Ficus Stefan

Antworten
Stefan_E
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2008, 19:15
Wohnort: Wörgl (Tirol) / Wien

Re: Ficus Stefan

Beitrag von Stefan_E »

1 Monat ist jetzt vergangen und da bald meine Urlaubsreise ansteht wollte ich noch ein letztes Update zeigen.
Ich hoffe der Baum sieht nach dem Urlaub immer noch so gesund aus :).

lg, Stefan
Dateianhänge
DSC06621.JPG
DSC06621.JPG (68.19 KiB) 4247 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Re: Ficus Stefan

Beitrag von Wothan »

hallo stefan,

ich bin beeindruckt von der entwicklung deines baumes. ich finde der sieht richtig gut aus.
ich hoffe auch, dass er den "urlaub" gut übersteht.

gruß
frank
Stefan_E
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2008, 19:15
Wohnort: Wörgl (Tirol) / Wien

Re: Ficus Stefan

Beitrag von Stefan_E »

Sehr schlechte Nachrichten :(.
Der kleine Nebenstamm von meinem Ficus hat die Urlaubspflege nicht überstanden. Meine Ulme musste auch dran glauben ....
Besteht die Chance, dass sich der Seitenstamm nochmal erholt oder kann ich den jetzt ganz abschreiben?! Die Blätter sind definitiv abgestorben. Ein genaueres Bild bekomme ich erst morgen wenn ich ihn wieder live sehe.
Wenn der Seitenstamm fehlt habe ich auf der linken Seite leider ein viel zu großes Loch das ich nicht schließen kann :(.
Für Tips bin ich sehr dankbar!!!

lg, Stefan
Dateianhänge
DSC08769.jpg
DSC08769.jpg (53.05 KiB) 3881 mal betrachtet
DSC08770.jpg
DSC08770.jpg (55.91 KiB) 3947 mal betrachtet
Stefan_E
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2008, 19:15
Wohnort: Wörgl (Tirol) / Wien

Re: Ficus Stefan

Beitrag von Stefan_E »

Die Krone des Seitenstamms ist definitiv hinüber!
Ich weis zwar nicht wieso sie zurückgetrocknet ist da keine Schädlinge zu sehen waren, aber ich schätze mal, dass dem Ficus die Wassermenge in den 4 Wochen nicht genügt hat und er deshalb diesen Ast fallen gelassen hat.
Den Seitenstamm habe ich jetzt wieder etwas zurückgeschnitten da er unter der Rinde noch grün war und hoffe jetzt mal auf einen neuen Austrieb an der Schnittstelle.
Hat jemand von euch Tips wie ich den Austrieb fördern könnte? Luftfeuchtigkeit erhöhen indem man eine Folie über den Seitenstamm stülpt?
Falls er nicht mehr von alleine austreibt würde ich noch einen Versuch mittels Ablacktieren starten. Ansonsten wirds wohl doch ein Einzelstamm :(.
lg, Stefan
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Re: Ficus Stefan

Beitrag von Wothan »

hallo stefan,

ja ja, die üblichen urlaubsprobleme. das ist auch der grund warum ich im sommer keinen urlaub mache bzw. nicht weg fahre. ja, was kannst du tun..... erst mal alle trockenen blätter weg weil die erinnern dich nur noch mehr an das elend :D
und dann leicht zurückschneiden bist du evtl. wieder auf grün stößt. dann einfach nur besprühen. mit der folienhaube würde ich nicht arbeiten. halte ihn einfach feucht durch reglmäßiges besprühen und hoffe. ansonsten bleibt als letzte option das ablacktieren.

ich drück dir die daumen, dass es klappt.

gruß
frank
Stefan_E
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2008, 19:15
Wohnort: Wörgl (Tirol) / Wien

Re: Ficus Stefan

Beitrag von Stefan_E »

Hallo Frank!
Naja was soll ich sagen. Es ist jetzt 1 Monat vergangen und am Seitenstamm ist immer noch kein Neuaustrieb zu sehen. Soll ich jetzt schon Ablacktieren oder bin ich zu ungeduldig?
Werde heute Abend mal neue Fotos online stellen.

lg, Stefan
Stefan_E
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2008, 19:15
Wohnort: Wörgl (Tirol) / Wien

Re: Ficus Stefan

Beitrag von Stefan_E »

... das versprochene Bild.
Dateianhänge
DSC09617.jpg
DSC09617.jpg (57.25 KiB) 3907 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Re: Ficus Stefan

Beitrag von Wothan »

das bäumchen macht sich ja ganz gut... wäre wirklich super wenn an dem kleinen noch was kommen würde. ich würde auf jeden fall bis ins frühjahr warten und dann evtl. etwas dran bauen....

gruß
frank
Antworten