Indoor Angela

Antworten
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo angela,

ja ja, bern ist schon ein stück und zum glück bekommst du es jetzt selbst hin :lol: .

ich würde auf jeden fall aluminiumdraht nehmen in einer stärke von ca. 3-3,5 mm. weil, je dünner der draht umso mehr draht musst du anlegen um den ast in seiner entgültigen position zu halten. je mehr draht du anlegst umso größer ist die gefahr, dass der ast auf der strecke bleibt. also, lieber ein wenig dickerer draht wie viele dünne drähte.

die blätter kannst du am baum lassen weil beides auf einmal wäre doch zu viel stress für den kleinen. was den zeitpunkt angeht...... leg los, warum auf den sommer warten.

viel spaß und gutes gelingen.

gruß
frank
Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Beitrag von donnakaran »

Hallo Frank

Alles klar, dann werd ich mal schauen dass ich auf die Schnelle Draht dieser Dicke auftreiben kann und loslegen.

Bilder folgen dann, hoffentlich noch mit allen Ästen dran. :lol: :roll:
Maître chocolatier pour la vie entière!
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hi angela,

das machst du schon. ich bin da guter dinge. achte aber bitte beim drahten darauf, dass du den draht nicht zu fest anlegst. und achte beim biegen der äste darauf, dass du sie nicht zu oft hin und her biegst. mach dir vor dem biegen gedanken wohin du den jeweiligen ast bringen möchtest. weißt du das, dann kannst du ihn dort hin bigen und auch dort lassen. kleine korrekturen sind immer noch möglich aber bitte nicht zu oft. ich würde an deiner stelle erst die großen äste biegen. d.h. erst dem baum die grundform geben. ein paar wochen später, wenn sich der baum dann etwas erholt hat, kannst du vorsichtig an die feineren äste gehen.

ich wünsch dir viel spaß und vor allem viel glück und freu mich auf deine bilder.

gruß
frank
Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Beitrag von donnakaran »

Ok alles klar

Danke für die Tipps
Nur noch eine andere Frage: sollte ich den linken Ast, welchen wir ja massiv nach unten biegen wollen, oben einschneiden damit ich ihn besser nach unten biegen kann? Hab das mal in einem Fachwissen-Beitrag gelesen.

Ich hab solche Angst das ich was breche

Gruss
Maître chocolatier pour la vie entière!
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

der wird nicht brechen. von seiner form her hat er bereits die biegung nach unten. du musst nur ganz vorsichtig biegen und den bereich, den du gerade biest immer durch einen gegendruck mit der anderen hand unterstützen. wenn du nur mit einer hand nach unten biegst, besteht die gefahr, dass du den druck, den du auf den ast ausübst, nicht spürst und der evtl. zu stark ist. wenn du einen draht angelegt hast und der ast nicht in seiner position bleibt, nimm lieber etwas dünnen draht und spann ihn ab. mit dem einschneiden ist das so eine sache. bei nadelbäumen lass ich mir das gefallen, die können damit gut umgehen aber bei deinem bäumchen würde ich es nicht machen. zum ersten ist es eine große wunde die der baum dann hat und zum zweiten sieht es nicht schön aus. glaub mir, so wie ich den ast (auf dem foto) einschätze, macht der das locker mit. nur mut, du musst nur sehr vorsichtig sein beim biegen. beim abspannen hol dir noch eine zweite person hinzu. du biegst den ast und die andere person befestigt den spanndraht bzw. spannt ihn nach unten während du ihn hältst.

gruß
frank
Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Beitrag von donnakaran »

Ok super. Ich werds so probieren. Wird schon schief gehen :lol:

Grüsschen
Maître chocolatier pour la vie entière!
Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Beitrag von donnakaran »

Hallo Frank

Ich habe mir nun den besagten Aludraht in der Dicke 3mm besorgt. Nur ist der so etwas von unbiegsam. Hab das erst Zuhause festgestellt. Von blosser Hand ist der fast nicht um den Ast zu bringen.
Hab ich was falschen gekauft oder ist das normal? Muss man da einfach mit etwas Kraft dahinter?

Gruss Angela
Maître chocolatier pour la vie entière!
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo angela,

jetzt mal nur keine schwäche zeigen. ich dachte immer ihr frauen seid das starke geschlecht :wink:

nein, scherz bei seite. klar musst du ein wenig kraft aufwenden. ich hoffe nur es ist wirklich aluminiumdraht und kein kupferdraht. weil kupfer da musst du dich schon ganz schön verbiegen.

pass bitte beim drahten auf, dass du, wenn du so viel kraft aufwenden musst, die rinde mit dem draht zerdrückst. immer etwas mit den fingern dagegen halten, damit du den druck spürst den du ausübst. das klappt schon.

gruß
frank
Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Beitrag von donnakaran »

Wothan hat geschrieben: ich hoffe nur es ist wirklich aluminiumdraht und kein kupferdraht. weil kupfer da musst du dich schon ganz schön verbiegen.

pass bitte beim drahten auf, dass du, wenn du so viel kraft aufwenden musst, die rinde mit dem draht zerdrückst.
Ja es ist definitiv Aludraht. Steht ja auf der Rolle :lol: 8)

ja ich werd aufpassen, dass ich die Rinde nicht zerdrücke oder verletze. Über die Ostertage gehts los. :wink:

Wünscht mir Glück, Gruss
Maître chocolatier pour la vie entière!
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo angela,

ich werde dir beide daumen drücken. ich freu mich schon auf das ergebnis.

gruß
frank
Heike_R
Beiträge: 653
Registriert: 25.10.2005, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Heike_R »

Hallo Angela, es ist einfacher, wenn Du den Draht nicht direkt da, wo er sich um den Ast legt biegen willst, sondern ihn etwas weiter entfernt nimmst und herumführst, ohne ihn anzuziehen, sonst liegt er zu eng.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo heike,

auch eine möglichkeit. ich lege immer den daumen und zeigefinger meiner lingen hand leicht über die stelle die zu drahten ist, so kommt der draht nicht direkt beim biegen mit dem ast in kontakt und ich kann anhand des druckes spüren wie stark oder wie schwach ich drahte. anfangs habe ich den draht immer direkt um den ast gewickelt ohne den druch zu kontrollieren. oh je, da habe ich heute noch hässliche spuren an manchen bäumen :oops:

gruß
frank
Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Beitrag von donnakaran »

Hallo Zusammen

Frank, das hab ich jetzt leider überhaupt nicht begriffen mit diesem " Druck fühlen"... Ist halt schwierig zu erklären ohne es zeigen zu können.
Also ich habe bis jetzt den Draht immer nach Heikes Technik angelegt. Zuerst weiter weg herumführen und dann "anziehen".

Liebe Grüsse Angela
Maître chocolatier pour la vie entière!
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo angela,

ja, per mail solche sachen zu erklären ist schwer. man kann die sache auch einfacher angehen. du musst beim drahten nur darauf achen, dass du auf den ast, mit dem draht beim anlegen, keinen zu großen druck ausübst. wie du das machst ist im prinzip egal. in diesem fall zählt nur das ergebnis, nicht wie du es erreichst. wenn du dir unsicher bist mit der drahterei, mach es wie ich. ich habe es mit einem abgeschnittenen- gut verzweigten ast gelernt. ich habe so lange an ihn draht gewickelt bis ich es konnte. sozusagen trockenübungen gemacht. ich finde das ist eine gute technik das drahten zu lernen und vor allem bereiten fehler keine probleme. versuch es doch einfach mal. im dummsten fall opferst du einen meter draht aber dadurch vermeidest du fehler beim drahten am lebenden holz.

viel spaß

gruß
frank
Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Beitrag von donnakaran »

Danke nochmals, Frank für die Erläuterung

Gedrahtet habe ich ja schon oft. Also Anfänger bin ich nicht. Aber einfach so dicke Äste und so radikale Drahtungen halt noch nicht.

Das mit dem Üben an einem abgezwackten Ästchen hab ich auch zu Beginn vor 2 Jahren mal so gelernt :lol:
Maître chocolatier pour la vie entière!
Antworten