Lärche - Jochen

Jochen82
Beiträge: 67
Registriert: 13.10.2006, 11:57
Wohnort: Hardt bei Schramberg

Beitrag von Jochen82 »

Super nochmals danke für die ausführliche Antwort.

Habe ich es so richtig verstanden, siehe beigefügtes Bild. Gerne lösche ich das beigefügte Bild wieder, wenn du es wünscht um Speicherplatz zu sparen.
Pink ist der Opferast?!

Gerader einpflanzen würdest du also dann erst das nächste Jahr empfehlen?
Sorry wenn ich vieleicht etwas schwer von begriff bin, möchte aber zugroße Fehler vermeiden.

Werde mich dann mal morgen damit beschäftigen und nach der Arbeit nochmal Bilder online stellen.
Dateianhänge
Opferast.jpg
Opferast.jpg (66.22 KiB) 4324 mal betrachtet
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Jochen
Anbei auf dem Bild eine ungefähre Ansicht,
wie es sein könnte.
Über das Internet ist es halt recht schwierig,
Vorstellungen nur durch Worte zu vermitteln.
Lass Dir morgen ruhig Zeit
das Bäumchen wird Dich noch über Jahrzehnte begleiten,
da kommt es nicht auf einpaar Minuten an.
Gutes Nächtle
Dieter

ps Monika hat nichts weiters über den Speicherplatz
gesagt, daher gehe ich davon aus, das Sie
dieses Problem, wie üblich, gelöst hat.
Dateianhänge
Jochen-2.jpg
Jochen-2.jpg (52.53 KiB) 4281 mal betrachtet
Jochen82
Beiträge: 67
Registriert: 13.10.2006, 11:57
Wohnort: Hardt bei Schramberg

Beitrag von Jochen82 »

Hallo Dieter,

wie wir gestern besprochen hatten, habe ich heute die Lärche Geschnitten+ Gedrahtet. Ich hoffe ich habs so umgesetzt wie du gemeint hast.
Geknackt hat es nirgendwo, harzig hats auch nicht gerochen beim drahten. Mir ist aufgefallen das, dass Holz der Lärche ziemlich felxibel ist, ist das normal oder liegt das an der Jahreszeit?

Allerdings weiss ich nicht wie ich im Stamm Bewegung reinbringen soll. Ich hab ihn vorsichtig mal versucht zu biegen, allerdings sobald ich losgelassen habe ist er wieder in seine Ursprüngliche Position zurück gegangen.

Mit Pink habe ich mal den Zukünftigen Stamverlauf eingezeichnet,ist der Richtig?. Mal ne dumme Frage warum nimmt man nicht als zukünftige Spitze den „Opferast“?
Ist warscheinlich ne dumme Anfängerfrage, aber bitte habt Nachsicht mit meinem Nichtwissen 

Wenn du willst kann ich dir auch mal die Originalbilder zukommen lassen, diese sind ja ziemlich schlecht in der Qualität.

Ich hätte da allerdings noch ein paar fragen, was die Ulme und den Ahorn betrieft. Kann ich diese hier in diesem Thread auch stellen?

Gruß Jochen
Dateianhänge
4verkleinert.jpg
4verkleinert.jpg (55.92 KiB) 4244 mal betrachtet
3verkleinertjpg.jpg
3verkleinertjpg.jpg (53.37 KiB) 4244 mal betrachtet
2verkleinert.jpg
2verkleinert.jpg (51.7 KiB) 4245 mal betrachtet
verkleinert 1.jpg
verkleinert 1.jpg (56.47 KiB) 4244 mal betrachtet
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Lärchen
In junge Lärchen kannst Du einen Knoten machen,
bis zu einer gewissen Dicke kann man Sie recht gut biegen.
Du hast es richtig gemacht und pink wird die Spitze werden.
Wenn Du den Hauptrieb durchtreiben lässt und er zu schnell wächst
hast Du nach dem Schnitt eine grössere Wunde
recht weit oben. Wenn Du einen Seitentrieb als Opferast verwendest und Ihn dann nach oben biegst teilt sich die Spitzenförderung
in den Opferast und die Stammverlängerung.
Der Opferast wirkt Stammverdickend und die Spitze kann
weiterwachsen, ohne geschnitten zu werden.
Wenn Du nächstes Frühjahr den Opferast abschneidest
dürfte die Wunde recht schnell verheilen und Du hast für´s
Erste einen "makellosen" Stamm.
Du hast Geduld und damit hast Du die Möglichkeit
den Baum ohne grössere Schnitte zu immer höherwertigem
Rohmaterial zu machen.
Wenn der Stamm wieder in seine ursprüngliche Form
zurückgeht kannst Du parallel einen zweiten Draht verwenden.

Stell Deine anderen Fragen ruhig hier rein.
mfG Dieter
Jochen82
Beiträge: 67
Registriert: 13.10.2006, 11:57
Wohnort: Hardt bei Schramberg

Beitrag von Jochen82 »

Hallo Dieter,

Bei meiner Ulme entspringen an einer Stelle 3 ästchen ringsum, eine Stammverdickung zeichnet sich auch schon ab. Meine Frage ist nun, welcher der 3 äschen muss dran glauben und welcher darf Bleiben.
Bei 4 haben wir früher schon einmal die Vorderseite festgelegt. Hier verneigt sich auch das Bäumchen vor dem Betrachter.

Anbei ein Paar Bilder um den Sachverhalt zu verdeutlichen. Die Ästchen welche mir sorgen bereiten habe ich mit Gelb markiert.

Frage zum Ahorn folgen ;)

An dieser stelle schon mal ein Herzlichen dank für deine Gedult.
Dateianhänge
Das Problem
Das Problem
ulme_äste_verkleinert_gelb.jpg (57.56 KiB) 4214 mal betrachtet
Das Problem
Das Problem
3äste_gelb_verkleinert_ulme.jpg (51.48 KiB) 4214 mal betrachtet
Hier mal die Draufsicht
Hier mal die Draufsicht
Ulme_draufsicht_verkleinert.jpg (65.08 KiB) 4215 mal betrachtet
Ansicht 4 (Vorderseite welche wir mal festgelegt hatten)
Ansicht 4 (Vorderseite welche wir mal festgelegt hatten)
Ulme_4_verkleinert.jpg (51.76 KiB) 4215 mal betrachtet
Ansicht 3
Ansicht 3
Ulme_3_verkleinert.jpg (51.23 KiB) 4214 mal betrachtet
Ansicht 2
Ansicht 2
Ulme_2_verkleinert.jpg (56.86 KiB) 4214 mal betrachtet
Ansicht 1
Ansicht 1
Ulme_1.jpg (53.9 KiB) 4214 mal betrachtet
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Jochen
Erst mal so schneiden und dann mit neuen Fotos weiter.
mfG Dieter
Dateianhänge
Jochen-3.jpg
Jochen-3.jpg (45.43 KiB) 4177 mal betrachtet
Jochen82
Beiträge: 67
Registriert: 13.10.2006, 11:57
Wohnort: Hardt bei Schramberg

Beitrag von Jochen82 »

Hallo Dieter,

Ich habe die Ästchen wie du geschrieben hast eingekürzt.

Ne frage noch zum Ahorn, bei meinem Ahorn schauen ringsum die Wurzeln aus dem Teichpflanzkorb, jedoch hat er kaum Wachstum gezeigt? Ist das normal? Soll ich ihn dieses Jahr noch Umtopfen+Wurzelschnitt? Schneiden würde ich beim Ahorn, nichts an den Zweigen den der Stamm umfasst gerade mal ca. 1cm.

Die Ulme soll ich die auch noch umtopfen dieses Jahr, oder auch lieber ein Jahr Schonzeit gönnen wie bei der Lärche?
An was hast du, dass eigentlich erkannt das meine Lärche den Wurzelschnitt nicht so gut verkraftet hat?
Ohje ich hab glaub noch tausend fragen an dich :?


Gruß Jochen
Dateianhänge
IMG_0005.jpg
IMG_0005.jpg (49.1 KiB) 4165 mal betrachtet
IMG_0004.jpg
IMG_0004.jpg (50.91 KiB) 4165 mal betrachtet
IMG_0003.jpg
IMG_0003.jpg (47.88 KiB) 4165 mal betrachtet
IMG_0002.jpg
IMG_0002.jpg (50.11 KiB) 4165 mal betrachtet
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Jochen
Anhand der Fotos würde folgende Schnitte vorschlagen.
Wenn Du einen vernünftigen Wurzelschnitt
bei der Ulme gemacht hast, lass Sie dieses Jahr in Ruhe.

Den Ahorn im TPK würde ich in einen grössern TPK stellen.
Die Freiräume kannst Du mit Torf, Rindenhumus
oder was Du gerade zur Hand hast füllen.
Diese Jahr solltest Du dann wöchentlich düngen.

Die Grösse der Knospen und die Anzahl der Langtriebe
sind Ursache meiner Vermutung über die Lärche.
mfG Dieter
Dateianhänge
Jochen-4.jpg
Jochen-4.jpg (58 KiB) 4128 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zopf am 13.03.2008, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen82
Beiträge: 67
Registriert: 13.10.2006, 11:57
Wohnort: Hardt bei Schramberg

Beitrag von Jochen82 »

Also ich denke ich hab ein vernünftigen Wurzelschnitt gemacht, allerdings kann ich auch mit meinem Anfängerwissen falsch liegen. Glaub ich lass die Wurzeln der Ulme lieber dieses Jahr in Ruhe und nehm sie das nächste frühjahr mir nochmal vor. Wie gesagt, ich habe gedult ;)

LG Jochen
Jochen82
Beiträge: 67
Registriert: 13.10.2006, 11:57
Wohnort: Hardt bei Schramberg

Beitrag von Jochen82 »

Sorry Dieter, das ich jetzt erst neue Bilder reinstelle, hab gestern wohl dein Attachment irgendwie nicht gesehen. Hab die Ulme gerade geschnitten und erneut abgelichtet. (sie Anhang)

Müssten noch weitere Ästchen eingekürzt werden???

Für Anfänger wie mich die bis jetzt nur mit der Formhaltung ihrer anderen Bäumchen beschäftigt war, ist dass richtige Selektieren der Äste ein wirkliches Problem.
An dieser Stelle möchte ich dir nochmal ein rechtherzliches Dankeschön aussprechen.

Gruß Jochen
Antworten