Konkavzange...?

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Benutzeravatar
A.Mittig
Beiträge: 175
Registriert: 27.09.2004, 14:37
Wohnort: Berlin P-Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Mittig »

welche Hausnummer hat der denn?

ich bin nämlich nächste Woche in HH

Ist das ein Bonsaihändler? Oder hat der nur Werkzeug?

Gruß, arne
Benutzeravatar
Heinz Beck
Beiträge: 92
Registriert: 26.05.2005, 13:45
Wohnort: Hamburg

Konkavzange...?

Beitrag von Heinz Beck »

also, der Heinz hat sich jetzt ein wenig Werkzeug besorgt und gleich auch
noch ein paar gute Ratschläge bekommen. (Anja, ich war in der Gärtner-
straße und hab´als erster Kunde des Tages sogar einen kleinen Rabatt
bekommen) Na also, sogar ich kann noch was richtig machen, nochmals
danke an alle...Heinz a.Hbg.
nicht aufgeben, auch wenn es dauert...
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Na das ist doch schön, Heinz. Jetzt verrat dem Arne noch die Hausnummer, denn ich lauf einfach immer der Nase nach, wenn ich in der Gegend bin. Es ist schon verwunderlich, daß mir der Straßenname gläufig geblieben ist. :wink:
73 Anja
Benutzeravatar
A.Mittig
Beiträge: 175
Registriert: 27.09.2004, 14:37
Wohnort: Berlin P-Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Mittig »

Es ist die 24.

Habs gerade ergoogelt; ist in der Nähe der Hoheluftchaussee wo ich praktisch um die Ecke wohnen werde.

Ich hoffe, die haben Samstags auch auf...

Gruß, arne
Ronald_HH
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2005, 19:10
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Ronald_HH »

A.Mittig hat geschrieben:Es ist die 24.

Habs gerade ergoogelt; ist in der Nähe der Hoheluftchaussee wo ich praktisch um die Ecke wohnen werde.

Ich hoffe, die haben Samstags auch auf...

Gruß, arne

Ja hat er. Wenn mich nicht alles täuscht von 9 - 14 Uhr. Ist Hoheluft in Richtung Niendorf gesehen links rein und nach zirka hundert Meter rechts. Wenn man es nicht weiss kann man den Laden schnell übersehen. Er hat Werkzeug, Erde, Akadama etc , "Indoor" und "Outdorr" Bäume. Bei Anfragen zeigt er auch Bilder von grösseren und teureren Exemplaren. Die hat er aus Angst vor Diebstahl und so nicht im Laden.

Mfg Ronald

Das klingt ja schon fast nach Schleichwerbung... :roll: Aber für Hamburg und den Norden so ziemlich das akzeptabelste was hier anzubieten ist ( meine Meinung )
Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.
Benutzeravatar
Heinz Beck
Beiträge: 92
Registriert: 26.05.2005, 13:45
Wohnort: Hamburg

Konkavzange..?

Beitrag von Heinz Beck »

moin Arne.. ist alles ganz einfach:
Du fährst zum Bahnhof "HOHE LUFT", das ist noch ziemlich zentral. Raus aus dem Bahnhof und gleich rein in den Bus No. 5 Richtung Gärtner-
straße, das sind nur 2 Haltestellen. Die Hausno. ist glaubich 24 oder 26.Einfach in Fahrtrichtung links weiter,über die Kreuzung und links nach
50 Metern stehst du vor einem kleinen Meer von Bonsai mit Werkzeugen,
Schalen, Erde und einem kleinen Treibhaus, netter Mann!!
also, hoffentlich hast du gutes Wetter bei deinem Hamburgbesuch.
Gruß Heinz a. Hbg.
nicht aufgeben, auch wenn es dauert...
Benutzeravatar
A.Mittig
Beiträge: 175
Registriert: 27.09.2004, 14:37
Wohnort: Berlin P-Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Mittig »

...danke für die Beschreibung; aber ich bin in der gegend aufgewachsen und kenn mich da ein wenig aus... :wink:

Wahrscheinlich werde ich sowieso nicht pünktlich hinkommen, weil ich bei dem Herrn von Hacht seine Rennräder hängenbleibe...(breitenfelder str.)

Gruß, arne
Benutzeravatar
flix
Beiträge: 254
Registriert: 17.01.2005, 19:55
Wohnort: Neckarsulm (BW)

Beitrag von flix »

Nochmal auf die Konkavzangen zurück zu kommen.
Ich finde es auch bischen verrückt für so ein kleines Zängchen 30€ auszugeben aber es wird wohl auch eine meiner nächsten Anschaffungen sein :)
Da wollt ich doch dann mal fragen ob man mit einer großen auch gut kleinere Äste schneiden kann oder obs da irgend ein Problem gibt...

Und noch eine Frage....wer arbeitet denn hier alles mit einer Konkavzange und wer nur mit Schere/Zange und Messer zum verbessern der schnittstelle?

Felix
Benutzeravatar
Heinz Beck
Beiträge: 92
Registriert: 26.05.2005, 13:45
Wohnort: Hamburg

Konkavzange..?

Beitrag von Heinz Beck »

Ne sacht Heinz, ich hab´nur 20€ in der Gärtnerstarße bezahlt.
Heinz a. Hbg.
nicht aufgeben, auch wenn es dauert...
Ronald_HH
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2005, 19:10
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Ronald_HH »

flix hat geschrieben:Ich finde es auch bischen verrückt für so ein kleines Zängchen 30€ auszugeben ...
Da wollt ich doch dann mal fragen ob man mit einer großen auch gut kleinere Äste schneiden kann oder obs da irgend ein Problem gibt...

Und noch eine Frage....wer arbeitet denn hier alles mit einer Konkavzange und wer nur mit Schere/Zange und Messer zum verbessern der schnittstelle?

Felix

Hallo Felix,

klar klingt es im ersten Augenblick teuer, aber wenn man bedenkt, dass man diese Zange an seine Bäume ranlässt und das ganze auch noch in zehn, zwanzig oder gar dreissig Jahren dann relativiert sich das ganze schon wieder. Es gibt trotz allem auch günstigere Werkzeuge ( Japanqualität ) die dann aber auch scnell mit rosten anfangen. Als nächstbeste ist dann die Chinaqualität die so um die 30 Euro pro Stück liegt und wenn man was richtig gutes auf "Lebenszeit" will dann kann man sich auch Werkzeug aus Edlestahl holen, liegt dann allerdings so bei 80 - 100 Euro pro Stück. Alles eine Frage des Geldes und der Qualität.
Ich arbeite ausschliesslich mit Konkavzange und Schere ( Knospenzange nur bei sehr grossen Wunden zum nacharbeiten ) . Für kleinere Äste empfinde ich die grosse Konkavzange als ungeeignet. Man nimmt einen zu grossen Schnitt vor und man verletzt unnötig die Rinde am Stamm. Wenn man die Zange dann so ansetzt, dass man weniger wegnimmt ist der Schnitt nicht mehr Konkav. Ich empfehle dir die mittlere Grösse und für kleine Äste kannst du auch die Schere nehmen.

Mfg Ronald
Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Beitrag von Erwin »

Hallo Felix,

es gibt da so eine halbrunde Konkavzange und mit der arbeite ich fast ausschließlich. Reißt nicht so große Löcher in die Rinde.
Zum Thema Edelstahl und schwarzes Werkzeug: Edelstahl sieht prima aus und rostet nicht, aber das ist auch schon alles. Der schwarze Stahl ist sog. Kohlenstoffstahl und viel härte, d.h. die Zange bleibt länger scharf. Muß man nur ab und zu fetten und entrosten; Stahlwolle oder so; ich ignorier da einfach. Außerdem ist Edelstahl viel zu weich.Mein Drahtschneider war nach einem Stahldraht im Eimer....

Erwin
Benutzeravatar
flix
Beiträge: 254
Registriert: 17.01.2005, 19:55
Wohnort: Neckarsulm (BW)

Beitrag von flix »

Danke für all die Antworten!
Jetzt muss ich mich nur noch bisl umschaun :)

eine schönen Abend noch
wünscht
Felix
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

Neben der "normalen" Bonsaischere, die ich geschenkt bekommen habe, ist die Konkavzange das einzige "echte" Bonsaiwerkzeug, das ich mir bisher zugelegt habe. Da ich keine echte Alternative im normalen Werkzeugsortiment gefunden habe. Gerade die Schärfe und der leichte Überbiss ist mit anderen Werkzeugen schwer zu simulieren. Gutes Werkzeug kostet leider etwas mehr Geld, hält dafür - bei entsprechender Pflege - aber auch länger!
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Benutzeravatar
A.Mittig
Beiträge: 175
Registriert: 27.09.2004, 14:37
Wohnort: Berlin P-Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Mittig »

...problematisch finde ich, daß sich alle Zangen äußerlich zum verwechseln ähnlich sehen.

Es gibt tw. eklatante Preisunterschiede und man kann als Laie nicht beurteilen ob man gerade eine Billigzange zum Apothekerpreis ersteht oder schon ein hochwertigeres Modell, daß vielleicht sogar preiswert ist.

Allein was es in den gängigen Internet-Bonsaishops so an Chinazangen gibt und wie die sich unterscheiden; sind das alle dieselben oder gibt es da noch Unterschiede? keine Ahnung...

Gruß, arne
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Felix,

ich würde die Wertigkeiten mal grundsätzlich anders ordnen :

Edelstahl (V2A-V4A-usw.) hat ,wie Erwin schon schrieb wirklich nur den einen Vorteil, daß es nicht rostet - Punkt

China Ware kann gut sein, ist es aber doch des öfteren nicht (aber sie lernen rasend schnell dazu) :shock:

Also bleibt Platz eins :
Egal bei welchen Messer- oder Werkzeugstählen sind die Japaner kaum zu schlagen !
Und auch hier gilt : Einmal gutes Werkzeug kaufen, schont Nerven und Geldbeutel !

Grüße
Hermann.
Antworten