Holztentor

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Holztentor

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

der Baum ist tot - es lebe der Baum!

Anbei ein zeitnahes Zwischenupdate. Der Baum lässt sich im Speiskübel nicht mehr so gut fotografieren, aber man erkennt zumindest das Wichtigste: Er lebt :-D
Die vom Stammumfang stärkere Seite zeigt weniger Vitalität - hier muss wesentlich weniger intakte Wurzelmasse vorhanden sein. Da aber zumindest der unterste Ast überall austreibt, kein Grund zur Sorge. Lediglich der ganz dicke Substamm nach oben zeigt noch kein Leben - evtl. ist er eingetrocknet.
Sollte es so sein, wird die Gestaltung dahingehend angepasst. Es wird so oder so genug lebendes Material übrig bleiben, mit dem man arbeiten kann!
Bis jetzt hat der Baum noch keinen Rückschnitt erfahren. Er soll Kraft tanken; auch wenn viele Äste später wieder fallen müssen. Den ersten Schnitt wird er im Spätsommer erhalten, dann geht er in die Winterpause.
Im Frühjahr 2021 wird dann selektiert und grob die erste Gestaltung angefangen.

Viel Spaß,
der woodman
Dateianhänge
HT_001.jpg
HT_001.jpg (158.8 KiB) 2271 mal betrachtet
HT_002.jpg
HT_002.jpg (189.63 KiB) 2271 mal betrachtet
HT_003.jpg
HT_003.jpg (185.15 KiB) 2271 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Silvaner
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2020, 17:35

Re: Holztentor

Beitrag von Silvaner »

Sehr schön, es ist genug Leben vorhanden. Gratuliere und viel Spaß moch.

Ich bleibe hier mal am Ball.

Gruß Olli
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Holztentor

Beitrag von bock »

Moin Marco,

ich freue mich, dass der Ahorn jetzt so vital wirkt.
Mach den Rückschnitt nicht zu spät, sonst können die neuen Triebe nicht mehr ausreifen.
Aber das weißt du wohl auch selbst... ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Holztentor

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

das Holztentor ist mittlerweile in eine Trainingsschale umgezogen - die größte Schale, die ich für Einzelbäume besitze (ca. 60 cm breit) ...
Der mittlere Substamm war tatsächlich eingetrocknet. Aktuell ragt er als Totholz mahnend in die Höhe. Ob er bleibt und wenn ja, in welcher Form wird die Zukunft zeigen.
Beim kleineren der beiden Hauptstämme ist ein super Nebari zum Vorschein gekommen - beim dicken leider nicht - aber man kann nicht alles haben.
Aktuell passiert bei dem Ahorn nicht viel außer "cut and grow". Es gibt für einen solchen Ausnahmebaum auch keine bestimmte Stilrichtung oder Vorgehensweise; jedenfalls nicht in meinem Kopf :roll:
In den nächsten Jahren soll Aststruktur entstehen und sicherlich auch eine Art Krone - der Baum soll mal machen und dann schaue ich, wie ich mit dem Angebot umgehe 8)

Viel Spaß,
der woodman
Dateianhänge
HT_012.JPG
HT_012.JPG (173.27 KiB) 1885 mal betrachtet
HT_013.JPG
HT_013.JPG (179.3 KiB) 1885 mal betrachtet
HT_015.JPG
HT_015.JPG (184.31 KiB) 1885 mal betrachtet
HT_017.JPG
HT_017.JPG (186.78 KiB) 1885 mal betrachtet
HT_021.JPG
HT_021.JPG (220.57 KiB) 1885 mal betrachtet
HT_023.JPG
HT_023.JPG (206.29 KiB) 1885 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Holztentor

Beitrag von Kyrilla »

WOW!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Holztentor

Beitrag von Martin_S »

"macht hoch die Tür, die Tor macht weit....." *dance*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Holztentor

Beitrag von Georg »

Ein irres Teil! *daumen_new*
Es scheint, daß es bei allen Richtungen, die Du Dir vorstellen kannst, mitmachen wird.
Das wird ein Spaß für Dich!
Selbigen wünsche ich Dir und halte uns auf dem laufenden.
Danke und Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
ChrisHil

Re: Holztentor

Beitrag von ChrisHil »

so cool der Baum. *daumen_new*
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Holztentor

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

schön, dass Euch das Unikum gefällt!! Ich hatte vor dem Ausgraben doch so meine Zweifel, ob ein Baum mit zwei Beinen + leichter Überdimensionen wirklich ein ernsthafter Bonsaianwärter sein kann?

Wie seht Ihr den doch sehr dominanten und großen Totholzbereich im Mittelfeld des Baums? Soll er bleiben oder soll die Zange kommen und ihn in langsam wegknabbern? Ich tendiere eher zu lassen, bin mir aber unsicher ...

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
ChrisHil

Re: Holztentor

Beitrag von ChrisHil »

hopplamoebel hat geschrieben: 25.08.2021, 18:47
schön, dass Euch das Unikum gefällt!! Ich hatte vor dem Ausgraben doch so meine Zweifel, ob ein Baum mit zwei Beinen + leichter Überdimensionen wirklich ein ernsthafter Bonsaianwärter sein kann?

Wie seht Ihr den doch sehr dominanten und großen Totholzbereich im Mittelfeld des Baums? Soll er bleiben oder soll die Zange kommen und ihn in langsam wegknabbern? Ich tendiere eher zu lassen, bin mir aber unsicher ...
Lass ihn doch erst mal dran.
Nach meiner Meinung müsste der Baum noch ordentlich an höhe gewinnen, mit ausladenden Ästen.
Wenn Dir dann das Torholz nicht gefällt kannst Du es immer noch Einkürzen. :)

Ich finde den Baum super. *daumen_new*


FA.png
FA.png (663.02 KiB) 1704 mal betrachtet

Eine Weiter Idee ist den Unteren Stamm als Felsen zu sehen auf dem Mehrere Bäume wachsen, wenn Du weist was ich meine? :wink:
HT_012.JPG
HT_012.JPG (282.25 KiB) 1704 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Holztentor

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Chris,

wow, vielen Dank für die Virtus!!!

Beim ersten finde ich die Krone etwas zuuu ausladend, aber ansonsten wirkt das auf mich schon stimmig - kaum zu glauben, dass die Basis dadurch fast wieder harmonisch wirkt ...
Das zweite Virtu kommt meinen Ideen zur Gestaltung schon sehr nahe - auch ohne Felsen *z* M.M.n. sollte es durchaus zwei unterschiedliche Kronenbereiche mit verschiedenen Höhen geben - ich finde das interessanter als eine "Besenform".
Bis allerdings Astwerk in glaubhafter Stärke aufgebaut ist, werden wohl einige Jährchen ins Land gehen :-D

Falls ich den Baum einmal los werden will, weil z.B. mein Rücken keine Lust mehr auf Holztentore hat, dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann :roll:

Grüße aus Flensburg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Holztentor

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

das Holztentor läuft mehr oder weniger nur so mit - vielleicht liegt es auch ein wenig an Gewicht und Größe? Man kann den Baum nicht "mal eben" zum Fotoshooting irgendwo hinstellen oder zum Bearbeiten in eine angenehme Position verbringen :-x
Mein Sohn verdreht immer die Augen, wenn ich ihn bitte, kurz anzufassen...

Ansonsten geht es ihm aber gut, er ist vital und grüßt Euch im Herbstkleid :-D
Dateianhänge
IMG_2040.JPG
IMG_2040.JPG (238.43 KiB) 778 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Holztentor

Beitrag von Barbara »

Ich finde den klasse....mal was ganz außergewöhnliches. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Holztentor

Beitrag von VolkerM »

Ich mag auch ungewöhnliche Bäume sehr gern und verfolge die Entwicklung des Tors mit Freude. Da hat sich das Buddeln gelohnt 👍.
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Thomsai
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2012, 08:51

Re: Holztentor

Beitrag von Thomsai »

Hallo hopplamoebel,

auch mir gefällt der Baum sehr gut. Und diese Farben... grandios!
Ich mag sowieso eher ungewöhnliche Bäume.
Bäume, die nach den strengen Regeln der japanischen Stilarten gestaltet wurden, holen mich meistens nicht ab, auch wenn diese technisch perfekt sein sollten.
Werden den Weg also mit Freuden weiter verfolgen, sofern Du uns daran teilhaben lässt *huldigen*
Antworten