Aufräumaktion

Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Aufräumaktion

Beitrag von der1 »

Hallihallo, liebe Mitschüler,

es dauert nicht mehr lang, und das Paket ist da. Doch bevor es richtig losgeht, wird das Klassenzimmer mal ordentlich durchgefegt und gewischt. Ganz konkret sieht das dann so aus, dass wir (bzw. ich) einige für das Projekt und die Nachvollziehbarkeit dessen irrelevante Threads löschen werde. Ebenso einzelne Postings in bestehenden Threads, die an er entsprechenden Stelle ungeeignet sind. Darüber hinaus werden auch einige Threads sinnvoll zusammengefasst und umbenannt.

Das Ganze soll dazu dienen, ein gewisses Maß an Überblick zu erzielen und zu behalten, damit auch in zwei Jahren noch projektfremde Mitleser gut nachvollziehen können, was hier eigentlich läuft.

Unser Lehrer Dr. Dieter ;) hat mir in der Hinsicht freie Hand gelassen.

So ganz holterdipolter und ohne Rücksprache möchte ich jedoch nicht einfach mal eben munter rumlöschen, sondern zuerst euch einen kleinen Einblick darüber geben, was passieren soll.

Bis dahin habt ihr auch Zeit, eigene Vorschläge zu unterbreiten. Die Entscheidung, was dann letztlich davon umgesetzt wird, behalte ich mir allerdings vor.

Also los geht's mit den ersten Maßnahmen:

Definitiv zusammengefasst werden die Threads

- Kurzvorstellung Outdoor
- Ein kleines Konzept
- Foto - Zeichnen - Virtual
- Organisatorisches und Erwartungen
- Outdoor ein grober Zeitplan

in einen Sammelthread, der sich mit dem groben Verlauf und Konzept dieses Projekts beschäftigen soll.

Definitiv gelöscht werden die Threads

- Geschenk von Enger
- Endlich ist das Paket da
- Paket - Alter der Teilnehmer
- Zwecks Überbrückung der Winterpause eine kleine Vorstellung
- Ein kleines Problem, bitte lesen
- Ein paar Helfer gesucht
- test
- Outdoor-Einsteigerpaket
- Versand Paket - Überwinterung
- Aufräumaktion (dieser hier)

da sie sich zum einen erledigt haben oder nicht für das Projekt an sich relevant sind. Werft noch mal einen "letzten Blick" in diese Threads. Wenn euch dort noch ungeklärte Fragen auffallen oder ähnliches, teilt das an dieser Stelle mit. Wir werden dann einen Weg finden, wie wir damit weiter verfahren.

Des weiteren werde ich in den anderen Threads einige einzelne Postings löschen, die nicht so ganz zu dem entsprechenden Thema passen. Diese einzeln aufzulisten, erspare ich mir hier.

Für Fragen oder Anmerkungen, die in keinen der bestehenden Threads passen, wird ein Sammelthread eingerichtet. Ich überlege, dafür den Thread "Tach auch" zu missbrauchen und entsprechend umzubenennen.

Da es am Montag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig losgeht, habt ihr noch bis Sonntag, 11.3., Zeit, eigene Vorschläge zu unterbreiten, dann wird gefegt und gewischt und wir treffen uns in einem hoffentlich blitzeblanken Klassenzimmer wieder.

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
Marvin1989
Beiträge: 103
Registriert: 05.06.2006, 21:02
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Marvin1989 »

Sehr gute Idee. ^^
Für vorausplanende Menschen habe ich immer ein großes Verständnis. :wink:
Das mit dem Überblick ist echt wichtig, denn sonst findet keiner mehr durch und dann hat das ganze ja nichts gebracht. :wink:

Lieben Gruß
Marvin
Denke daran, jede Sache hat etwas Positives und Negatives versuche einfach das Beste daraus zu machen.
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Tachchen,

ich werde dann heute abend mit dem Aufräumen beginnen.

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
Aruscha
Beiträge: 313
Registriert: 30.12.2005, 08:59
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Aruscha »

Sehr gute Idee :)

Und vielen Dank für deine Mühe:-)
Ad astra

BildPetra
Benutzeravatar
Marvin1989
Beiträge: 103
Registriert: 05.06.2006, 21:02
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Marvin1989 »

Hallo, ich wäre auch sehr dafür, dass die Themen nochmal unterteilt und einzelne wichtige Themen hervorgehoben/gesichert werden.
Denn ich blicke i-wie langsam nicht mehr durch, wie weit wir derzeit sind.
Es sind so viele Themen und man sollte entweder komprimieren oder mal löschen. (Wie oben breits schon angekündigt wurde...^^)

Mein Vorschlag:

Besonders wichtige und Aktuelle Themen, mit den aktuellen
"Hausaufgaben/Anweisungen von unserem Lehrer" sollte man in ein extra Thema fassen, wo kein anderer außer der Lehrer schreiben kann.
Dann gibt es zu dem jeweiligen Thema vom Lehrer ein Unterthema , wo die Schüler mit dem Lehrer diskutieren können und Fragen stellen können.

Wäre dass nicht möglich ?
Es ist zwar etwas Zeitaufwendig, aber ich denke je ehr wir damit anfangen, desto übersichtlicher haben wir es.

Danke fürs lesen :wink:

Lieben Gruß
Marvin
Denke daran, jede Sache hat etwas Positives und Negatives versuche einfach das Beste daraus zu machen.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Marvin
Solange die wilde Horde noch reitet,
hat es keinen Sinn etwas aufzuräumen.
Wenn sich in 1-2 Wochen die Gemüter beruhigt haben,
wird Hausputz gemacht.
Solange gilt querlesen,
hat auch was für sich.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Marvin1989
Beiträge: 103
Registriert: 05.06.2006, 21:02
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Marvin1989 »

Okay Herr Lehrer... :wink:
Aber für die Idee gibt es wenigstens nen Pluspunkt... :lol:

Gruß Marvin
Denke daran, jede Sache hat etwas Positives und Negatives versuche einfach das Beste daraus zu machen.
Benutzeravatar
ph1l
Beiträge: 258
Registriert: 20.08.2006, 13:36
Wohnort: Passau

Beitrag von ph1l »

Für deinen letzten Beitrag bekommst du von mir einen Pluspunkt, der war ja mal komplett ohne Fettbuchstaben ;)
Gruß Philipp
Benutzeravatar
ChenZ
Beiträge: 105
Registriert: 05.06.2006, 04:31
Wohnort: Tecklenburg, NRW

Beitrag von ChenZ »

meiner meinung nach könnte man auch jetzt shon ein paar threads zusammenpacken , da mitlerweile in 3 threads geschrieben wird: paket ist da.

aber wie dieter schon richtig sagte müsste erstmal ruhe einkehren und man sollte ncihts übereielen
Gruß Henning
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Marvin1989 hat geschrieben:...Denn ich blicke i-wie langsam nicht mehr durch, wie weit wir derzeit sind....
Ganz ehrlich: Mir fehlt momentan auch der Durchblick, wer, was, wann, warum mit wem oder was auch immer... Das hat zwei Gründe. Den ersten hast du bereits selbst genannt:
Marvin1989 hat geschrieben:Es sind so viele Themen und man sollte entweder komprimieren oder mal löschen. (Wie oben breits schon angekündigt wurde...^^)
"Da bin ich bei", würde ich im normal üblichen Umgang sagen. Nur: ganz so einfach ist das nicht. Ich kann zwar als Moderator Threads zerteilen, Beiträge aber nicht. Dann muss ich entscheiden, wo dieser eine Beitrag hingehört.

Der zweite Grund ist, dass einfach mal eben so von Schülern (ich bin auch einer) neue Threads eröffnet werden. Wenn diese dann inhaltlich eigentlich überflüssig sind, binde ich sie dann in bereits bestehende Themen ein. Das alles ist nicht weiter wild, nur manchmal fällt die Entscheidung nicht leicht, was wohin gehört.
Marvin1989 hat geschrieben:...Mein Vorschlag:

Besonders wichtige und Aktuelle Themen, mit den aktuellen
"Hausaufgaben/Anweisungen von unserem Lehrer" sollte man in ein extra Thema fassen, wo kein anderer außer der Lehrer schreiben kann...
Die Kennzeichnung in "Wichtig" oder "Projekt" kann Dieter nicht vornehmen, da bin ich gefragt und habe da auch von ihm freie Hand bekommen. Das wird im Laufe der Aufräumaktion (die noch lange nicht abgeschlossen ist) auch abgesprochen werden.

Ebensowenig ist es möglich, einen Thread nur für Dieter schreibbar zu machen. Aber da habe ich auch eine Lösung in petto, die ich Dieter allerdings erst per PN vorstellen muss. Technisch möglich ist vorerst nur: alle können schreiben oder niemand (abgesehen von der administrativen Ebene.)

Über eine Markierung wie "Anleitung" oder ähnliches denke ich schon lange nach, bin aber nach wie vor auf der Suche nach eindeutigen Begriffen.
Marvin1989 hat geschrieben:Dann gibt es zu dem jeweiligen Thema vom Lehrer ein Unterthema , wo die Schüler mit dem Lehrer diskutieren können und Fragen stellen können.
Ein Parallelthema wirds. Siehe "Umtopfen" und "Fragen und Berichte: Umtopfen" (frisch umgeräumt).

PS: Ich habe zwar nur Marvin zitiert, meine Äußerungen dazu sind aber nicht nur für ihn bestimmt.





Jetzt folgen drei Bitten, die ich an euch alle habe, und die auch für den Rest des BFF gilt: Wenn ihr eine Frage habt, die sich auf ein bestimmtes Thema bezieht, schaut bitte kurz, ob es schon einen Thread gibt, in den eure Frage passt, bevor ihr einen neuen Thread eröffnet. Das Projekt "Outdoorkurs" ist jetzt noch überschaubar genug, um kurz die Threads zu überfliegen und einen passenden Thread für eure Frage zu finden (für das BFF als Ganzes gilt das nicht, aber dafür gibt es eine bequeme Suchfunktion). Sollte das nicht der Fall sein, könnt ihr natürlich einen neuen eröffnen.

Als zweites bitte ich besonders die Jüngeren unter euch, zu berücksichtigen, dass es sich bei Dieter und mir (und auch allen anderen Mods und Admins und Bonsaiprofis) um Menschen handelt, die dieses Projekt und das ganze BFF neben ihren üblichen Verpflichtungen (Vollzeitjob, Haushalt usw...) freiwillig bereichern und pflegen.

Drittens: Nichts überstürzen ;)

Liebe Grüße erstmal

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
Marvin1989
Beiträge: 103
Registriert: 05.06.2006, 21:02
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Marvin1989 »

Genau meine Meinung. :wink:

Danke. :mrgreen:

Gruß Marvin
Denke daran, jede Sache hat etwas Positives und Negatives versuche einfach das Beste daraus zu machen.
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1058
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Aliena »

Hi,
ich wollte ja die Themen zusammenfassen. Da komm ich aber irgendwie nicht zu. Tut mir leid.
Vielleicht macht's jemand anderes?
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

So, ich habe jetzt mit der Zusammenfassung der Artikel begonnen.

Dabei werde ich das eine oder andere umschreiben, aber die Grundlagen so lassen.

Es ist jetzt im Fachwissen unter Bonsaipraxis/Erste Schritte ein Bereich Outdoorschule eingerichtet, in dem ich ein Inhaltsverzeichnis mit Links aufbaue.

Unter dem Ordner Berichte stelle ich die einzelnen Beiträge ein, die jedoch direkt aus dem Inhaltsverzeichnis heraus erreicht werden können.

Ich habe jetzt mal die ersten Artikel eingestellt. Es wäre schön, wenn ich darauf hingewiesen werde, wenn irgendetwas verbessert oder verändert werden sollte. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich es berücksichtigen.

Ein Hinweis: Es wird einige Zeit dauern, bis ich es aufgebaut habe, also keine Ungeduld, aber ich hoffe, dann haben wir (und auch andere) ein Nachschlagwerk zur Outdoorschule.

Beim Substrat bin ich schon beim erneuten Lesen auf Sachen gestoßen, die ich schon verdrängt hatte und wichtig sind.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo Holger

Du bist der beste *daumen_new*
Wegen der Zeit, mach dir mal keine Gedanken...

Brauchst du noch Mitredakteure?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Holger »

Hallo Frank,

über Mitredakteure bin ich nicht wirklich böse, entsprechend schneller würde das Projekt umgesetzt werden.

Also, wenn du Lust hast, suche dir was aus (ich habe so die ersten 5/6 Sachen in der Mache), schreibe einfach eine PN, was du angehen möchtest (damit keine unnötige Arbeit aufkommt, weil ich vielleicht auch schon etwas angefangen habe), und dann solltest du vielleicht nur noch mit Monika kurz eine Berechtigung für diesen Bereich klären.

Ich denke, diese Aufbereitung ist nicht nur für die Outdoorschule eine gute Sache.

Gruß
Holger
Antworten