Buchtipps für Hobbyeinsteiger

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14025
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Buchtipps für Hobbyeinsteiger

Beitrag von mohan » 04.12.2004, 19:54

Hallo,
hier soll eine Liste entstehen mit Büchempfehlungen, um dem Hobby- Einsteiger die Auswahl aus dem breiten Literatur-Angebot zu erleichtern.
(Bei Empfehlungen vorzugsweise bitte die ISBN oder ASIN in das dafür vorgesehene Textfeld eingeben)

Ich fang dann mal an :roll: :

Meine Lieblingsbücher, die ich nur jedem Einsteiger empfehlen kann, weil sie mir zu Anfang auch sehr geholfen haben und die ich mir immer noch gerne zur Hand nehme um darin zu schmökern sind
1. Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern von Werner M. Busch

Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14025
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan » 04.12.2004, 19:56

und
2. das Sonderband Bonsai, Vom Grundkurs zum Meister von Horst Stahl

Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner » 05.12.2004, 15:45

Eigentlich kann man sich größere Ausgaben sparen, wenn man folgendes von vorne bis hinten durchgelesen hat :D

Bild

in unserem Forum ist schon so viel Fachwissen gespeichert, mehr als in jedem normalen Bonsaibuch.
Reiner

Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9762
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang » 05.12.2004, 19:11

Hier könnt ich auch nach Bonsai - Büchern suchen ................... :wink:

http://home.eduhi.at/user/bonsai/Putz_Buch.html

Wenn jemand Interesse an einem Buch hat, dann kann er mir eine Nachricht schicken und die ISBN-Nummer kommt prompt zurück.

Grüße! Wolfgang

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary » 06.12.2004, 12:04

Hallo,
Wolfgangs "kleine Buchsammlung" 8) ist zwar beneidenswert, doch kann sie dem Thema dieses Threads nicht ganz gerecht werden: Buchempfehlungen für Hobby-Einsteiger!

Also hier eine weitere Empfehlung, speziell für die Anfänger: BONSAI von Harry Tomlinson

Wie alle meine Buchempfehlungen persönlich getestet und für gut empfunden. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary » 06.12.2004, 12:10

Und weil wir gerade so schön dabei sind gleich noch ein etwas mehr botanisch orientiertes Werk für Outdoor-Liebhaber:

:arrow: Das praktische BONSAI-BUCH von Wolfgang Kawollek

Natürlich wieder persönlich getestet und für gut empfunden. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9762
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang » 06.12.2004, 12:18

Gary hat geschrieben:Hallo,
Wolfgangs "kleine Buchsammlung" 8) ist zwar beneidenswert, doch kann sie dem Thema dieses Threads nicht ganz gerecht werden: Buchempfehlungen für Hobby-Einsteiger!
Ups! - T´schuldigung. :wink:

Sehr gut finde auch dieses neue Buch:

Schritt für Schritt zur Bonsaikunst
Wolfgang Kohlhepp

Benutzeravatar
thomas_s
Beiträge: 383
Registriert: 05.01.2004, 22:37
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomas_s » 12.12.2004, 21:53

für alle die es nocht nicht haben,bonsai-technik 1 von john naka ist wieder im handel erhältlich......
alle die es bei ebay für höchstpreise ersteigert haben,werden sich wohl jetzt in den allerwertesten beissen!
Gruß aus Rheinhessen !!!

Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder » 12.12.2004, 22:51

Schön daß John Nakas 1 wieder zu haben ist !
(Gab es meines Wissens nach eigentlich immer) ?
Aber egal :
Ich bin auch so einer , der sich in den Allerwertesten beissen müsste.
Kaufte vor 2 Jahren 1+2 bei ebay.
Wobei ich mir sicher bin, daß beide zusammen nie mehr günstiger zu haben sind :!:
Zudem hätte ich 2 Jahre auf dieses Wissen warten müssen !
Grüße
Hermann.

Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel » 25.01.2005, 04:39

Zwar kein Buch, aber ich kann allen, jungen wie alten Hasen, empfehlen, das Magazin Bonsai Art bonsai-art.com zu abonnieren.
(Adminanm.: Link editiert. Bitte NB beachten!)
Reiner G.

Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14025
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan » 08.02.2005, 19:26

Ich mach mal weiter mit Büchern für den ersten Bonsai-Einblick und den wichtigsten Grundzügen

Bonsai für das Zimmer von Wolfgang Kawollek

Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14025
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan » 08.02.2005, 19:28

Das war eins meiner ersten Bücher

Bonsai für die Wohnung

von Paul Lesniewicz

Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14025
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan » 08.02.2005, 19:30

Hier noch ein Klassiker:

Das BLV Bonsai Handbuch
von Harry Tomlinson

Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14025
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan » 08.02.2005, 19:33

Dieses hier gefällt mir auch richtig gut :!: :!:


Das Bonsai-Handbuch
von David Prescott
(P.S. der abgebildete Baum auf dem Cover ist von Gary :D :wink: )


Kennt noch jemand schöne Bücher für den Einstieg?

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary » 09.02.2005, 21:05

Hallo Monika,

Deine Buchtipps für Hobbyeinsteiger finde ich allesamt GUT.

Eine klitzekleine Berichtigung Deiner Aussage sei mir jedoch gestattet.
mohan hat geschrieben:(P.S. der abgebildete Baum auf dem Cover ist von Gary :D :wink: )
Sorry Monika, ich schmücke mich nicht gern und schon garnicht mit fremden Federn.
Die Zelkova auf dem Cover ist zwar sehr schön ABER leider nicht mein. :twisted: Keine Ahnung wessen Baum Helmut da fotografiert hat.
Mir gehört lediglich die kleine Cryptomeria auf Seite 85. :oops:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Antworten