BCD-Ausstellung in Saarwellingen

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Thierry »

mohan hat geschrieben:Super, damit kann ich viel anfangen!
Danke Thierry.
Dass du all diese Daten weisst, ist schon grandios :D .
Ach, nichts zu danken. ;-)

Das tue ich doch gerne.

Und ich habe mir damals (während der Ausstellung) alles sehr gewissenhaft notiert. Desshalb kommt das nicht alles aus meinem Gedächnis, wäre ja unmögiclh mit meinem miesen Gedächnis, sondern aus meinen Notizen. ;-)

Leider hatte ich ein Problem mit der Digitalkamera... :-(

Jetzt habe ich aber alle Bilder auf einer CD. 8)

Wenn's also nützlich sein kann, nehme ich mir gerne die paar Stunden um euch die Bilder mit allen möglichen Informationen zu schicken.

LG,

Thierry.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Markus Fortmeier
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2005, 22:31

Beitrag von Markus Fortmeier »

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zu der von Udo Fischer gestalteten Fichte: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Fichte das überlebt! Bei soviel Verlust des Grüns mit gleichzeitigen Drahten... Würde mich interessieren was Ihr darüber denkt.

Gruß

Markus
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Markus,

ich weiß natürlich nicht WAS Du Dir so vorstellen kannst, noch WO das Problem bei der Sache sein soll?

a) Udo Fischer, einer der besten und gewissenhaftesten Fachleute in Deutschland gibt eine Demo.
Jeder der Udo etwas kennt weiß, dass er eher eine Demo absagen würde als das Leben einer Pflanze zu riskieren!
b) Ein jahrelang vorbereitetes Demo-Material, sehr gut eingewurzelt und bei bester Gesundheit, wird verwendet.
c) Aktion: Reduzierung der Grünmasse auf ca. ein Drittel bei gleichzeitig ungestörter Wurzelmasse.
d) Gewiss keine ungeschickte Jahreszeit für eine solche Aktion.

Markus, wo siehst Du das Problem oder warum gar soll die Fichte dies nicht überleben? :roll:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Markus Fortmeier
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2005, 22:31

Beitrag von Markus Fortmeier »

Hallo Gary,

ich denke, daß Fichten generell heikel auf Gestaltungen reagieren. Extreme Astkorrekturen in Verbindung mit einer 2/3 Reduktion der Grünmasse ist für einen Nadelbaum doch eher ein herber Schock, oder? Durch die starke Reduktion der Assimilationsfläche könnte der Baum absterben.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, vielleicht sieht man diesen Demobaum ja mal wieder im Forum...

Udo Fischer ist selbstverständlich ein ausgezeichneter Gestalter! Ich fragte mich nur, ob er für diese Radikalkur nicht eher einen anderen Nadelbaum wie Lärche oder Eibe hätte wählen sollen.

Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Markus,
Markus Fortmeier hat geschrieben:Hallo Gary,
ich denke, daß Fichten generell heikel auf Gestaltungen reagieren.
Generell ist dies auch richtig, doch sollte man sie deshalb besser garnicht gestalten?
Markus Fortmeier hat geschrieben:Extreme Astkorrekturen in Verbindung mit einer 2/3 Reduktion der Grünmasse ist für einen Nadelbaum doch eher ein herber Schock, oder?
Richtig. Das selbe gilt übrigens auch für Laubbäume.
Wäre es keine Demo gewesen, hätte ICH z.B. nur das Grün abgeschnitten und die Fräsarbeiten erledigt. Die Drahtung wäre dann frühestens im folgenden Jahr erfolgt.
Gewiss ein schonenderer Weg, doch leider auf der Bühne nicht (noch nicht) praktikabel. Kommt wahrscheinlich aber nie, da das Publikum unbedingt "fertige Ergebnisse" braucht. Dennoch halte ich die Aktion insgesamt für durchaus vertretbar und bin sehr sicher das der Baum dies unbeschadet überstehen wird.
Markus Fortmeier hat geschrieben:Durch die starke Reduktion der Assimilationsfläche könnte der Baum absterben.
Wieso? Das ist kein frischer Findling, sondern ein gesunder, gut eingewachsener Baum.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Thierry hat geschrieben:So, das war's erst einmal für heute.

Meine Bilder sind leider nicht so schön wie die von Reiner...

Wenn ich Zeit hab, schicke ich euch morgen ein paar Bilder der Gestaltungsdemos.

LG und Gute Nacht !
Hallo Thierry,
vielen Dank für Deinen informativen Nachtrag :D . Meine Bilder waren aber auch nicht so toll, die sind alle in der Bildbearbeitung aufgearbeitet.
Schade, dass wir uns in Saarwellingen nicht persönlich kennen gelernt haben. Das holen wir dann bei einer anderen Ausstellung nach.
Reiner
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Thierry »

Reiner hat geschrieben:
Thierry hat geschrieben:So, das war's erst einmal für heute.

Meine Bilder sind leider nicht so schön wie die von Reiner...

Wenn ich Zeit hab, schicke ich euch morgen ein paar Bilder der Gestaltungsdemos.

LG und Gute Nacht !
Hallo Thierry,
vielen Dank für Deinen informativen Nachtrag :D . Meine Bilder waren aber auch nicht so toll, die sind alle in der Bildbearbeitung aufgearbeitet.
Schade, dass wir uns in Saarwellingen nicht persönlich kennen gelernt haben. Das holen wir dann bei einer anderen Ausstellung nach.
Reiner
Hallo Reiner,

nichts zu danken, das tue ich doch gerne.

Das mit dem Kennenlernen können wir irgendwann mal nachholen. Am Besten am "Stand" einer Expo, da wo man gutes Bier o. ein Gläschen Wein in Ruhe genießen kann. ;-)

LG,

Thierry.

P.S.: Ich habe ganz vergessen, die Bilder der Demos zu schicken... Dann werd ich das schon mal nachholen ! :lol:
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Thierry »

So, ich hoffe ihr seid mir nicht böse, daß ich die Bilder der Gestaltungsdemos total vergessen habe (ich bin ein bisschen beschäftigt in letzter Zeit). Jetzt also zum Nachtrag "Gestaltungsdemo-Bilder" :
Dateianhänge
Demo10.JPG
Demo10.JPG (22.41 KiB) 5829 mal betrachtet
Demo09.JPG
Demo09.JPG (28.91 KiB) 5831 mal betrachtet
Demo08.JPG
Demo08.JPG (26.04 KiB) 5830 mal betrachtet
Demo07.JPG
Demo07.JPG (28.69 KiB) 5830 mal betrachtet
Demo06.JPG
Demo06.JPG (22.21 KiB) 5830 mal betrachtet
Demo05.JPG
Demo05.JPG (27.83 KiB) 5830 mal betrachtet
Demo04.JPG
Demo04.JPG (23.43 KiB) 5830 mal betrachtet
Demo03.JPG
Demo03.JPG (26.39 KiB) 5830 mal betrachtet
Demo02.JPG
Demo02.JPG (29.21 KiB) 5830 mal betrachtet
Demo01.JPG
Demo01.JPG (22.26 KiB) 5831 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Thierry »

So, und hier die letzten Bilder.

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse wegen der schlechten Qualität der Bilder. Ich muss immer ein bisschen mit der Kamera kämpfen, und all diesen technischen "Wiewaswo" zu verstehen, und meine Frau versucht es mir seit Jahren zu erklären...
Dateianhänge
Demo12.JPG
Demo12.JPG (20.55 KiB) 5826 mal betrachtet
Demo11.JPG
Demo11.JPG (22.23 KiB) 5826 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hi Thierry,
Deine Bilder sind schon in Ordnung. Viele Digitalkameras machen nicht immer gute Tonwerte. Bei Deinem letzten Bild habe ich die Tonwerte einmal nachkorrigiert, dann kommt Farbe ins Spiel. Ist sehr einfach zu machen.
Reiner
Dateianhänge
demo12opti.jpg
demo12opti.jpg (49.64 KiB) 5745 mal betrachtet
Antworten