Gestaltung Feldahorn

Antworten
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Hey schmieda,

der sieht super aus! Klasse. Für sowas braucht man auch Mut.. :wink:

Gruß,

Yannick
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo

Hier mal ein neues Nackischbild.
Oben im 2. Bild werde ich dann den nächsten Schnitt machen, mal schauen wie die Knospen stehen... Bis nächstes Jahr. :lol:
Dateianhänge
acer_schmieda_0109_2.jpg
acer_schmieda_0109_2.jpg (69.38 KiB) 4390 mal betrachtet
acer_schmieda_0109_1.jpg
acer_schmieda_0109_1.jpg (67.62 KiB) 4390 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Frank
Wenn Du schneidest, wo genau ?
Wie wird sich der Austrieb verhalten ?
Was passiert bei der Knospenanhäufung ?
Wo wäre geometrisch betrachtet der Schnittpunkt ?
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo Dieter

Ich hab das mal schnell mit Paint skizziert, habe gerade nichts besseres zur Hand.
zopf hat geschrieben:Hallo Frank
Wenn Du schneidest, wo genau ?
Wie wird sich der Austrieb verhalten ?
Bild 1: Also, der rote Kreis zeigt eine Knospe, wo die rückseitige Knospe für den weiteren Stammverlauf interessant wäre. Die eingekreiste Knospe könnte einen Ast bilden. Die roten Linien könnten der weitere Verlauf sein. Das gleiche gilt für blau.
Grün ist noch eine Möglichkeit, allerdings ziemlich nah an der ersten Abzweigung. Hier würden, nach dem ersten langen geraden Stück, die "Kurven" zu eng werden.
Egal welchen Weg ich gehe, würde ich ein Stück oberhalb der betreffenden Knospen schneiden.
zopf hat geschrieben:Was passiert bei der Knospenanhäufung ?
Wo wäre geometrisch betrachtet der Schnittpunkt ?
Bild 2: Gehen wir mal von dieser Baumform aus... die Krone könnte sogar noch ein kleines Stück weiter links sein, eventuell das ganze noch größer.
Grün wäre, neben den oben genannten Sachen, in dieser Ansicht zu rechtslastig. Rot und Blau könnte ein gutes Gleichgewicht bringen. bei Gelb würde der Baum wohl eher linkslastig werden. Auch wäre das gerade Stück bis zu Gelb annähernd so lang wie das erste gerade Stammstück, was wieder zu langweilig wird.
Also ich würde wahrscheinlich Rot nehmen, mit starker Tendenz zu blau. :lol:

Bei den Knospenanhäufungen müsste man halt "aufräumen".
Dateianhänge
acer_schmieda_0109_4.JPG
acer_schmieda_0109_4.JPG (27.51 KiB) 4277 mal betrachtet
acer_schmieda_0109_3.JPG
acer_schmieda_0109_3.JPG (31.85 KiB) 4277 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Frank
Ja unsere Bäumchen "sprechen" mit uns,
und Du bist auf dem besten Wege Ihnen zuzuhören.
Da der Feldahorn gerne öfters austreibt,
könntest Du auf einen gut platzierten Rückseitenast warten
und danach die Stammverlängerung festlegen.
Eine Möglichkeit wäre bei Gelb zu schneiden,
mit großzügigen Düngergaben das Stammwachstum zu forcieren
und Anfang Juni den finalen Schnitt zu machen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Oki, dann werden wir in ein paar Monaten mehr wissen.
Kann es nicht schon April sein?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo

Was ich ganz vergessen habe, ist der Wurzelansatz. Und den finde ich richtig gut, zumindest auf seiner "Sahneseite". Die war 2008 der Sonne zugewandt, eventuell hängt es damit zusammen. Das ist aber eh die Seite, die ich mal vorn haben möchte, wegen der rechtsläufigen Bewegung.
Es lohnt sich wirklich, gleich von Anfang an den Wurzeln zu arbeiten.
Dateianhänge
acer_schmieda_0109_6.jpg
acer_schmieda_0109_6.jpg (69.2 KiB) 4132 mal betrachtet
acer_schmieda_0109_5.jpg
acer_schmieda_0109_5.jpg (69.32 KiB) 4132 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Frank
Der Wurzelansatz hat sich schon gut entwickelt.
Im Frühjahr könntest Du Ihn mit Spagnum abdecken,
dann etwas Splitt oder Kies darauf (Vogelschutz und Feuchtigkeit).
Im Herbst kannst Du dann die Auflage wieder entfernen.
Durch die Feuchtigkeit bilden sich mehr Wurzeln
und ab Herbst sollte bildet sich dann härteres, strukturierteres
Gewebe. (Die Wurzeln werden dann dünner und schrumpliger)
mfG Dieter
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Feldahorn

Beitrag von der1 »

Mein Feldahorn lebt. Irgendwie :-? Nachdem sich lange garnichts tat, bildeten sich am Stamm Knospen, und ich dachte mir: "Gönn deinem campestre frisches Substrat". Das war ein ziemlicher Akt, das ganze alte Substrat rauszupuhlen, so voll war der mit Feinwurzeln.

Nun frage ich mich, ob ich noch abwarten soll, ob weiter oben noch Knospen aufgehen oder gleich die Zange ansetze.

Liebe Grüße

Christian
Dateianhänge
Acer campestre 2009 04 19 (1951) BFF.jpg
Acer campestre 2009 04 19 (1951) BFF.jpg (59 KiB) 4298 mal betrachtet
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gestaltung Feldahorn

Beitrag von zopf »

Hallo Christian
Warte mit dem schneiden bis sich 2 Paar Blätter entwickelt haben.
Wenn der Baum nur mit Schwierigkeiten ausgetrieben hat
kann er die zusätzliche Energie gut gebrauchen.
Eine etwas forciertere Vorgehensweise wäre das pinzieren
der verbleibenden Äste und nach der neuen Knospenbildung
das störende abzuschneiden.
Mal wieder nicht zu verstehen, also nochmal..
Such Dir die Triebe aus die bleiben sollen,
diese pinzieren, wenn sich an diesen Trieben neue kraftvolle Knospen gebildet haben,
die anderen Triebe abschneiden.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Feldahorn

Beitrag von der1 »

zopf hat geschrieben:...Warte mit dem schneiden bis sich 2 Paar Blätter entwickelt haben...
Das wäre rein theoretisch überfällig ;)

Was man nämlich auf dem Foto nicht sieht: Das kleine bisschen Rot-Grün auf 1/4 der Höhe ist bereits ein kurzer Zweig, der aus einer diesjährigen Knospe entstanden ist. Auf etwa gleicher Höhe befinden sich rings um den Stamm noch etwa zehn weitere Knospen in unterschiedlichen Stadien. ALLE aus diesem Jahr.

Von daher werde ich das Gefühl nicht los, dass oberhalb dieser Stelle nicht mehr viel Leben steckt. Zumal im "Knick" über der Stelle auch mal eine Knospe aus diesem Jahr war. Die will/kann auch nicht mehr weiter. Deswegen frage ich mich, ob ich nicht gleich die Zange ansetze.

Ich könnte ja bei dem Schnitt die ersten älteren Äste links und rechts auf dem Bild stehen lassen und schauen, was da noch kommt. *kopfkratz*

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gestaltung Feldahorn

Beitrag von zopf »

Hallo Christian
Vielleicht könnte man jetzt auch mal mit der Grundform anfangen.
Für eine freie Besenform brauchst Du 3 Hauptäste,
die in recht steilem Winkel nach oben gehen.
Die Hauptäste sollten um den Stamm verteilt
und nicht auf einer Höhe sein.
Wenn Du 3 Äste gefunden hast, könntest Du den Rest eliminieren
und die Hauptäste ein paar cm wachsen lassen.
Dann wäre eine Bandage (Raffia, Saumband, Felgenband oder Ähnliches)
sinnvoll mit denen Du den Astansatz an den Stamm bringst.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Feldahorn

Beitrag von der1 »

Hallihallo,

wie :arrow: hier bereits berichtet, wuchert die besagte Knospenansammlung und es ist ein kleiner Busch draus geworden. Momentan sind auch einige recht große Blätter dran, und Nachzügler schauen hier und da auch schon raus.

Mein nächster Schritt wäre nun, die großen Blätter einfach abzuschneiden, damit mehr Licht an die kleineren kommt. Bevor ich das tu, frage ich aber lieber: gute Idee? Zeitpunkt OK? Ich persönlich würde gefühlsmäßig beide Fragen mit "ja" beantworten.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gestaltung Feldahorn

Beitrag von zopf »

Hallo Christian
Ich habe doch recht große Schwierigkeiten mit dem Feldahorn
und befinde mich immer noch im Versuchsbereich.
Immer wieder die großen Blätter schneiden, sobald Sie ein kräftiges Grün zeigen,
ist die Methode die ich bis jetzt angewandt habe.
Das hat bei mir so 5-6 Teilblattschnitte im Jahr ergeben.
Allerdings bin ich auch nicht richtig weiter gekommen.
Nach 2-3Teilblattschnitten ist die Blattgröße gut
und damit auch die Internodien.
Daher ergibt sich aber leider kein gutes Wachstum.
Der Feldahorn läuft jetzt im Bereich Dauerbaustelle.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten