Gestaltung Feldahorn

Antworten
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Gestaltung Feldahorn

Beitrag von zopf »

Bitte Stellt Eure Fragen und sonstiges zum Feldahorn in diesem Thema.

Für Jürgen wäre dann so langsam der Zeitpunkt, den Ahorn
ohne Blätter von der Vorderseite fotografiert einzustellen.
Da er eine Vorstellung hat, kann man erötern welche
Schritte die nächsten wären.
Ja Jürgen, Du darfst mit dem Zeichnen anfangen,
und keine Schadenfreude, Ihr kommt noch alle an die Reihe.
Wir benötigen eigentlich nur den Stamm und die Äste
um Unsere Vorstellungen zu konkretisieren.

mfG Dieter
Benutzeravatar
Lot-Ionan
Beiträge: 704
Registriert: 26.05.2006, 10:14
Wohnort: Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Lot-Ionan »

Moinsen aus dem hohen Norden.

Meiner hat zwar schon volles Laub aber hier ist der Ahorn noch vor dem Austrieb.

Habe bis jetzt nichts geändert.

Bild

Oder sollte nur Jürgen ein Bild reinstellen? War ich zu schnell?
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Michael
Dann beschreibe bitte was Dir bei Deinem Feldahorn auffällt.
Du kannst auch Gestaltungen von Feldahornen und Bäume aus
der Natur als Beispiel nehemen.
Im Prinzip wie bei der Ulme.
Was noch hinzukommt wäre Rinde, Knospenstellung,
Wuchsform der Zweige.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Lot-Ionan
Beiträge: 704
Registriert: 26.05.2006, 10:14
Wohnort: Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Lot-Ionan »

Dann will ich es mal versuchen:

Zuerst gefällt mir das Wurzelbild nicht besonders. Sollte ich den Baum tiefer setzen?

Dann denke ich, entspringen in gleicher Höhe an einigen Stellen zuviele Äste. Ich würde jeweils die gegenüberliegenden Äste entfernen wollen.

Darüber hinaus würde ich den Linksknick der Spitze entfernen wollen. Warum, weiß ich allerdings nicht genau. Es ist eine reine Bauchsache.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Aber deshalb bin ich ja hier :wink:

So vielleicht? Ist nur ein Virtual!!!!!!!

Bild
Benutzeravatar
ChenZ
Beiträge: 105
Registriert: 05.06.2006, 04:31
Wohnort: Tecklenburg, NRW

Beitrag von ChenZ »

für mich sieht der feldahorn irgendwie noch am wenigsten anch baum aus.
die starten wuchsrichtungsänderungen und die noch langweilige borke geben mir das gefühl den baum auf jeden fall noch wachsen zu lassen.
Gruß Henning
Benutzeravatar
Aruscha
Beiträge: 313
Registriert: 30.12.2005, 08:59
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Aruscha »

Da kann ich Henning nur zustimmen. Auch mein Ahorn wirkt noch eher wie ein Bleistift mit ein paar Ästchen dran. Zur Gestaltung fällt mir da absolut überhaupt garnix ein, Momentan :oops:
Ad astra

BildPetra
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo
Wenn Ihr einen "neuen" Baum gleich welcher Art bekommt,
ist es am Anfang sinnvoll, die Eigenschaften des Baumes
kennen zu lernen. Sicher ist das Ahörnchen nur ein Stengel
mit Blättern, aber trotzdem hat auch er schon die Eigenschaften
seiner Art.
Achtet auf die Knospenstellung, vergleicht Sie mit Euren anderen
Bäumen. Es gibt auch schon Zweige, die Euch zeigen
wie der Baum wächst. Äste sind schon geschnitten, daran
erkennt Ihr wie die Wundverheilung abläuft.
Schaut Euch Gestaltungen im Internet an, sucht einen
Baum in der Natur und betrachtet Wuchsverhalten und Rindenstruktur.
Versucht nicht nur Euren Baum isoliert zu betrachten.
Ihr könnt einen Baum nur gestalten wenn Ihr Ihn "versteht".
Ich habe keinen Feldahorn als Bonsai, viele Jungpflanzen
für einen Wald stehen bei mir rum, aber ansonsten ist der
Baum Neuland für mich.
Also erarbeiten wir Uns gemeinsam den Baum.
mfG Dieter
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von helge4u »

zopf hat geschrieben: Achtet auf die Knospenstellung, vergleicht Sie mit Euren anderen
Bäumen. Es gibt auch schon Zweige, die Euch zeigen
wie der Baum wächst.
Naja, daß heisst m.W. "kreuzgegenständig", also abwechselnd "links-rechts" und "vorne-hinten" und wieder "links-rechts" usw.

Grottenlangweilig eigentlich, wenn man nicht etwas macht. Hr Stahl empfiehlt, bei Stecklingen den Stamm mit Draht zu verdrillen, damit das nicht so "rechtwinklig" wirkt. Das geht bei unserem Stämmchen nicht mehr. Aber ich habe bei meinem Exemplar den Eindruck, als hätte schon jemand nachgeholfen.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
MichaelD
Beiträge: 147
Registriert: 16.10.2006, 17:20

Beitrag von MichaelD »

Mein Feldahorn hatte von Anfang an eine sehr aufgezwungene Form Bild

Von meinem Wald kenne ich diesen Ahornwuchs nur, wenn der Haupttrieb vorher abhandengekommen ist - so ist es bei mir auch, die Schnittestelle schließt sich einwandfrei, der Baum hatte eine neuen Haupttrieb bekommen. Dieser wurde nochmals geschnitten und nun gehen Triebe in jede Himmelsrichtung ab. Auffällig finde ich den Haupttrieben recht großen Blattabstand (damit verbunden Probleme) und das Längenwachstum (der Baum steht nicht zu dunkel !)

Langweilig finde ich ihn nicht, so sind Ahorne eben. Glatte Borke, im Gegensatz zu Akazien, Eichen und Co. dauert es sehr lange bis sie eine richtige Borke bilden. Die gegenständen Blätter fand ich als bisher nicht hinderlich - für die weitere Gestaltung habe ich jedoch keinen blassen Schimmer ... der Ahorn gleicht heute mittag einem kleinen Blätterbusch, dort blicke ich nicht mehr durch.
Benutzeravatar
Reinald
Beiträge: 168
Registriert: 22.07.2006, 23:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Reinald »

Hallo Zusammen,
mir gefällt am Ahorn, dass er sehr kleine Blätter hat. Meine anderen Ahorne haben riesige Blätter. Ansonsten kann ich nichts berichten, außer dass alle drei Bäumchen meine Umtopfaktionen und Wurzelschnittmassaker überlebt haben. War leider nicht immer so!

Gruß Reinald
Zuletzt geändert von Reinald am 23.04.2007, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo
@Michael - Bei Deinem Feldahorn sehe ich nur 2 Möglichkeiten,
radikaler Rückschnitt oder das Begradigen das Stammes
auf die etwas brutalere Art (ist aber nicht so schwer und bringt
öfters sehr interessante Ergebnisse)
mfG Dieter
MichaelD
Beiträge: 147
Registriert: 16.10.2006, 17:20

Beitrag von MichaelD »

Letzteres soll heißen ?
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von helge4u »

MichaelD hat geschrieben:Mein Feldahorn hatte von Anfang an eine sehr aufgezwungene Form
Mein erster Impuls wäre, alles ab dem Linksknick zu entfernen. Der Lohn wäre ein "normalisierter" Baum. Der später womöglich langweilig aussieht. (grüne Linie)

Mein zweiter Impuls wäre, weiter "oben" zu schneiden, und den Rest irgendwie nach oben zu biegen. Aber ohne zu drahten.

Ich glaube, ich würde bei der roten Linie schneiden, und dann den Zweig mit einer Hilfskonstruktion (Stange) und mit Spanndraht und mit Schlauch (zum Schutz der Rinde) halbwegs gerade zurren. Das sieht aus, als gäbe das eine Klasse Stammverjüngung.
Dateianhänge
ahorn.jpg
ahorn.jpg (45.79 KiB) 7972 mal betrachtet
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Beitrag von Riza »

Ich hatte noch gar nicht richtig hingeschaut, da fiel mir der grüne Strich ein. Gerade finde ich auch viel besser.

Gruss
MichaelD
Beiträge: 147
Registriert: 16.10.2006, 17:20

Beitrag von MichaelD »

Als Option wären dann abschneiden und neue Triebe nach oben drahten oder so belassen und das Bäumle mit viiiiiiel Draht und Bast senkrecht zu binden ? Schwierig schwierig ...
Antworten