Bonsai für Anfänger Teil 2: Umtopfen und Wurzelschnitt

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Beitrag von Erwin »

holgerb hat geschrieben:Hallo Erwin!



Das Ausspülen der Wurzeln halte ich bei solchen Bäumen problematisch, die mit Mykhorrizza zusammenleben (das sind Pilze, die als Symbionten an den Wurzeln der Bäume Leben; Prinzip: Gibst Du mir, geb' ich Dir; für alle die damit nix anfangen können). Meist sind sie durch kleine Knöllchen an den Wurzeln zu erkennen, wie Erdklümpchen. Als Beispiel fallen mir spontan Kiefer und Eiche ein, es gibt aber sicherlich eine Reihe mehr, die ich jetzt spontan nicht ableiern kann :oops: .

Wie die Behandlung von überirdischen Schnittwunden halte ich auch die Behandlung von Wurzelschnittwunden mit irgendwelchem "Kleister" für sehr fragwürdig. Die Gründe dafür habe ich an anderer Stelle ja nun mehr als ausgiebig dargelegt. Meines Erachtens fördern sie sogar die Fäulebildung. Habe damit noch nie Probleme gehabt und ich schneide schon seit Jahren im Frühjahr etliche Wurzelware vor der Pflanzung und das nicht zu knapp, wobei es sich allerdings um junge Pflanzen handelt. Aber auch ein Ilex, dem ich letztes Jahr eine ca. 6 cm durchmessende Wurzelschnittwunde verpasst habe (die ich nicht behandelt habe) geht es mehr als prächtig. Kurzum: Ich halte nix von Wundverschluß.

Hallo Holger,

was Kiefern und Mykorrhiza (fast hätte ich Mykopizza geschrieben)-Pilze angeht, hast Du sicher recht! Da sollte man was von dem weißlichen Belag, so es denn welchen gab, mit in die Erde mischen.

Beim Wundverschluß scheiden sich die Geister, wir beide wissen offenbar von keinen negativen und BELEGBAREN Beispielen zu berichten, ob Pro oder Kontra.

Also, ich mach die Löcher zu und fördere die japanische Industrie und Du läßt sie offen. Solange die Bäume am Leben bleiben, ist mir das egal. Da wir beide nicht in der Lage sind, eine wissenschaftliche Beweisführung zu leisten, kann ich mit Deiner "Klatsche" hervorragend leben.

trotzdem danke für den Hinweis mit dem Pilz, hab´ ich verpennt.

Erwin
Benutzeravatar
Bernd R.
Beiträge: 235
Registriert: 04.04.2005, 19:20
Wohnort: Ettlingen bei Karlsruhe

Beitrag von Bernd R. »

Hallo Erwin,

und wieder ein toller Beitreg von Dir *banana* *bouncer* *banana*

Mach weiter so, ich als Anfänger kann viel davon lernen.

Als Vorderansicht würde ich die zweite nehmen.

Bernd
Viele Grüße aus Ettlingen

Bernd


Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 164
Registriert: 28.10.2004, 22:48
Wohnort: Vom Herzen Bochumer,ab dem 1.09.08 Dortmunder

Beitrag von Ralle »

Hallo Erwin,
ich bin mal wieder beeindruckt, wie Du in so kurzer Zeit
einen so klasse Beitrag auf den Tisch legst.
bzw.Postest *respekt*

Von wegen watt der Bursche allet macht!
Erwin Du weißt doch,
Lehrjahre sind keine Herrenjahre!.
Und da muss man schonmal hart ran. *nenene*
Ich sag nur "Gesichtsausdruck" *lach*

Ich bin mal auf die nächste Aktion gespannt??
hab mal Bock auf Kettensäge *teufel*

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ralle hat geschrieben: hab mal Bock auf Kettensäge *teufel*

Gruß Ralph
He, ho, so schnell geht so etwas :wink: . Weißt Du noch bei Deinem ersten AK-Treff bei uns, Ralph? Wir haben da mit einem Riesenbohrer einen Baum ausgehöhlt und anschließend licherloh zum Brennen gebracht. Du hattest damals wohl ein wenig im Hinterkopf, dass Du unter die Irren gekommen bist :wink: . Ich denke mal, wenn Andreas´Eibe soweit ist kann man auch zwei Kettensägen gebrauchen, da ist reichlich zu Sägen dran :wink: .

Hallo Erwin,
super Beitrag, war aber nicht anders zu erwarten :wink: .
Reiner
Gast

Beitrag von Gast »

Ralle hat geschrieben:
Ich bin mal auf die nächste Aktion gespannt??
hab mal Bock auf Kettensäge *teufel*

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

Kettensäge is´ nich´; dachte eher an eine Verheiratung, aber dafür brauchen wir den Stamm vom Weihnachtsbaum. Immerhin, da kann´ste fräsen bis zum Abwinken. *nenene*

Im Ernst, darüber muss ich noch etwas nachdenken, denn der erste Versuch dieser Art ist voll in die Hose gegangen... :oops:

Erwin
Gast

Beitrag von Gast »

Mist, schon wieder getrollt! :evil:

das kommt davon, dass ich mich hier immer mindestens 2mal einloggen muß, bis ich endlich an Bord bin. Da spar ich mir das manchmal, wenn ich keine Bilderchen gucken will..

Erwin
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 164
Registriert: 28.10.2004, 22:48
Wohnort: Vom Herzen Bochumer,ab dem 1.09.08 Dortmunder

Beitrag von Ralle »

Hi! Erwin

Geil, fräsen hört sich auch gut an,
bin dabei. *banana*

Stamm vom Weihnachtsbaum?? *kopfkratz*

Wenn ich das richtig gesehen habe,
hast Du doch noch ein "Baumskelett" im Garten liegen.
Also ich finde, das man daraus bestimmt was machen kann?. *up*

Gruß Ralph
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Ey, habt ihr's bald?

Die denken doch eh schon alle im Ak Dortmund hamse alle ne Schraube locker (oder besser: die Fräse am brennen (dranne))!! :oops: :oops:


@ Erwin: Ich glaubte, eine einigermaßen wissenschaftliche Beweisführung an anderer Stelle geführt zu haben, auch wenn sie nicht von mir stammt. Der Beweis ist geführt! Ich habe sogar zwei Abhandlungen darüber.
Aber bevor ich wieder als Profilneurotiker schimpfiert werde, lassen wir besser das Thema, schmier Du sie zu, ich lasse sie offen.

Bis denne

Holger
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

holgerb hat geschrieben:Als Beispiel [für Mykorrhiza] fallen mir spontan Kiefer und Eiche ein, es gibt aber sicherlich eine Reihe mehr, die ich jetzt spontan nicht ableiern kann :oops: .
Tatsächlich ist es viel schwieriger Baumarten zu benennen, die nicht mykorrhiziert sind. Über 90% aller Pflanzenarten bilden Mykorrhiza!
BildBildBild
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Na siehste!

Dann fang mal an aufzuzählen :wink: !

Was lernen wir daraus? Nicht immer alles blitzeblank schrubben!!!


GRUß

Holger
Benutzeravatar
Toni Bonsai
Beiträge: 254
Registriert: 17.05.2005, 19:32
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Toni Bonsai »

Danke für den tollen Bericht,
wird mir und anderen Anfängern helfen die Bäume beim ersten Umtopfen nicht zu killen. *up*
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
Antworten