Einwintern

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Michael T. hat geschrieben:Die tiefen Temperaturen an sich machen zumindest einheimischen Bäumen auch nichts aus.
Die erwähnten Temperaturen waren Lufttemperaturen, und der oberirdische Wuchs einheimischer Bäume kann im allgemeinen das vertragen, was da so kommen mag.

Die Wurzeln einer Pflanze sind aber immer wesentlich frostempfindlicher, da es im Erdreich nie so kalt wird wie 'draußen', und die Evolution sie daher nur auf die milderen Kältegrade vorbereitet hat. Im Herbst haben alle meine Bäume eine Nacht mit -10ºC problemlos überlebt. Sie solchen Temperaturen im Frühjahr auszusetzen, sofern die Bäume schon frei stehen, würde mir nicht im Traum einfallen.

Im Prinzip stimme ich mit Dir überein, Michael. Ich wollte nur die unterschiedliche Frostempfindlichkeit von Wurzeln und Gehölz betonen.
Reiner G.
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Anfängerfrage

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo,

ich als Newcomer hätte eine Frage wegen des Einwinterns.
Ich habe im Allgemeinen Ahorne und Wacholder.

Würde es da Reichen, wenn ich so wie auf dem Bild (Einwintern von Karl T.)statt Holzschnitzel Rindenmulch verwende?

Genauer bezieht sich die Frage, ob die Höhe der Holzschnitzel (in diesem Fall dann bei Rindenmulch) ausreicht zum Überwintern.

Bitte helft mir weiter.

MfG,
- Daddy
MfG,
-Thomas
Antworten