Mini-Bonsai

Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Mini-Bonsai

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hallo zusammen!

Offenbar gab es bei den Lieferungen eine kleine Zugabe - Cotoneaster. Damit verbunden wurde eine Anfrage, ob man das nicht in den Mini-Bonsai-Kurs einbringen könnte.

Jein. Die Forenstruktur steht ad etwas im Weg - wir müssten die gebildeten Gruppen zusammenführen, was wenig Sinn macht.

Dieter und ich sind so verblieben, dass dieses Thema hier eröffnet wird und dass ich als Aushilfslehrer dafür amte.

Ja, dann legen wir doch los. Darf ich als erstes um Abbildungen bitten, vielleicht versehen mit einer Vorstellung, was aus dem Kleinen werden soll, Fragen, Anregungen etc.?

Gruss
Andy
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo

Also hier ist mein kleiner.

Bild


Zwecks Gestaltung (wie und wann) hab ich ihn gefragt, er ist für alles offen. ;)

Jetzt mal ehrlich, ich hab keine Ahnung wie er wächst, von daher kann ich mir noch keine Meinung bilden, was möglich ist. *schulter zuck*[/img]
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1058
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Aliena »

Hier sind die Bilder von meinem Zwerg:
http://www.galerie-nadine.de/odkmispel.htm

Ich hab keine Ahnung, was das mal werden soll. Für mich sieht das aus wie Chaos.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Gut. Ich geh dann mal los und mache ein paar Bilder der typischen, natürlichen Wuchsform. Dann wissen wir, was das Ding kann und macht, wenn es ungestört ist. Dann klärt sich das Chaos schon.

Darf ich noch um die übliche Grössenangabe bitten? - Zentimeter von Kopf bis Fuss, also von der Spitze zum Wurzelansatz/Erdoberfläche. Danke im voraus...
Benutzeravatar
pick
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2006, 16:29
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Beitrag von pick »

Hier mein Vorschlag:

Bild

Hab noch nicht getopft, geschnitten, etc.
Finde die Form, so wie sie ist, auch sehr interessant und wollte desshalb erstmal garnicht so viel wegschneiden (ausser evtl. den Ast rechts, der nach unten wächst)!?

Größe: 12cm

Gruß
Philipp
Open your mind. Use open source.

Bauers Bonsai Bilder Blog
Benutzeravatar
Lot-Ionan
Beiträge: 704
Registriert: 26.05.2006, 10:14
Wohnort: Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo

Ich habe mich für folgende Vorderseite entschieden. Da er noch nicht richtig loslegt im Wachstum, warte ich auch erstmal weiter ab.

Bild

14 cm
Zuletzt geändert von Lot-Ionan am 12.04.2007, 10:49, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
ph1l
Beiträge: 258
Registriert: 20.08.2006, 13:36
Wohnort: Passau

Beitrag von ph1l »

Bild

Bild

Bild

Bild

Höhe: 11 cm.

Zur Gestaltung habe ich auch keinerlei Idee, habe ihn bisher auch nicht umgetopft.
Gruß Philipp
Benutzeravatar
Aruscha
Beiträge: 313
Registriert: 30.12.2005, 08:59
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Aruscha »

Hi allerseits,

ich habe meinen zwar schon umgetopft (in eine viel zu große Bonsaischale), aber mehr auch noch nicht. Im Wesentlichen sieht er so aus wie eure. Wachsen tut er auch noch nicht. Ist wohl noch im Winterschlaf :wink:

Liebe Grüße
Ad astra

BildPetra
Benutzeravatar
Lot-Ionan
Beiträge: 704
Registriert: 26.05.2006, 10:14
Wohnort: Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Lot-Ionan »

Ich habe auch eine Mistel im Garten. Die wächst eigentlich recht flach über den Boden und entwickelt sich mehr als Gestrüpp. Da muss man wohl reichlich Hand anlegen. Auf den bin ich aber sehr gespannt.
Rudi K.
Beiträge: 275
Registriert: 01.04.2006, 16:17
Wohnort: Sindelsdorf

Beitrag von Rudi K. »

Hallo,

ich bin hier nicht dabei, da ich keinen MiniBonsai haben möchte.
Die Mispel ist für mich noch nicht mal annähernd etwas wie ein Baum, sondern eher ein Steckling. Die braucht noch ein paar Jahre bei dem
Wachstum bis man dazu mal Baum sagen kann.

Lg Rudi
Ruhig sitzen, nichts tun.
Der Frühling kommt,
das Gras wächst von selbst.
(ZEN-Weisheit)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Danke Rudi, ein möglicher Standpunkt. Allerdings möchte ich nicht, dass jetzt hier jeder erklärt, warum er das NICHT möchte. Das verwässert bloss den Gedankenstrang für die, die es trotzdem möchten. Möglich ist es.

Abgesehen davon: Den Instant-Bonsai gibt es nicht. Jeder Baum braucht Jahre, bis er was ist. Das gilt für den Hammer-Yamadori genauso. Man muss sich gelegentlich überlegen, wo wir wären, wenn jeder immer nur für seinen eigenen Erfolg gearbeitet hätte. Wir hier im Westen sehen das ja so langsam...

Also. Weiter mit den Mispeln. Ich warte noch einen Moment, vielleicht ergibt sich noch der eine oder andere positive Beitrag.
:wink:
Benutzeravatar
Chriwi
Beiträge: 100
Registriert: 03.04.2006, 14:16
Wohnort: Hagsdorf (nähe München)
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriwi »

So dann mal zu meiner kleinen sie ist vom "Ansatz bis in die Spitzen" stolze 9 cm groß. Ich hab damit noch keine erfahrung und weiß nicht ob das möglich ist aber ich könnte mir sehr gut eine geneigte form forstellen da er jetz schon leicht neigt
so und ein bildchen

Bild
Ein Mann wie ein Baum,
sie nannten ihn Bonsai

Meine kleinen aus der Bonsaischule
Benutzeravatar
_Anne_
Beiträge: 145
Registriert: 18.06.2006, 10:36
Wohnort: München

Beitrag von _Anne_ »

hallo,

ich hab auch keine rechte idee was aus dem einmal werden soll...
irgendwie hat der (oder sie ?) auch gar keine äste, also es gehen vom "hauptstecken" ein paar "seitenstecken" ab, von denen aber keiner einen ansatz zur verzweigung zeigt.
auch zeigt er nicht gerade unbändiges wachstum... ganz langsam beginnt sich seit einigen tagen an den triebspitzen etwas zu regen.

naja, ich bin auf jeden fall gespannt und gerne dabei,
grüße, anne
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Also etwas haben jetzt sicher alle gesehen: Uniform, diese Dinger. Kein Spiel, keine Varianten, nahezu austauschbar.

Weiter ist sehr charakteristisch, dass es kaum Verjüngung, sondern bloss Stufen gibt: Senkrechter Ast 1. Stufe, waagrechte Äste 2. Stufe.

Fühlt sich etwa an wie Weide: Irgendwie prall, die Rinde eigentlich unattraktiv, plastikhaft. Widerstand beim Biegen, drängt zurück.

Pluspunkte: Kaum Blattstiele, kleine, intensiv grüne Blätter, grundsätzliche Fähigkeit, zu verzweigen (was dann aber schon sehr nett formuliert ist!).

Spontaner Eindruck: Irgendwie Modellbauergrünzeug, von altehrwürdiger Ausstrahlung keine Spur.

Also genau, was oben angedeutet wurde. Immerhin wird die Pflanze mit den Jahren zulegen und so gut wie eine kleine Kiefer schaut sie noch lange aus... Hat man die Zeit, wird eine dunkelbraune, teils hell ausgefärbte Rinde mit feinen Rissen entstehen, die zu einer Art Mini passt. Welche, werden wir anschauen.

Hat eigentlich jemand eine Artbezeichnung? Es gibt eine ganze Reihe Zwergmispeln.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Ich versteh mich jetzt mal als Sprachrohr des Schenkers ( und wenn ich eine Mispel besitzen wuerde, wuerde ich auch mitmachen :P ):

Es handelt sich um 2 j. Cotoneaster microphyllus.
Bonsaischule Enger hat geschrieben:Die Mispeln sind für die Bonsaigestaltung wie geschaffen. Ihre Blätter,Blüten und Früchte sind bonsaigerecht klein, sie sind absolut schnittverträglich und treiben immer wieder willig aus. Wir kultivieren seit einigen Jahren zwei Sorten: Die Immergrüne, sehr kleinblättrige Kissenmispel Cotoneaster microphyllus und die sommergrüne Felsenmispel Cotoneaster praecox. Die Kissenmispel blüht von Mai bis Juni mit kleinen weißen Blüten und bekommt anschließend ab September rote Beeren. Beide Sorten sind für alle Gestaltungsformen geeignet, zumal sie das ganze Jahr gedrahtet und geschnitten werden können. Sie können über viele Jahre hin sehr klein gehalten werden, z.B. als Unterbepflanzung für Wälder oder Landschaften (Saikei). Beim Drahten sollte darauf geachtet werden, dass die kleinen Blätter nicht mit eingedrahtet werden. Dies ist bei der Vielzahl an Blättern nicht einfach. Gedüngt werden die Mispeln, wie die meisten Freiland-Bonsai, von Mai bis Oktober mit mineralischem Flüssigdünger. Wir düngen in der Hauptwachstumszeit alle 10-14 Tage WUXAL Super, im Wechsel mit Mairol Gold. Umtopfen kann man die Mispeln in jedem Jahr oder auch erst nach 5 Jahren. Der Zeitpunkt ist nicht sonderlich wichtig. Wir haben sie schon im Juni, als auch im Dezember umgetopft. Versuchen Sie Extremzustände zu vermeiden. Starker Frost im Winter und eine lange Trockenphase im Sommer sind deshalb sinnvollerweise zu vermeiden. Eigentlich lieben die Mispeln einen sonnigen Standort im Freien, obwohl sie durchaus auch im Schatten gedeihen. Je heller der Standort ist, umso ausgeprägter ist die Blüten- und Fruchtbildung. Auch die Herbstfärbung ist dann bei der Felsenmispel intensiver.
Hier noch ein paar schnell herausgesuchte Ansichten wie aeltere Exemplare aussehen koennen.

4 jaehrig
Bild

5 jaehrig
Bild

10-12 jaehrig
Bild
Bild


Nur so zur Orientierung.
Antworten