Die große Kuhle, alias Bonsaibunker

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Die große Kuhle, alias Bonsaibunker

Beitrag von Reiner Goebel »

Obwohl Toronto ungefähr auf der Höhe Roms liegt, herrscht hier ein erheblich rauheres Klima als dort. Das erfordert in Bezug auf Überwinterung einiger kälte-empfindlicher Arten etwas mehr Aufwandt.

Die Grube ist etwa 1.5m tief, 3.10m lang und 2.05 breit. Sie ist ausgestattet mit einer Entwässerungspumpe und einem Ventilator. Ich benutze sie mit Erfolg seit zehn Jahren. Die niedrigste Temperatur war -7ºC.

Hier überwintere ich meine Japanischen Ahorne und Azaleen.
Dateianhänge
Mitten im Winter.
Mitten im Winter.
ColdFrameFeb2000.jpg (53.99 KiB) 10507 mal betrachtet
Wenn es schneit, öffne ich die Luken, denn Schnee isoliert gut und sorgt für Luftfeuchtigkeit.
Wenn es schneit, öffne ich die Luken, denn Schnee isoliert gut und sorgt für Luftfeuchtigkeit.
Coldframe2.jpg (67.27 KiB) 10507 mal betrachtet
Durch den schwarzen Schlauch wird die Grube entwässert. Die Lampe dient lediglich dazu, dass ich besser sehen kann.
Durch den schwarzen Schlauch wird die Grube entwässert. Die Lampe dient lediglich dazu, dass ich besser sehen kann.
DSCN5143is.jpg (64.45 KiB) 10508 mal betrachtet
DSCN3209s.jpg
DSCN3209s.jpg (30.2 KiB) 10509 mal betrachtet
Reiner G.
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Reiner.
Superidee!
Ich kann im Winter nur auf das Gewächshaus meiner Frau zurückgreifen.
Da man ein Gewächshaus von oben nicht öffnen kann muß ich auf den schützenden Schneemantel verzichten.
Noch eine Frage:
Der "Deckel" ist Holz :arrow: kein Licht :arrow: Azaleen :?:
Grüße
Hermann.
Dateianhänge
Winter02.JPG
Winter02.JPG (34.59 KiB) 10372 mal betrachtet
Winter01.jpg
Winter01.jpg (49.55 KiB) 10371 mal betrachtet
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

donaurieder hat geschrieben: Noch eine Frage:
Der "Deckel" ist Holz :arrow: kein Licht :arrow: Azaleen :?:
Hm, ist das eine Frage oder sind das drei? :wink:

Ja, die Deckel sind aus Holz.

Ja, es herrscht da unten völlige Dunkelheit.

Ja, ich überwintere meine Azaleen dort mit gutem Erfolg.
Reiner G.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Na ja, Reiner ......... :?
Azaleen (bzw. auch andere immergrüne Pflanzen) würde ICH besser heller überwintern.
Stehen die Bäume wirklich in völliger Dunkelheit :?:
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Wolfgang hat geschrieben: Azaleen (bzw. auch andere immergrüne Pflanzen) würde ICH besser heller überwintern.
Ich auch. :lol:

Aber eine hellere und gleichzeitig 'warme' Überwinterungsmöglichkeit habe ich leider nicht. Unten ein Beispiel der Entwicklung einer meiner Azaleen über drei oder vier Jahre nach Überwinterung in der Kuhle. Das vollere Bild ist das neuere. :wink: Überwintern bei Dunkelheit scheint ihr nichts angehabt zu haben, jedenfall vorläufig nicht.

Aber:

Vor Jahren habe ich meine Lärchen für sechs oder sieben Winter in einem ungeheizten Schuppen überwintert. Siehe drittes Bild. Mehr aus Bequemlichkeit :roll: als um Sorge über ihre Winterfestigkeit. Sie schienen mir mehr und mehr zu schwächeln, sodass ich mich entschloss - Bequemlichkeit hin, Faulheit her - sie wieder im Freien zu überwintern. Und siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das könnte mir bei meinen Azaleen ebenfalls noch passieren, aber seit etwa acht Jahren hat es eigentlich geklappt.

Trotzdem: helleres Überwintern wäre mir lieber.
Stehen die Bäume wirklich in völliger Dunkelheit :?:
Ja, bis auf das Quäntchen Licht, das durch die Belüftungsritze dringt.
Dateianhänge
Lärchen im Schuppen überwintert.
Lärchen im Schuppen überwintert.
Wintering in shedis.jpg (58.6 KiB) 10356 mal betrachtet
DSCN2619cis.jpg
DSCN2619cis.jpg (44.61 KiB) 10355 mal betrachtet
DSCN3086cis.jpg
DSCN3086cis.jpg (47.41 KiB) 10352 mal betrachtet
Reiner G.
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Blühen tut sie auch. :wink:

Da meine Azaleen alle noch viel zu wachsen haben, lasse ich sie nicht richtig blühen. Im Herbst entferne ich die Knospen, um die Kraft der Pflanze nicht auf Blühten zu verschwenden, aber einige entkommen mir immer. :D
Dateianhänge
DSCN1493s.jpg
DSCN1493s.jpg (50.92 KiB) 10351 mal betrachtet
Reiner G.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Da hast du´s, Reiner :shock: -
Dieser rechte Ast wächst schon extrem in Richtung das Quäntchen Licht, das durch die Belüftungsritze dringt :!: :wink:

Bild
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Reiner,
Deinen "Coldframe" bewundere ich ja schon einige Jahre. Wenn ich nur mehr Platz hätte.....
Wäre es nicht eine Möglichkeit den Deckel mit Doppelstegplatten aus Kunststoff lichtdurchlässig zu machen? Das gibt es ja auch als Milchglas. Isoliert wahrscheinlich ganz gut und man hat trotzdem Licht im Loch :wink: . Nur die Sonne dürfte nicht direkt darauf scheinen, wegen der Wärmeentwicklung. Diese Lösung, zur Überwinterung, finde ich aber sehr genial :D .
Reiner
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Reiner hat geschrieben: Wäre es nicht eine Möglichkeit den Deckel mit Doppelstegplatten aus Kunststoff lichtdurchlässig zu machen?
Sicherlich eine Möglichkeit. Aber da Mangel an Licht den Bäumen bis jetzt nicht von Schaden gewesen zu sein scheint, fühle ich mich nicht im Zugzwang. Ich kann mich da auch auf die Erfahrung einiger Kollegen stützen, die diese Art der Überwinterung schon seit mindestens 25 Jahren mit Erfolg anwenden.
Reiner G.
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Zum Thema Lichtmangel ist mir auch noch was eingefallen.
Koniferen werden im Allgemeinen ja hell überwintert. Aber wie sieht es denn in der Natur (Berge) aus, wenn die Kleinen unter meterhohem Schnee begraben sind? :roll: *kopfkratz*
Da kriegen sie doch auch monatelang kein Licht.
:?: :idea: :idea:
Ich kann es mir nur so erklären, daß durch die kalte Schneedecke die Assimilation völlig zum Erliegen kommt,
also auch nicht unbedingt Licht notwendig ist.
*muede*
Bei Überwinterung im dunklen Keller sind die Temperaturen ja doch meistens im Plusbereich,
die Pflanze ist nicht in völliger Winterruhe und braucht also auch Licht!!

Hab ich recht oder nicht???
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Mein kleiner "Bunker"

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo,

wirklich eine gute Lösung.
Ich habe nur meinen unbeheizten Treppengang. Dort habe ich am Tag eine Temperatur von ca. 6-7° und am Abend ca. 4-5°

MfG,
- Daddy
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Tom E.
Beiträge: 502
Registriert: 15.11.2004, 16:01
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Tom E. »

Hallo Daddy!

Sag' mal..., hast Du in den Tonuntersetzern da vorne Wasser drin stehen..?? :shock:

Oder sieht das nur so aus.... :?:

...und... hast Du da neben Indoors auch ein paar Outdoors stehen....? :roll: Ich weiss nicht ob die klimatischen Bedingungen in Deinem Flur so das "gelbe vom Ei" für Deine Outdoors sind...?

Habe da keine Erfahrungswerte, da ich meine Outdoors auch wirklich nur draussen überwintere und kein Risiko eingegangen bin.

Viele Grüße,
TOM
Benutzeravatar
Dennis Zitzewitz
Beiträge: 68
Registriert: 06.03.2004, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner "Bunker"

Beitrag von Dennis Zitzewitz »

ANGRY_DAD hat geschrieben:Hallo,

wirklich eine gute Lösung.
Ich habe nur meinen unbeheizten Treppengang. Dort habe ich am Tag eine Temperatur von ca. 6-7° und am Abend ca. 4-5°

MfG,
- Daddy
Ist das nicht n bisschen warm ? also da hätte ich schon ein wenig Angst , dass es mal zu warm wird :shock:
Dennis Zitzewitz
http://www.bonsaikauf.de
Benutzeravatar
thomas hofmann
Beiträge: 254
Registriert: 14.04.2004, 22:58
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner "Bunker"

Beitrag von thomas hofmann »

Dennis Zitzewitz hat geschrieben:
ANGRY_DAD hat geschrieben:Hallo,

wirklich eine gute Lösung.
Ich habe nur meinen unbeheizten Treppengang. Dort habe ich am Tag eine Temperatur von ca. 6-7° und am Abend ca. 4-5°

MfG,
- Daddy
Ist das nicht n bisschen warm ? also da hätte ich schon ein wenig Angst , dass es mal zu warm wird :shock:
Hallo,
bei mir stehen die bäume im gewächshaus das ich beheize
es sind ca 5-7° temperatur und ich habe seite jahren keinverluste mehr
mfg
thomas
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner "Bunker"

Beitrag von Reiner Goebel »

Dennis Zitzewitz hat geschrieben:
ANGRY_DAD hat geschrieben:Hallo,

wirklich eine gute Lösung.
Ich habe nur meinen unbeheizten Treppengang. Dort habe ich am Tag eine Temperatur von ca. 6-7° und am Abend ca. 4-5°

MfG,
- Daddy
Ist das nicht n bisschen warm ? also da hätte ich schon ein wenig Angst , dass es mal zu warm wird :shock:
So sehe ich das auch.

Im Augenblick ist es wahrscheinlich nicht zu warm, denn die Bäume befinden sich in dem biologisch festgeschriebenen Winterschlaf, aus dem es vor dem Ablauf einer gewissen Frist, die noch nicht erreicht ist, kein Entrinnen gibt, egal wie hoch die Temperaturen sind.

Wird es aber dann Februar, ändert sich das Bild. Denn dann ist für viele Baumarten die Frist verstrichen, und hohe Temperaturen (3ºC ist hoch genug) animieren sie zum Austrieb. Wenn sie aber austreiben, brauchen sie Licht. Das ist in einem Gewächshaus wahrscheinlich ausreichend vorhanden, aber nicht im Treppengang. Die Pflanzen müssen also dahin, wo es jede Menge Licht gibt: nach draußen. Da ist es aber im Februar oft noch zu kalt, sprich unter 0ºC. Wohin nun mit den Guten? :wink: Drinnen ist es warm aber zu dunkel, draußen ist es hell aber zu kalt.

Zwischen Tür und Angel? :wink: :lol:

So ähnlich, denn die Pflanzen müssen dauernd rein- und rausgetragen werden. Das ist zwar machbar, aber sehr umständlich, wenn man mehr als eine kleine Kollektion hat.
Reiner G.
Antworten