Herzlich willkommen!

Antworten
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Herzlich willkommen!

Beitrag von flu » 09.11.2006, 22:12

Dieses ist ein reiner Ankündigungs-Thread. Bitte nichts posten!
_____________________________________________________________


  • Herzlich willkommen in der Indoorklasse unserer kleinen Bonsaischule.
[/b]
Vorweg ein paar Anmerkungen zu Verfahrensweise.
In dem Thread BS / Indoors / Materialvorstellung habt ihr die Möglichkeit euer Ficus-Material vorzustellen. Von dem vorgestellten Material werden ab Montag dem 13.11.06 bestimmte Pflanzen ausgewählt, die entweder besonders viel Potential haben oder die in anderer Weise für den Anfänger interessante Aspekte aufweisen. Es wird also auch durchaus einmal minderwertiges Material ausgewählt um zu demonstrieren was so schlecht ist daran und ob bzw. wie man daraus doch noch etwas machen kann.

Die Besitzer der ausgewählten Bäume werden für „die kleine Bonsaischule“ frei geschaltet und erhalten unter „Klassenzimmer Indoors“ ihren eigenen Thread, in dem das Material abermals detailliert vorgestellt und dann eine gemeinsame Baumanalyse vorgenommen wird. Dieser Thread bleibt dann über die gesamte weitere Entwicklung des Baumes erhalten. Alle Maßnamen und Fortschritte werden hier dokumentiert und diskutiert.

Alle User, die nicht für die Bonsaischule frei geschaltet werden, haben natürlich die Möglichkeit den Werdegang der behandelten Bäume mitzuverfolgen und mitzulernen, worum es geht. Diese Erkenntnisse lassen sich dann auch am eigenen Baum umsetzen ohne aktiv in der Bonsaischule dabei zu sein. Die Bäume in der Bonsaischule dienen in diesem Fall nur als Anschauungsmaterial und werden auch unter diesem Aspekt aus der Materialvorstellung ausgewählt. Sollten Fragen von nicht frei geschalteten Usern aufkommen, so können diese natürlich jederzeit in einem eigenen Thread unter Basics gestellt werden.
Zuletzt geändert von flu am 21.11.2006, 19:22, insgesamt 5-mal geändert.
BildBildBild

Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu » 13.11.2006, 02:40

Um Verwirrung vorzubeugen:

Es werden nicht alle Indoor-Schüler-Kandidaten gleichzeitig freigeschaltet. Solltet ihr im Laufe der nächsten Tage oder Wochen für die Bonsaischule freigeschaltet werden, dann werdet ihr automatisch darüber informiert.


Um eine gewisse Ordnung aufrecht zu erhalten wird immer nur ein Indoorlehrer einen neuen Thread für einen neuen Schüler anlegen, in dem der entsprechende Schüler dann nach Herzenslust Fragen stellen und den Fortgang seiner Arbeit dokumentieren kann. Sobald der Lehrer einen Thread zu einem neuen Baum angelegt hat (Schüler-Thread), wird der dazugehörige Schüler frei geschaltet. In diesem Thread geht es dann einzig um das vom Lehrer ausgewählte Material.


Die Schüler-Threads sind ausschließlich dem jeweiligen Schüler und dem Leherekollegium vorbehalten. Postings von anderen Schülern sind hier drin nicht erlaubt.
Der Titel eines Schüler-Threads setzt sich immer aus der Baumart, der Art des Ausgangsmaterials und dem Usernamen des Schülers zusammen, also z.B.: F. retusa / groß / Baumwollpflücker

Zu jedem Schüler-Thread wird parallel ein offener Diskussions-Thread eröffnet. In diesem ist es für alle Schüler und Lehrer möglich ihre Ideen zu dem entsrechenden Baum zu äußern und zu diskutieren.
Der Titel des Diskussions-Threads ist genaus so strukturiert, wie der Schüler-Thread, erhält aber den Suffix 'offene Diskussion', also z.B.: F. retusa / groß / Baumwollpflücker / offene Diskussion


Bitte legt darüberhinaus selber keine neuen Threads an!

_____________________________________________________________



  • Zusammenfassend gibt es im Klassenzimmer Indoorkurs demnach nur zwei Kategorien von Threads (abgesehen von den oben festgepinnten), nämlich:


    1. der Schüler-Thread: nur offen für den Schüler und das Lehrerkollegium.
    z.B.:
    F. retusa / groß / Baumwollpflücker

    2. der offene Diskussions-Thread zum Schüler-Thread: offen für alle.
    z.B.:
    F. retusa / groß / Baumwollpflücker / offene Diskussion


_____________________________________________________________



Alle Fragen allgemeiner Natur (die sich nicht in die vorgesehene Thread-Struktur integrieren lassen) bitte auf dem Pausenhof stellen oder als PN direkt an mich.
BildBildBild

Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu » 18.11.2006, 13:56

Alle Bewerber für die Indoorklasse der Bonsaischule sollten sich bewusst sein, dass es unabdingbar ist, dass sie über die nächsten Jahre aktiv dabei bleiben. Sowohl für die Lehrer als auch für die lernwilligen Mitschüler und Mitleser wäre es sehr ärgerlich, wenn ein Thread zu einem besprochenen Baum einschläft, weil der Schüler das Interesse verloren hat.

In der Indoorschule geht es primär um gestalterische Frage bezüglich Bonsai aus Ficus. Fragen zur richtigen Ficus-Pflege haben hier weniger Platz. Allen Schülern sollten deshalb die pflegerischen Aspekte der erfolgreichen Ficus-Kultivierung geläufig sein. Es wäre genauso ärgerlich, wenn ein besprochener Baum aufgrund von Pflegefehlern eingeht und damit ausscheidet.


Falls also demnächst vielleicht DU für die Bonsaischule freigeschaltet werden solltest, überlege dir bitte vorher genau, wie ernst dir das Thema ist und ob du bereit und gewillt bist dieses schöne Hobby zumindest über die nächsten Jahre (besser noch ein Leben lang) betreiben zu wollen.
BildBildBild

Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu » 21.11.2006, 18:54

Ernstzunehmende Bewerber der Indoorschule werden ab heute freigeschaltet und können an Diskussionen teilhaben, auch wenn ihr Material noch nicht bearbeitet werden kann (oder vielleicht nie wird ;) )
Ich bitte euch um Disziplin. Gepostet wird ausschließlich in den "offenen Diskussion"-Threads und auf dem Pausenhof. Neue Threads dürfen nicht angelegt werden.

Herzlich willkommen. Ich freue mich auf anregende Diskussionen mit euch.
:D
BildBildBild

Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu » 01.12.2006, 13:18

Aufgrund meines Umzuges ins schöne Neukölln, incl. ausgedehnter Renovierungsarbeiten, bin ich bis voraussichtlich 15.12. nurmehr recht sporadisch hier und möchte mich an dieser Stelle dafür entschuldigen - dann braucht ihr das nicht zu tun. ;)
BildBildBild

Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Beitrag von donnakaran » 01.12.2008, 12:55

Dafür brauchst du dich doch nicht entschuldigen!
Viel Glück und viel Spass beim Einzug ins neue Heim. Auf das alle deine Bäume den Umzug ohne Mühe überstehen!

Gruss, Angela
Maître chocolatier pour la vie entière!

Benutzeravatar
schmieda
Administrator
Beiträge: 7453
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda » 02.12.2008, 00:11

Da wird er sich, 2 Jahre später, aber freuen. :lol:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++

Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Beitrag von donnakaran » 03.12.2008, 12:35

hahahahaa ooooops :lol:
lieber spät als gar nie... peinlich peinlich...
Maître chocolatier pour la vie entière!

Antworten