Skyscrapers

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Skyscrapers

Beitrag von Philipp »

Hallo
vor ein paar Jahren kamen zwei seltame Dinge in meine Hand die irgendwie letztes Jahr zusammen gefunden haben.

Eine Steinweichsel aus Spanien mit seltsamer Form, noch nicht verfeinertem Totholz und eine Schale von Tom Benda. Die Schale war eher ein Versehen da sie beim Brand zerstört wurde, auf einer Seite ist noch die Skyline zu sehen die die Schale umrahmen sollte. Habe die Schale bei Ihm gesehen und abschwätzen können.

Irgendwie dachte ich dann die beiden passen zusammen. Jetzt heist es eine Krone aufbauen aber so eine Richtige Vision habe ich noch nicht.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Philipp
Dateianhänge
steinweichsel2018.jpg
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skyscrapers

Beitrag von abardo »

Spontan ?

Den gesamten oberen Ast kappen und zu einem recht kurzen Totholz verarbeiten.
Dann mit der Halbkaskade weiterarbeiten.

(durch das Kappen werden im Hauptstamm später auch ein paar Saftbahnen sterben, die kann man dann auch noch prima zu Totholzpartien umarbeiten)

Die Schale macht dann total Sinn, besonders wenn du fürs Foto noch gegen den Uhrzeiger drehst (egal, ob man dann die Skyline noch sieht oder nicht) :-D
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Skyscrapers

Beitrag von baeumchen »

spontaner vorschlag eines "immernochanfängers" :
ich würd die halbkaskade weiter vefolgen,
also das laub oben zurück nehmen, aber nicht komplett entfernen,
den akzent dann deutlich in der waagerechten setzen, eher die abwärtsbewegung bremsen

als abstraktes bild dahinter:
die schalenidee der vertikalen "skyscrapers" mit schwebenden, horizontalen bewuchsebenen konterkarieren,
ebenso den perspektivwechsel des skyline-panoramas gegenüber den details des baumes,
so dass sich schale und bepflanzung durch ihre kontraste in der wirkung gegenseitig steigern.

die ganze idee gefällt mir sehr gut
ein baum mit "unüblicher form" und ein "schalenunfall"
dazu jemand, der die beiden ruinen einfach kombiniert

*daumen_new*
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Skyscrapers

Beitrag von hwolf »

...introducing post-apocalyptic bonsai-style....

Schöne Arbeit, für mich einfach so weiter, vielleicht noch den dicken Gnupsch ganz unten wegknabbern, der wirkt plump.
Wenn in ein paar Jahren der Eindruck entsteht, dies war mal eine gepflegte brave Gestaltung, die durch ein Unglück fast, aber nicht ganz verstört wurde und so weiterlebt, wäre das ein ganz spannende Sache. Da ist es dann die Herausforderung, den Baum zwischen 'aus der Form gewachsen' aber noch 'in sich stimmige Gestaltung' zu balancieren.

*daumen_new*

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Skyscrapers

Beitrag von HeikeV »

Philipp,

das ist einfach eine Spitzenkombi!

Ich würde jetzt erstmal gar nichts machen und den Baum mit der Krone Richtung Sonne stellen. Mal schauen wo der Baum austreibt und was er dir jetzt an weiteren Optionen schenkt.
Auf keinen Fall Richtung Halbkaskade gestalten, das wäre einfach zu traditionell für diese Kombi.

Mein Vorschlag wäre ein Zustand der "gepflegten Verwahrlosung" für diese Kombination.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Skyscrapers

Beitrag von baeumchen »

HeikeV hat geschrieben: 06.07.2018, 10:35
Auf keinen Fall Richtung Halbkaskade gestalten, das wäre einfach zu traditionell für diese Kombi.

Mein Vorschlag wäre ein Zustand der "gepflegten Verwahrlosung" für diese Kombination.

Liebe Grüße
Heike

äääähhmm ... schließt sich das gegenseitig aus?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Skyscrapers

Beitrag von HeikeV »

baeumchen hat geschrieben: 06.07.2018, 10:52
äääähhmm ... schließt sich das gegenseitig aus?
Nein, muss es nicht. Aber würde eine Steinweichsel die Spitze einfach so absterben lassen, um dann als Halbkaskade
weiter zu wachsen?
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Skyscrapers

Beitrag von baeumchen »

ok - jetzt hab ich das verstanden ...

ich denke, Philipp wird schon im sinn haben, dieses ruppige, unperfekte
das sowohl der baum, als auch die schale ausstrahlen, weiter zu kultivieren

eine "wunderschöne, perfekte, komplette" halbkaskade wäre in der tat unpassend,
ich wollte den begriff hier als andeutung der wuchsform verwenden

das thema hier ist das "fragment" einer idee - da sind wir einer meinung
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skyscrapers

Beitrag von abardo »

Hi Heike,
HeikeV hat geschrieben: 06.07.2018, 10:57 Aber würde eine Steinweichsel die Spitze einfach so absterben lassen, um dann als Halbkaskade weiter zu wachsen?
Wahrscheinlich nicht. Wenn also eine naturalistische Gestaltung angestrebt wird, wird der Baum so wachsen, wie er jetzt aussieht und dann eben verfeinert werden. Der obere Teil kann ja dann schön breit und dicht angelegt werden, um das gerade Stammstück etwas zu verstecken.

Möchte man auf eine interessante und ausgewogene Form hinaus, die auch optimal zur Schale passt, finde ich eine Halbkaskade weiter sehr passend.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Skyscrapers

Beitrag von HeikeV »

abardo hat geschrieben: 06.07.2018, 11:30 Möchte man auf eine interessante und ausgewogene Form hinaus, die auch optimal zur Schale passt, finde ich eine Halbkaskade weiter sehr passend.
Als unpassend würde ich hier eine Halbkaskade auch nicht bezeichnen. Nur,.....das haben wir an dieser Stelle bisher immer so gemacht und in meiner
Wahrnehmung bietet sich eben auch eine andere Art der Gestaltung an.

Der weitere Verlauf der Gestaltung hängt doch ganz davon ab was Philipp gefällt. Und wenn hier schon mit der Auswahl der Schale ein anderer Weg
beschritten wird, warum dann diese Richtung nicht auch mit dem Baum weiter verfolgen? Einfach so zur Abwechslung.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Skyscrapers

Beitrag von baeumchen »

abwechslung ist immer gut *daumen_new*

warten wir ab, was Philipp draus baut
und bitten wir ihn an dieser stelle um regelmäßige updates

bitte - bitte - bitte !!! :-D

(meine güte, wo bleibt meine ernsthaftigkeit? - ich pausiere jetzt, bevor es ganz peinlich wird)
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skyscrapers

Beitrag von abardo »

Genau, Heike. Philipp muss wissen, wo er lang will. Vielleicht finden sich ja auch noch andere Ideen.

Eine Halbkaskade erklärt mir jedoch, warum die Schale diese "Löcher" hat. Einfach, weil der Baum da langgewachsen ist.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Skyscrapers

Beitrag von Philipp »

Hallo,

so auch hier das Update. Die Krone ist noch lang nicht so wie ich sie mir vorstelle aber wird Schritt für Schritt

Gruß Philipp
Dateianhänge
Prunus2020.jpg
Prunus2020.jpg (197.32 KiB) 1885 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Skyscrapers

Beitrag von mydear »

Hallo Philipp,

herrlich bühende Steinweichsel mit wunderbar gealterter Rinde. Leider geht durch den unruhigen Hintergrund die wahre Schönheit etwas verloren, da finde ich würde grau wie beim ersten Bild viel besser passen.
Der Stein weckt bei mir Assoziationen an ein schlafendes Hippo, einfach schön.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten