Hilfe bei: "HILFE die Blätter an meinem BONSAI sterben!

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
Claudia D
Beiträge: 548
Registriert: 06.01.2004, 08:27
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Hilfe bei: "HILFE die Blätter an meinem BONSAI sterben!

Beitrag von Claudia D » 27.02.2005, 17:04

Moin, moin!

Dies ist ein Thread von einer Anfängerin für andere Anfänger. (*äh* Ich schreibe jetzt einfach mal im "Du"-Stil, weil da nicht auf männlich/weiblich achten muß. O.k.? Danke!)
Also, Du hast einen BONSAI und dem geht es irgendwie „nicht so wirklich gut“?
Macht nix!
Denn Du bist ja jetzt hier gelandet und "hier wirst Du geholfen"! :-)
Was aber zu genauerer Hilfe wichtig ist, ist wie im „richtigen Leben“ eine möglichst genaue Beschreibung des Problemes:

- Was für ein Baum ist das? Zur Not einfach beschreiben wie er aussieht oder in diesem Thread nachschlagen:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 2792#22792
- Wie lange hast Du den Baum schon?
- Wo steht er jetzt (drinnen oder draußen), wo vorher?
- Wie sieht es mit Sonne/Schatten aus?
- Wie und wo hast Du ihn überwintert?
- Ist die Erde durchlässig genug oder steht der Baum in einem Lehmklumpen (gerne bei preiswerten Pflanzen z.B. aus Baumärkten) oder in Blumentopferde, ... oder wachsen sogar schon die Wurzeln aus dem Topf raus? Läuft das Wasser beim Gießen über den Rand oder durch die Erde ab?
- Hast Du ihn zurückgeschnitten, wann, wie weit?
- Wie gießt Du?
- Sprühst Du ihn regelmäßig mit Wasser ein?
- Wie sieht es an dem jetzigen Standort mit der Luftfeuchtigkeit aus?
- Womit und wie oft hast Du gedüngt?
- Lebt der überhaupt noch, d.h. wenn Du an einer unauffälligen Stelle mal die Rinde abkratzt kommt dann grün = Leben?


Wenn „eigentlich alles“ optimal ist (Was ja eigentlich nicht sein kann, denn sonst würde es dem Bäumchen ja besser gehen, gell?) hilft oftmals folgender einfacher Trick, wenn der Baum dann nicht austreibt ist er leider eh´ hinüber:
Nimm eine Plastiktüte und ziehe sie über dem Baum, dann sprühst Du Wasser über ihn und bindest die Plastiktüte um die Schale. Dadurch erzeugst Du große Luftfeuchtigkeit. Beginnt er auszutreiben, so lüftest Du die Plastiktüte und nach einigen Tagen nimmst Du sie ganz weg. Das ist Wichtig sonst verfaulen die Neutriebe. Aufpassen das die neuen Triebe nicht an der Tütenwand anstehen, vielleicht baust Du dazu auch ein „Haltedrahtgestell“.
Hierzu hat Karl T. am 16.Mai 2003 um 00:03:15 mal in einem anderen Forum ein veranschaulichendes Bild gepostet. Das stelle ich hier mal ganz dreist ´rein, in der Hoffnung der Karl ist mir nicht böse deswegen.

Bild

Falls das alles nicht weiterhilft kannst Du hier Fragen stellen (dafür ist das ja ein Forum) und zum Anderen habe ich Dir hier ein paar Links zusammengestellt.
Bücher sind hier im Forum schon mal diskutiert worden:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=404
Bücher hat auch NilsO unter anderem auf seiner irre guten Bonsai-Einsteigerseite aufgeführt: http://www.kleinebaeume.de/s300_literatur.html

Arbeitskreise sind eine weitere große Hilfen!
... mal hier im Forum nachfragen oder auch einfach gucken wo die Einzelnen herkommen
... hat der Bosai Club Deutschland (BCD) auf seiner Homepage aufgeführt: http://www.bonsai.org/arbeitskreise

Durch Nachfragen hier im Forum fiel mir auf, daß anscheinend der Link zu Nil´s Seite nicht in seiner Bedeutung erkannt wird. Dort stehen wirklich gute Tipps gerade für Anfänger, die z.B auch noch nicht wissen was "zu viel oder zu wenig Licht, Wasser, ... " bedeuten kann und wie man das herausfinden kann. Daher hier nochmal der genaue Link: http://www.kleinebaeume.de/s212_frage2.html Hierzu sind besonders die Tipps 5-8 interessant.
Auch hier im Forum hat holgerb einen guten Hinweis gegeben. Den stelle ich hier auch noch mal gleich mit ´rein:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 3671#23671

Einzelne Pflegeanleitungen wurden unter folgenden Links zusammengestellt:

Serissa:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 2797#22797

Chinesische Ulme
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 2793#22793

Ficus
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 2795#22795

Jadebaum:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 2796#22796

Fukientee:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 2798#22798

Liguster:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 2799#22799

Steineibe:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 2800#22800

Pistazie:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 2801#22801

Eugenie (Kirschmyrte):
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 3025#23025


So, alles durchgelesen und noch Fragen über? 8)
:arrow: Na, dann mal los.

Mit lieben Grüßen
Claudia

Edit:
:arrow: Karl hat inzwischen freundlicherweise gestattet, daß sein Bild verwendet werden darf. :-)

:arrow: Da ich unter Umständen tagelang nicht online bin macht es wenig Sinn mir Pflegefragen in PM´s zu stellen. Stellt doch bitte Eure Fragen im Forum, denn dazu ist es ja da und durch die Antworten zu Euren Fragen können doch dann wieder andere, die die gleiche oder eine ähnliche Frage haben - sich aber nicht trauen zu fragen - mitlernen. DANKE!

Gesperrt