Ficus Stefan

Antworten
Stefan_E
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2008, 19:15
Wohnort: Wörgl (Tirol) / Wien

Beitrag von Stefan_E »

Hab jetzt mal meinen Celaflora Spray verwendet.
Ich hoffe, dass mir mein Ficus nicht eingeht, bzw. keine Läuse mehr auftauchen. Werd die Prozedur eventuell in 1 Woche wiederholen und dann wieder neue Bilder posten. (hoffentlich mit noch mehr Zuwachs :) )

lg, Stefan
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hi stefan,

ich drück dir die daumen, dass dein baum wieder fit wird und du die biester alle erlegt hast.

gruß
frank
Stefan_E
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2008, 19:15
Wohnort: Wörgl (Tirol) / Wien

Beitrag von Stefan_E »

Wollt mich mal wieder zu Wort melden :D .
Mein Ficus treibt wieder froh und munter weiter. Hab ihn heute noch einmal gründlichst untersucht und konnte keine neuen (lebendigen) Schildläuse mehr finden sondern nur noch ein paar Leichen die bereits beim Abfallen sind.
Den Spray hat er mir hoffentlich nicht übel genommen.
Nur ein Problem dürfte neu dazugekommen sein.
Der im beigefügten Bild blau gekennzeichnete Ast hat die Schildlausplage leider nicht überstanden!!! :( Vielleicht bin ich bei der Suche nach Schildläusen auch nicht vorsichtig genug gewesen und hab den Trieb am Ansatz verletzt ...
Aus dem Grund werde ich den zweiten Stamm auf den nächsten Ast zurückschneiden (rot gekennzeichnet). Dieser Trieb zeigt jedoch leider nicht zur Vorderseite und kann somit die Schnittstelle nicht verdecken. Hab im Moment aber leider keine bessere Lösung für das Problem.
Da ich diesen Trieb aber nicht auch noch verlieren möchte, lass ich ihn erstmal durchtreiben bis er etwas an Dicke zugelegt hat und versuche dann eine Verjüngung zu erzeugen. Damit er nicht flach nach hinten rauswächst hab ich ihn mit ein wenig Draht nach oben gebogen (ganz vorsichtig ;) ).
Sollte ich mich bald von unnötigen Trieben trennen oder erstmal den Sommer abwarten und knapp vor der nächsten Wachstumsphase (Start der Heizperiode) zurückschneiden?!

lg aus Wien, Stefan
Dateianhänge
problemast_detail.JPG
problemast_detail.JPG (64.82 KiB) 2895 mal betrachtet
rückseite.JPG
rückseite.JPG (61.66 KiB) 2895 mal betrachtet
vorderansicht.JPG
vorderansicht.JPG (64.61 KiB) 2896 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo stefan,

als erstes mal alles unnötigen triebe weg. die die du nicht brauchst, brauchst du auch nicht am baum lassen. sie ziehen nur unnötige energie. was den abgestorbenen ast angeht, würde ich genaus so vor gehen wie du es beschrieben hast.

viel spaß. übrigens, dein baum sieht richtig kräftig und fit aus. er hat den angrif der "feinde" gut überstanden.

gruß
frank
Stefan_E
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2008, 19:15
Wohnort: Wörgl (Tirol) / Wien

Beitrag von Stefan_E »

:D .
na dann werd ich mich diese Woche noch ans Werk machen und ein paar überflüssige Zweige entfernen.

Bei einem Ast bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Hab ihn mal rot gekennzeichnet.
Ich werde da wohl noch 1 oder 2 Triebe stehen lassen, falls der kleine Stamm doch nicht ganz so will wie geplant und ich die Doppelstammvariante aufgeben muss.
Ist wahrscheinlich nicht die optimale Vorgehensweise aber ich bin in der Hinsicht etwas feig :oops: :oops: .

Nach vollendeter Arbeit stell ich dann neue Bilder rein (hoff es sind nicht zu viele bis jetzt )

lg, Stefan
Dateianhänge
vorderansicht.JPG
vorderansicht.JPG (48.12 KiB) 2881 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo stefan,

wenn du diesen ast nicht abschneiden möchtest, dann fahr doch einfach zweigleisig. gestalte ihn paralell und entscheide dich irgend wann für eine richtung. wie heißt es so schön? ......abgeschnitten ist gleich.

gruß
frank
Stefan_E
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2008, 19:15
Wohnort: Wörgl (Tirol) / Wien

Beitrag von Stefan_E »

Heute war mal wieder ein Kontrolltag fällig.
Also dem Ficus scheint es nach dem Rückschnitt immer noch recht gut zu gehn, er treibt zumindest froh und munter weiter.
Bei der großen Schnittstelle habe ich jedoch nicht präzise genug gearbeitet :cry: . (hatte wohl nicht das richtige Werkzeug)
Auf jeden Fall überwallt die Schnittstelle überhaupt nicht! Naja muss ich wohl nächstes Frühjahr nochmal drüber bzw. in 2 Jahren.
Morgen stell ich mal ein aktuelles Foto nach dem Rückschnitt rein.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.

lg aus Wien, Stefan
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3205
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

Ich glaube, das hat nicht ganz soviel mit dem sauberen Arbeiten zu tun oder dem richtigen Werkzeug. Nach meiner Erfahrung tut sich der Ficus etwas schwer mit dem Überwallen, das muss man schon im Vorfeld einkalkulieren. Es ist nicht so, dass sich überhaupt nichts tut, aber es dauert......

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo zusammen,

ich habe die erfahrung gemacht, dass der ficus so gut wie nie schnittstellen überwallt. bei mir war es immer so, dass die ränder der schnittstelle sogar noch ein wenig zurückgetrocknet sind. wie holger schon geschrieben hat, muss man das im vorfeld schon einkalkulieren.

gruß
frank
Britta
Beiträge: 236
Registriert: 18.03.2006, 13:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Britta »

Erst wollte ich in eure Klagen über nicht schließende Wunden mit einstimmen, bin aber vorher noch mal zu meinen Bäumen gegangen, um zu gucken - und siehe da: es tut sich ja doch was! Ich hab dann mal in alten Bildern gewühlt, um rauszukriegen, über welchen Zeitraum das gegangen ist, und habe von einem Baum eine brauchbare Ansicht gefunden. In nicht ganz zwei Jahren ist das also schon ganz ordentlich gewachsen. Ich habe aber auch Gegenbeispiele, wo sich auch nach Jahren nicht das geringste tut. Keine Ahnung, woran das liegt. Es kann nicht nur das Werkzeug sein, denn früher hatte ich nicht einmal eine Konkavzange, und aus dieser Zeit muss das völlig verheilte Loch stammen. Wahrscheinlich aber auch die anderen Löcher, die man auf dem letzten Bild sieht, die so wulstig zuwachsen.
Dateianhänge
... während andere sich wohl nie schließen werden
... während andere sich wohl nie schließen werden
Schnittstelle unverheilt.jpg (64.52 KiB) 2688 mal betrachtet
Es gibt sogar Schnittstellen, die völlig verheilt sind ...
Es gibt sogar Schnittstellen, die völlig verheilt sind ...
Schnittstelle verheilt.jpg (61.39 KiB) 2688 mal betrachtet
Und so sieht das heute aus
Und so sieht das heute aus
Schnittstelle3 August 2008.jpg (46.29 KiB) 2688 mal betrachtet
Dezember 2006: Nun ist er ab
Dezember 2006: Nun ist er ab
Schnittstelle2 nachher - Dez. 2006.jpg (11.2 KiB) 2688 mal betrachtet
September 2006: Der unterste Ast ist noch dran
September 2006: Der unterste Ast ist noch dran
Schnittstelle1 vorher - Sept. 2006.jpg (47.31 KiB) 2688 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo britta,

es ist schon komisch. also die ganz verschlossene schnittstelle beeindruckt mich schon ein wenig. es ist schon komisch, dass am selben baum schnitte, die mit dem gleichen werkzeug gemacht wurden, unterschiedlich verheilen. na ja, würde mich freuen wenn jemand hierfür eine erklärung hat.

gruß
frank
Stefan_E
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2008, 19:15
Wohnort: Wörgl (Tirol) / Wien

Beitrag von Stefan_E »

Also diese Schildläuse dürften wirklich hartnäckig sein :( .
Heute habe ich zum ersten mal 3 Ameisen in der Erde entdeckt, also müssen sich wohl oder übel noch ein paar Läuse auf dem Ficus befinden.
4 ziemlich winzige Läuse konnte ich mit Spiritus und Wattestäbchen schnell entfernen und für den Rest habe ich erneut mit meinem Celafloraspray den Ficus leicht besprüht.
Stark dürfte der Befall aber nicht mehr sein, da der Ficus ständig neue Blätter bekommt und kein Anzeichen von Schwäche aufweist.
Ich befürchte stark, dass ich nächstes Frühjahr erneut umtopfen muss und die alte Erde schnell entsorge...möchte nicht wissen was sich in der Erde noch alles versteckt :evil: .
Eija, wie bekomm ich denn am besten diese lästigen Ameisen weg?! Gibt es da ein kleines Hausmittelchen?!

lg, Stefan

Fotos folgen die nächsten Tage
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo stefan,

ich füttere meine ameisen immer mit den ameisenmittelchen aus dem raiffeisenmarkt. es sind köderdosen die irgend eine lecker schmeckende substanz beeinhalten. die kleinen scheißerchen lieben es und es sättigt anscheinend so sehr, dass sie nicht mehr wieder kommen *teufel* *teufel* *teufel* *teufel*

also, hol dir so ein lecker mittelchen und du wirst sehen, die ameisen verschwinden....

gruß
frank
Stefan_E
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2008, 19:15
Wohnort: Wörgl (Tirol) / Wien

Beitrag von Stefan_E »

Etwas verspätet aber doch. Hier ein kleines Update von meinem Ficus.
Hat sich prächtig entwickelt über den Sommer. Bin schon gespannt was er in der Heizperiode noch zulegen wird.
Ich habe mir gedacht, dass ich ihn jetzt vorerst nicht mehr schneide und mir mal den ersten Zuwachs im Winter ansehe. Erst danach werd ich ihn oben wieder etwas auslichten damit das Wachstum wieder auf die unteren Äste gelenkt wird.
so nun aber genug geschrieben...

lg aus Wien, Stefan
Dateianhänge
IMG_7487.JPG
IMG_7487.JPG (53.78 KiB) 2239 mal betrachtet
IMG_7486.JPG
IMG_7486.JPG (55.95 KiB) 2238 mal betrachtet
IMG_7485.JPG
IMG_7485.JPG (57.11 KiB) 2238 mal betrachtet
IMG_7484.JPG
IMG_7484.JPG (57.5 KiB) 2238 mal betrachtet
IMG_7483.JPG
IMG_7483.JPG (57.51 KiB) 2238 mal betrachtet
IMG_7482.JPG
IMG_7482.JPG (58.97 KiB) 2239 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo stefan,

dein bäumchen hat sich wirklich prächtig entwickelt. ich hoffe, dass er den winter über keinen besuch von saugern bekommt. hat man ja oft, dass bei der trockenen raumluft milben ihr unwesen treiben.

ich stelle meine indoors in mit granulat gefüllte untersetzer die ständig etwas mit wasser gefüllt sind. hilft nicht immer.....aber immer öfter.

gruß
frank
Antworten