selbst nachzubauen.
Styroporplatten, Scharfes Teppichmesser, einige schichten Fliesenkleber und die letzten eingefärbt.
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Ruinengestaltung

Beitrag von chris-git@rre »

Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Ruinengestaltung

Beitrag von LazyDaisy »

@michael86:
Ja genau, an die Maya habe ich auch schon gedacht. Genau so wie man es in den Mayadokus sieht, stelle ich mir meinen kleinen "Jungel" vor. Ich habe nur noch nicht genau die richtige Ruine für mein vorhaben gefunden. Das selber basteln stelle ich mir sehr mühsam und zeitintensiv vor und ich glaube nicht, dass ich so geschickt dabei bin, dass mir die Ruinen nachher auch wirklich gefallen. Außerdem sollen sie ja extrem langlebig sein, also nicht wasserlöslich sein und mit der Zeit nicht auseinanderfallen. Auch bei Witterungseinflüssen.

@chris: Diese tolle Gestaltungen waren mir mit Inspiration für meine Idee! Allerdings wollte ich eben nicht derartigen Aufwand betreiben, die Mauern selbst zu gestalten sondern hoffe darauf fertige "Ruinen" zu finden, die ich einfach bepflanzen kann.
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ruinengestaltung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Nochmal

Also wirklich Zeitintensiv sind diese Maya-Pyramiden nun wirklich nicht. Je nach gewünschter Größe einfach entsprechend dicke Styroporplatten kaufen. In Quadrate schneiden und diese stufig verkleinern. Alles zusammen kleben, an den Seiten die Treppe weg schneiden, zwei platten hochkant rein gestellt Treppe rein schnitzen und noch ein einfaches dafür Typisches "Häuschen" oben drauf. Paar Einzelheiten raus schnitzen um Verwitterung zu imitieren und schon bist du fertig. Fliesenkleber (Flexkleber) ein paar Schichten drauf pinseln. Die letzte entsprechend einfärben (vorher eine Testfläche machen). Wen man es für nötig hält mit "Breddermann Kunstharz" einpinseln und für den Sandstein-Look mit Vogelsand oder Quarzsand bestreuen, solange es noch nicht hart ist.

Das geht mMn recht schnell. Wenig Std Arbeit. Etwas passendes in der richtigen Größe finden, da hilft nur googeln und hoffen
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ruinengestaltung

Beitrag von Michael 86 »

https://www.amazon.de/Nobby-28191-Aquar ... B0085AN80G

https://www.ebay.de/itm/Aquarium-Deko-D ... 2067286228

Viel mehr finde ich auf die Schnelle schon nicht mehr. Wenn man einige Zeit investiert, möglicherweise....
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Ruinengestaltung

Beitrag von LazyDaisy »

@michael86:
Das ist schon mal nicht schlecht, danke für's suchen!
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Ruinengestaltung

Beitrag von LazyDaisy »

Ich bin fündig geworden und habe 2 Ruinenteile bei A**zon bestellt. Freue mich schon sehr auf die Spielerei... es bildet sich auch ein Bild einer Traumschale in meinem Kopf, aber das hat noch Zeit bis die Pflanzen die Ruinen halbwegs zugewuchert haben.

Bin schon sehr gespannt, ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle. *dance*
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ruinengestaltung

Beitrag von Gary »

LazyDaisy hat geschrieben: 19.03.2018, 11:30 Bin schon sehr gespannt, ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle. *dance*
Na da sind wir doch auch gespannt, Tiana und drücken die Daumen. *bouncer*
Wir dürfen doch hoffentlich mit ein paar Fotos an Deinem Ruinenexperiment teilhaben?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ruinengestaltung

Beitrag von camaju + »

Hallo Tiana,

wenn dir das Spass mach, wie wäre es denn dann in Zukunft z.B. mit selbst bauen ? ;-) Auf dieser Seite findest du jede Menge Material und ich glaube auch Anleitungen.

http://www.menta-modellbau.de/shop24/pr ... Set-A.html
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris-git@rre

Re: Ruinengestaltung

Beitrag von chris-git@rre »

Die Seite ist ja super, danke.
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Ruinengestaltung

Beitrag von LazyDaisy »

@Gary: Ja natürlich, wenn die Bepflanzung fertig ist zeige ich sie euch. Das kann allerdings noch etwas dauern, da ich die passenden Jungpflanzen erst noch beschaffen muss, ich weiß nicht ob das Projekt schon dieses Jahr umgesetzt wird. :)

@camaju: Danke für die Seite, das ist ja sehr interessant!
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ruinengestaltung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Tiana

Freut mich, dass du doch fündig geworden bist. Wenn die Ruinen da sind, würde ich mich sogar dann schon über Fotos und Maße freuen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Ruinengestaltung

Beitrag von Hanno »

Guten Morgen, Tiana,
für Dein Vorhaben gibt es ein schönes "Vorbild", das ich vor etlichen Jahren
im Garten unseres verstorbenen Bonsaifreundes Hermann (Donaurieder) gesehen habe.
Hinter Hermann Hagmanns Haus . . .
Hinter Hermann Hagmanns Haus . . .
die-berühmte-Tiroler-Wand.jpg (127.2 KiB) 3218 mal betrachtet
Vielleicht ist dafür ja auch der Link von Jürgen (Camaju) nützlich . . .
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ruinengestaltung

Beitrag von Stefan72 »

...hier noch eine weitere Anregung -vielleicht auch nur ein Excurs: Die "Wunderkiefer" von Bad Herrenalb.
https://www.badherrenalb.de/de/freizeit ... lb-id_157/
In echt sieht das noch cooler aus...
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten