Lärche - Anastassia

Antworten
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Lärche - Anastassia

Beitrag von zopf »

Bitte schön die Dame
Anastassia
Beiträge: 110
Registriert: 22.03.2005, 14:37

Beitrag von Anastassia »

Danke schön Dieter und hallo liebe Leute,

hier kommt meine Lärche. Zunächst eine Zeichnung von den gegenwärtigen zustand:

Bild

Zu den Problemzonen bei der Lärche zählt die eingewachsene umschlingende Pfahlwurzel, die die Ansichtsseite weitgehend festlegt. Ein Foto von den Wurzelansatz in dieser Perspektive liefere ich noch nach. Ich hoffe, das sich diese Wurzelwulst in Laufe der Zeit mit dem Stamm verwächst.
An der markierten Stelle soll nächstes Jahr geschnitten werden. Ich habe den Ast als neue Spitze ausgewält, weil mir seine Bewegung gefällt. Der linke Ast mit den Fragezeichen soll eventuell zunächst noch weiterentwickelt werden um ein passablen Jin abzugeben. Der erste Gedanke, den ich hatte ging in die Richtung Miniliterat. In Etwa so:


Bild

Dabei bleibt der Baum aber wirklich winzig, nur etwa 12 cm hoch. Ich weis nicht, ob ich mir das wirklich traue. Winzige Töpchen, mega Pflegeaufwand, aber irgendwie tendiere ich bei allen drei Kandidaten in Richtung sehr klein.

Dann dachte ich aber, ich muß mir noch unbedingt etwas in größer überlegen. Der Ast von vorhin hat es mir besonders angetan, also wir er wieder zum Ausgangspunkt. Diesmal soll das ganze etwa 26 cm groß werden. Ich habe das Geäst etwas platt gemalt, damit Laubpolster an der Spitze die Astansätze nicht verdecken.

Bild

Das wäre aber auch nicht das letzte Wort, denn richtig zufrieden bin ich auch mit dieser Version nicht. Vielleicht sollte es ja doch noch mit einem anderen Ast weitergehen. Kritik und Ideen sind willkommen.


LG Anastassia
Zuletzt geändert von Anastassia am 25.05.2007, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo Anastassia

Ich habe mal versucht deine Links zu reparieren, aber da wird trotzdem nichts angezeigt. Selbst wenn man nur http://bonsaischule.quick-web.net/f60/ macht, wird nicht mal die Übersicht angezeigt. Kann es sein, das es den Ordner "f60" gar nicht gibt?

Und wenn du Links mit Umlauten hast, dann schreibe wirklich ein davor und dahinter (alternativ den link markieren und oben auf URL klicken), sonst beendet die Forensoftware den Link vor dem Umlaut.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Anastassia
Deine Bilder kannst Du direkt in´s Forum stellen.
mfG Dieter
Rudi K.
Beiträge: 275
Registriert: 01.04.2006, 16:17
Wohnort: Sindelsdorf

Beitrag von Rudi K. »

Hallo Anastassia,

ich melde mich bei dir noch per Email.
Da sind paar Ungereimtheiten bei dir, die ich hier
nicht besprechen möchte. Sorg bitte dafür das du dir
alles vom Server gesichert hast.

Lg Rudi
Ruhig sitzen, nichts tun.
Der Frühling kommt,
das Gras wächst von selbst.
(ZEN-Weisheit)
Anastassia
Beiträge: 110
Registriert: 22.03.2005, 14:37

Beitrag von Anastassia »

Hurra, ich habe es geschaft,

vielen Dank für alle Vorschläge. Jetz kann es aber losgehen.

LG Anastassia
Anastassia
Beiträge: 110
Registriert: 22.03.2005, 14:37

Beitrag von Anastassia »

Guten Tag, es wird Zeit für eine Aktualisierung,

Hier kommen wie versprochen die Aufnahme der Lärche, so wie Detail des Stammansatzes:

Bild

Bild

Die braunen Nadeln sind ein überbleibsel früheren Strapatzen. Doch die Lärche hat die Kurve gekriegt und entwickelt sich im Moment prächtig

LG Anastassia
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Anastassia
Deine erste Idee gefällt mir gut.
Die eingerollte Wurzel stört, also wird Sie beim nächsten
Umpflanzen entfernt. Diesen Schritt kannst Du schon vorbereiten.
schneide einen Keil aus der Wurzel. Der Umfang sollte ca 1/3
des Wurzelumfangs betragen die Breite des Keil´s sollte an der
breitesten Stelle ca 5mm breit sein.
Deine Gedanken zur Entwicklung eines Jins durch
Formung am lebenden Holz und späterem Entrinden
entspricht genau meinen Vorstellungen.
Allerdings würde ich vorerst keinen Ast abschneiden.
Momentan liegt nur das Problem der Wurzel an.
Im Frühjahr sollte der spätere Hauptast mit Draht
die erste Formung bekommen. Nur darauf solltest Du Dich
konzentrieren. Das bis jetzt gebildetet Holz ist noch viel zu jung
um später nicht sofort zu verotten. Die später abzuschneidende
Spitze sollte noch für Dickenzuwachs sorgen.
mfG Dieter

Anbei ein Foto zur Verdeutlichung des "Wurzelkeils"
Dateianhänge
Wurzel.jpg
Wurzel.jpg (43.79 KiB) 5906 mal betrachtet
Anastassia
Beiträge: 110
Registriert: 22.03.2005, 14:37

Beitrag von Anastassia »

Hallo Dieter,

was ist genau der Zweck des Keileinschneidens? Soll die Wunde schon mal vorheilen?

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht zu voreilig was wegschneiden soll, vor allem nicht in diesem Jahr, denn die Lärche hatte schon einiges zu verdauen. Allerdings weiss ich nicht vieviel Dickenzuwachs ich von der Lärche zu erwarten habe und ob die Wunde nicht zu groß gerät wenn ich zwei Jahre darauf warte. Ich würde lieber darauf setzen, dass die Äste im unteren Bereich, sowie der eigentlicher Hauptast, nächstes Jahr ihre Konkurenz los sind, richtig durchtreiben und für Dickenzuwachs sorgen. Momentan investiert der Baum hauptsächlich in die Spitze. Aber es ist ja noch genug Zeit sich alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Mir gefällt die erste Shohinvariante auch am besten, ich weis nur nicht ob Nadelgroße in diesem Format ansatzweise harmonisch aussieht. Da kommt es wohl auf ein Versuch an. Außerdem hat man ja gerade bei der Lärche noch eine Winteransicht :D

LG Anastassia
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Anastassia
Der Keil soll dazu dienen die Kraft der Wurzel zu begrenzen.
Nächstes Jahr kannst Du den Keil vergrössern.
Durch diese Schritte wird die Wuchskraft der Wurzel und Ihre
Wichtigkeit für die Versorgung des Baums eingeschränkt.
Im Frühjahr 2009 dürfte es dann leicht sein die Wurzel zu entfernen.
Wenn ein Ast oder eine Wurzel 1/3 der Stammstärke hat,
halte ich es für sinnvoll, das Abtrennen durch vorheriges
Einschränken der Wuchskraft vorzubereiten.

Deine geplanten Endgrösse von 12cm dürfte schwierig zu realisieren sein,
da Du aber noch keinen endgültigen Gestaltungsschnitt gemacht hat,
stehen alle Wege offen. Vielleicht ist der verbleibende Ast
auch der erste ausdrucksstarke Ast einer etwas grössseren Gestaltung.
Wenn Du Deine Zeichnung mit dem Foto vergleichst,
hat der Baum auf der Zeichnung schon eine schöne Verfüngung,
die gilt es erst zu entwickeln.
Vielleicht hast Du ja Lust aufgrund Deiner ersten Skizze,
den Baum weiter zu entwickeln, versuche mit 2 weiteren Ästen
eine Krone und einen rückwärtigen Ast zu planen.
Stil und Wirkung sollten dem ersten Ast entsprechen.
mfG Dieter
Anastassia
Beiträge: 110
Registriert: 22.03.2005, 14:37

Beitrag von Anastassia »

OK,

ich werde mal einen Keil an der Wurzel herausschnippeln und mir noch ein Paar Gestaltungsgedanken machen.

LG Anastassia
Anastassia
Beiträge: 110
Registriert: 22.03.2005, 14:37

Beitrag von Anastassia »

Hallo liebe Leute,

wird’s zeit das ich mit meiner Lärche vorankomme. Zunächst mal ein bild des Zuwachses vom letztem Sommer. Der Baum blieb gesund und legte gut zu.

Bild

Um etwas mehr Orientierung zu schaffen habe ich die langen Tentakeln schon mal gekürzt. Hier eine Rundumsicht:

Vorne

Bild

Links

Bild

Rechts

Bild

Rückseite

Bild

Mein Favorit für die Vorderseite hat sich mittlerweile geändert. Die Alte vorderseite entspricht in etwa der Linksansicht. Die neue Vorderseite hat mehr Kurven, ich habe ja immer noch einen Literaten im Sinn. Ich bin nicht wirklich mit dem Stammverlauf zufrieden. Für Frei Aufrecht sind die Kurven zu schwach ausgefallen, und für Streng Aufrecht wiederum zu viel. Würde ich einen Literaten aufbauen, der zudem deutlich größer sein sollte, als der Baum derzeit, dann könnte ich den Stammverlauf im oberen Bereich frei gestalten.

Konkret für diese Saison würde es heißen das rot markierte Äste entfernt werden. Auch das Gewühl im oberem Teil wird rigoros ausgelichtet, bis auf den Leittrieb (grün) und höchstens zwei Seitenäste, die mir zusagen. Die Äste an der Stammbasis lasse ich ungeschnitten wachsen, und hoffe damit eine Verdickung in diesem Bereich zu erreichen.

Bild

Den Leittrieb werde ich soweit verformen, das eine Bewegung nach Hinten entsteht, die dann nächstes Jahr wieder nach vorne umschlägt. Leider ist mein Scanner gerade hin und für eine digitale Umsetzung der Idee muss ich noch üben.


Vor lauter Überlegung bin ich bescheidener geworden. Hauptsache ich habe in ein paar Jahren eine schöne Stammform und um die kümmere ich mich auch erstmal ausschließlich. Eine Zeichnung reiche ich noch nach. Was die Äste angeht lasse ich an jeder Kurvenaußenseite einen “Alibiast” stehen, allerdings würde ich sie durch beschneiden klein halten, damit die Spitze richtig zulegt.

Bin übrigens bei allen Schulbäumen nicht in der Nähe von drei Baumbestimmenden Ästen. Den Ahorn habe letztes Jahr spontan auf 5 cm Stammhöhe gekappt. Nun hat er einen Spitzentrieb und genau einen Seitenast, und treibt übrigens gerade aus. Meine Ulme muss erst endgültig abgemoost werden. Der Versuch letztes Jahr ist missglückt weil ich die Rinde nicht breit genug abgeschält habe. Das Kaulusgewebe hat die Wunde überbrückt. Aber mir gefällt die Verdickung ganz gut, die dadurch entstanden ist. Nächsten Versuch starte ich etwas unterhalb und deutlich breiter, dann wird es schon klappen.

LG anastassia
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Anastassia
Auf den Bildern kann ich nicht viel erkennen,
Dein Vorhaben sich erst mal um den Stamm zu kümmern
ist sinnvoll. Du könntest dabei allerdings auch die
Zweige kurz halten und immer weiter auf Verzweigungen
absetzen. Wenn Du dann dem Baum seine vorerst
endgültige Form gibst, hast Du schon schön entwickelte Äste.
Die Suche nach den 3 Ästen ist auch nur eine
allgemeine Hilfestellung. Kaum ein Bäumchen
ist perfekt und eigentlich sehen perfekte Bäumchen
auch sehr steril aus.
Einen Stamm in 2 Zügen, also über 2 Jahre abzumoosen
entspricht auch meiner Art. Das erste Jahr dient der Verdickung
und der beginnenden Kallusbildung und im zweiten Jahr
wird dann mit tieferem Einschneiden und nochmaligem
Draht anlegen das endgültige Abmoosen eingeleitet,
mfG Dieter
Anastassia
Beiträge: 110
Registriert: 22.03.2005, 14:37

Beitrag von Anastassia »

Hallo Zopf,

du hast recht, man sieht nicht viel auf den Bildern, deshalb habe ich einfach mal abgeschnitten was mir überflüssig vorkam. Und dazu einen kleinen Virtual gemacht. So stelle ich es mir in etwa vor.

Hier Schnittergebnis von Vorne

Bild[/


Wie es mal werden soll

[url=http://imageshack.us]Bild



LG Anastassia

Edit: Jetzt klappt es auch mit dem Bild
Antworten