Chase Rosade

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Hallo Drache,

das ist eine chinesische Ulme. Pallscher Verschreiber.

mfg
Walter Pall
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Walter,
Mal wieder jede Menge tolle Bilder :D

Danke dafür,
Michael

PS. Der Teppich ist echt der Hammer :shock:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Walter,
ich freue mich immer, wenn Du nicht hier bist :twisted: :twisted: :twisted: .

Aber nur, weil ich weiß, daß es dann bald wieder so schöne Bilderserien gibt :D . Vielen Dank für´s zeigen.
Der Teppich zeugt davon, daß Mel Goldstein ein sehr charakterfester Mensch ist. Das Hakenkreuz ist ja nun wirklich keine Erfindung der Nazis, sondern ein uraltes Symbol, wie der Teppich es zeigt.
Reiner
Marco M
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2004, 11:13
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco M »

Wirklich schöner Ginko. So einen habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die dreissig Ahörner-Methode ist hier beschrieben, wenn ich mich nicht täusche.
http://www.dugzbonsai.com/tridenttrunk.htm
Marco Morabito
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Hallo Walter,

danke für den wieder mal sehr amüsanten Bericht und die schönen Bilder. Es ist jedes Mal wieder ein Genuss wenn Du von deinen Reisen berichtest.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Bei Mel habe ich einen Tag lang an dem fetten Rocky Moutain Wacholder gearbeitet. Den halben nächsten Tag habe ich dann Baum für Baum seiner Sammlung besprochen. Dabei war auch dieser zweite Rocky Moutain Wacholder. Ich habe ihm geraten, einen Stein rechts unten zu platzieren, damit die inverse Verjüngung verschwindet. Dann habe ich ihm geraten, die Krone deutlich zu verkeinern, den rechten Teil abzunehmen und die Bewegung der Krone nach links zu verlangern.

Heute hat Mel mir das Ergebnis geschickt. Jetzt braucht der Baum noch eine schöne Krone und eine gute Schale. Die virtuellen Künstler sind gefordert.

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
rocky-med-11.9.04-2v.jpg
rocky-med-11.9.04-2v.jpg (58.7 KiB) 5770 mal betrachtet
Juniper-before,-10v.jpg
Juniper-before,-10v.jpg (62.31 KiB) 5770 mal betrachtet
Constantin

Beitrag von Constantin »

Faszinierende und beeindruckende Bäume! :o

Ich würde aber gern mehr über die "Ficusspielerei" wissen. Pflanzen in dieser Form hab ich schoon öfter gesehen, allerdings fast immer aus China. Hat diese Art der Gestaltung besondere Bedeutung?

Auch würde ich gern wissen was es mit dem Fliegerstil auf sich hat. Ist das eine chinesische Stilrichtung?

MfG
Constantin
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

"riesiger San Jose Wacholder, der auf die Endgestaltung wartet"

Sieht man die Spinne im Hintergrund dieses Bildes, so kommen mir da Zweifel auf!
Gruß
ulf
BildBildBild
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

flu hat geschrieben: Sieht man die Spinne im Hintergrund dieses Bildes, so kommen mir da Zweifel auf!
Wieso? Offensichtlich ein Examplar der Gattung Spinnus vulgaris giganteus im Babystadium. :wink:
Reiner G.
Magatsu
Beiträge: 132
Registriert: 11.08.2004, 22:47

Beitrag von Magatsu »

Tut mir leid aber ich finde solche Bonsais wie die Wacholder-Kaskade einfach übertrieben zu groß, für mich sind das keine Bonsais mehr, natürlich sieht das Teil super aus aber vielleicht klingt meine Meinung einfach zu unerfahren...
Werde das Forum aus persönlichen Gründen bald verlassen müssen...
Da mein Internet gekündigt wird, versuch aber bald wieder Online zu gehen.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Magatsu,

das ist kein Bonsai, das ist Bonsaimaterial. Es gibt ein interessantes Phänomen. Oft sieht das Material viel zu groß und ungeschlacht aus. Wenn der Baum dann fein durchgestaltet ist, egal ob abstrakt oder naturalistisch, sieht er dann plötzlich nicht mehr zu groß, genau richtig aus. Das werden wir ja im nächsten Jahr hoffentlich erleben.
Übrigens sind sehr viele weltberühmte Bonsai für den Normalgebrauch riesig. So etwa 70 cm Höhe ist der Durchschnitt bei den großen Austellungen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hi Magatsu,

ich habe früher ähnlich gedacht wie du und dann ist das passiert, was Walter schon sagte. Du holst dir dann immer Rohmaterial in Höhe von 50-70 cm ins Haus und wunderst dich, dass Deine Bäume alle bei Größen von ca. 30-40cm enden.
Zudem stellst du bei Ausstellungen und anderen Bonsaifreunden fest, dass deren Bäume irgendwas haben, was deine nicht aufweisen. Ich habe es dann immer darauf geschoben, dass diese Bäume fremd für mich sind und einfach beeindruckender, da neu fürs Auge.
Irgendwann merkte ich, dass es allein daran lag, dass deren Bäume grösser sind. Die Details werden einfach präzieser, Belaubung, Nadelpolster, Verzweigung, etc. stimmt einfach in den Proportionen besser zueinander.
Ich denke jede Grösse hat ihre Berechtigung, jeder wie er es mag.

Ich hatte früher mal in der Hundezucht zu tun, auch dort gab es einen Trend, auch innerhalb der Rassen, zu grossen Hunden. Wenn der Rassestandard bei 60cm lag gewannen auf Ausstellungen immer die mit 64cm, weil sie gegenüber der Konkurenz einfach eindrucksvoller aussahen.

Ist doch ein endloser Menschheitsstreit, jeder will den Grössten haben :wink:
Magatsu
Beiträge: 132
Registriert: 11.08.2004, 22:47

Beitrag von Magatsu »

Ihr habt schon recht :)
Bei Abgebildeten Bonsai wie z. B. in Zeitschriften schätzt man die Bäume auch immer kleiner als sie in Wirklichkeit sind, ich persönlich hab noch nie wirklich große Bonsais aus der nähe betrachten können, vielleicht liegts daran dass ich so auf kleine Bäume fixiert bin!
Bin jedenfalls gespannt, was aus dem Wacholder wird :D
Werde das Forum aus persönlichen Gründen bald verlassen müssen...
Da mein Internet gekündigt wird, versuch aber bald wieder Online zu gehen.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Magatsu hat geschrieben: ich persönlich hab noch nie wirklich große Bonsais aus der nähe betrachten können, vielleicht liegts daran dass ich so auf kleine Bäume fixiert bin!
Na, da wird es aber Zeit das Du Dir ein echtes Ausstellungshighlight für dieses Jahr vornimmst. Wie wäre es mit dem Ginkgo-Award in Belgien? Wenn man den gesehen hat, hat man eine völlig neue Sicht auf Bonsai :D .
Reiner
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Walter Pall hat geschrieben:...... das ist MEINER! Die Erstgestaltung habe ich mit dem Rindenabziehen begonnen. Wird beim nächsten Besuch fortgesetzt.
Das ist dann Anfang Mai, gleich nach der Weltausstelung mit Wolfgang, Robert und ev. noch einigen direkt bei Jim Doyle.
:D Die Flüge sind gebucht, die Hotels reserviert. - "Wacholder, wir kommen ...........!" :wink:
Vom 29. Mai bis 11. Juni gibt´s *Bonsai pur* im Nordosten der USA. :D

Wir bringen Euch ein paar Bilder mit ......... - Versprochen!
Antworten