Einheimische und importierte Bäume

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Constantin

Beitrag von Constantin »

Hallo!

Da fällt mir gerade noch ein guter Link ein.
http://www.andyrutledge.com/book/conten ... hetics.htm
und dann runterscrollen zu "Species-Specific Designs". Besonders bei der Zypresse (die Walter schon in einem anderen Beitrag gepostet hat) finde ich den Abstraktions- bzw. Idealisierungsgrad extrem niedrig.

MfG
Constantin
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Donaurieder die Linde gefällt mir gut.

Karl deine Linde erinnert mich stark an eine Erle in meinem Garten. Noch nicht ausgegraben, aber vielleicht in diesem Frühjahr(Wurzelansatz 50cm)
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen!

Also ich kann beim besten Willen nichts verwerfliches an Walters Fotomontagen finden. Sollen sie doch nur vermitteln, ob so ein Bonsai dann auch ein Bonsai ist! Natürlich ist das dem eingefleischten, klassischen Bonsaianer ein graus und hält das für keine große Kunst und schon gar nicht für Bonsai. Keiner erklärt aber warum nicht....
Ist es dann auch kein Bonsai, wenn ich eine Salix als Kopfweide gestalten will? (eine Baumform, die man bei uns auf dem Lande an jeder Ecke sieht)
Wo ist da der künstlerische Unterschied, ob der Baum hinterher wie eine japanische, verkrüppelte Kiefer mit Totholz aussieht oder wie eine stattliche Eiche, die irgendwo auf freiem Feld steht (oder wie in Walters Fall eine Linde)?
Auch die stattliche Eiche muß gestaltet werden, den Baum kriegt man auch nicht durch einfach wachsen lassen. Ich habe den Eindruck, daß viele meinen, Walter wäre der Ansicht, daß man nur noch einen Pinn in die Erde stecken muß und danach in ine Schale und schwups, schon ist er fertig, der Bonsai. Ich glaube nicht, daß das seine Intention ist.


Schönen Gruß
Antworten